Was ist der Mac mini?

Hallo ihr da draußen!

Ich hab eauf der Apple Website etwas von einem „Mac mini“ gehört. Da stand aber nicht was es eigentlich ist. Ich wollt mal wissen was man damit machen kann.
Ich habe einen normalen PC mit Windows 7 fall das wichtig ist.

Ich glaube das der Mac mini sotwas wie ein Apple-Computer ohne Bildschirm und Tastaur ist. Falls es das ist: Kann man dadrauf Snow Leopard installieren um danach die iPhone SDK 4 zu installieren (das Programm um Apps zu schreiben).

Ich hoffe jemand weis etwas dazu!
TheFreddyKing

Hallo TheFreddyKing,

Ich hab eauf der Apple Website etwas von einem „Mac mini“
gehört. Da stand aber nicht was es eigentlich ist. Ich wollt
mal wissen was man damit machen kann.
Ich habe einen normalen PC mit Windows 7 fall das wichtig ist.

Ich glaube das der Mac mini sotwas wie ein Apple-Computer ohne
Bildschirm und Tastaur ist. Falls es das ist: Kann man dadrauf
Snow Leopard installieren um danach die iPhone SDK 4 zu
installieren (das Programm um Apps zu schreiben).

Schau mal hier: http://www.apple.com/macmini/

Genau, der Mac Mini ist ein kleiner Desktop-Rechner ohne Tastatur, Maus und Bildschirm. Leistungsmäßig ist er m.E. ungefähr mit einem MacBook (nicht MacBook Pro) vergleichen; es ist also auf keinen Fall ein Profi-Rechner, sondern für den Heimanwender gedacht (für den Profi wäre eher der iMac oder dann auf jeden Fall der Mac Pro geeignet). Man kann auf allen aktuellen Mac Minis (bzw. auf allen mit Intel-Prozessoren) Snow Leopard installieren und dann auch das iPhone SDK inkl. XCode etc.

Viele Grüße
Mitch

Hallo TheFreddyKing,

Ein Mac mini ist, wie du richtig erkannt hast, ein Mac ohne Bildschirm und Tastatur.
Wenn du also eine Maus, Tastatur und nen Bildschirm zu Hause stehen hast, hast du mit dem Mac mini einen vollständigen Mac. Da ist dann schon MacOS (in aktuellster Version, also SnowLeopard, ja) drauf vorinstalliert, du musst dich dann nur unter developer.apple.com registrieren, und schon kannst du dir das SDK runterladen und Programme für i- Pad/Pod/Phone erstellen.

Hier die Infos zum mini: http://www.apple.com/de/macmini/

Ich weiß ja nicht, was du an dieser Peripherie zu Hause hast, aber ich würde dann an deiner Stelle noch die 200€ draufzahlen und zum 13" MacBook greifen.

Ansonsten viel Spaß mit MacOS.

Warum schaust Du nicht einfach auf der Apple Store Seite nach???
http://www.apple.com/de/mac/
Gibt es auch als Bundle mit der Serverversion OS 10.6
Alle neuen Apple Rechner haben SnowLeopard vorinstalliert!
Grüsse Achim

Hi TheFreddyKing,

du liegst genau richtig… der Macmini ist in Apple rechner mit SnowLeopard drauf, und sonst nichts…

D.h. du musst die Peripherie selber anschließen, also Tastaur, Maus, TFT, USB-Drucker, etc.-…

Ich nutze seit 5 Jahren mittlerweile den MacMini, weil ich meine ganzen Geräte weiternutzen wollte, vor allem den MOnitor…

Ist genial, macht psaß MacOS und ist nicht so ein Murks wie Windoof (XP dmals).

Mehr Infos siehe hier:

http://www.apple.com/de/macmini/

Bißchen teurer als nen normaler PC abner cooler… mein Tipp, kauf bei einem Applehändler auf ebay, die bauen die recht günstig inkl. Garantie um, gerade wenn du größere Festplatee willst,

Grüße

muskote

Hallo,
also ein Macmini ist ein sehr kompakter vollwertiger Mac, aber im Gegensatz zu einem Imac ohne Bildschirm.
Tastatur und Maus sind (im Gegensatz zum Imac) auch nicht dabei sondern müssen separat gekauft werden.
Snow Leopard ist schon installiert.
Im Mac Bereich ist der Mini gedacht für Büro und Heimanwendungen, Grafik (Adobe Photoshop etc.) geht auch, aber dafür ist er nicht gebaut. Insbesondere die Grafikkarte ist da etwas zu schlapp und verfügt über keinen eigenen Hauptspeicher, sondern nutzt das eingebaute RAM mit.
Der kleinste Imac ist technisch weitgehend identisch, nur eben mit Monitor und Tastatur/Maus.
Rechnet man alles zusammen ist der kleine Imac kaum teurer, aber eben nicht so kompakt.
Beim Imac würde ich im Zweifel auch immer den besser ausgestatteten 27er nehmen.
Zusammengefasst: der Macmini ist ein vollwertiger Mac Rechner, und reicht für den Zweck voll aus.
(Windows 7 lässt sich übrigens auch prima drauf installieren und läuft flüssig, wenn man viel grafikintensive Spiele laufen lassen möchte ist die Grafikkarte knapp bemessen und man sollte einen 27" Imac vorziehen)

Viele Grüße

Hallo FreddyKing

Ich glaube das der Mac mini sotwas wie ein Apple-Computer ohne
Bildschirm und Tastaur ist. Falls es das ist: Kann man dadrauf
Snow Leopard installieren um danach die iPhone SDK 4 zu
installieren (das Programm um Apps zu schreiben).

-> Richtig, das stimmt.

Der Mac mini ist in der Tat ein Apple ohne Bildschirm und Tastatur. Snow Leopard ist auf den aktuellen Systemen vorinstalliert. Wenn Du einein Developer Account bei Apple hast, kannst Du auch das iPhone SDK installieren und Apps schreiben.
Auf den Mac mini kannst Du auch (über BootCamp (im Lieferumfang enthalten), Parallels Desktop oder VMWare Fusion) Windows XP, Vista oder 7 installieren und Parallel laufen lassen (bei Parallels Desktop oder VMWare - Beim BootCamp startest Du den Rechner mit Windows und das Mac OS läuft nicht parallel.).
Den Rechner kannst Du auch bequem als Media Center an einen Plasma, LCD/LED TV anschließen.

Gruß

Andy

Ja der mac mini ist ein PC im Pralinenschachtelformat.

Da kannst gängige Hardware mit Verknüpfen und natürlich ist Mac-OX vorinstalliert und du kannst dort die SDK nutzn.

Wie gesagt es soll wohl auch gehen das einiger maßen Lauffähig auf einen Standart-pc zu installieren aber es wird da garantiert leistungs oder Treiberprobleme geben.