Was ist der Palmsonntag?

Hallo und schönen guten Abend,
kann mir bitte jemand sagen, welcher kirchliche Brauch hinter dem Palmsonntag steckt und was bei dieser Tradition gefeiert wird?
Ich danke und wünsche ein wunderschönes Wochenende, Josef

http://de.wikipedia.org/wiki/Palmsonntag

Hallo,

Der Palmsonntag steht in einer Spannung der sich ankündigenden Leidensgeschichte in der Karwoche und der frohen Botschaft der Auferstehung.
An diesem Tag gedenken Christen auf der ganzen Welt der triumphalen Ankunft Jesu in Jerusalem. Auf dem Rücken eines Esels ist der Sohn Gottes in die Stadt eingezogen. Die Menschen begrüßten ihn begeistert und schwenkten ihm zu Ehren Palmzweige, die ein Zeichen für die Königswürde darstellten. Noch heute verehren die Christen Jesus daher an diesem Tag als König.

mfg

Michael

Hallo Josef,

Am Palmsonntag wird der Einzug Jesu in Israel gefeiert.
Das Volk legt ihm zu Ehren „Palmenzweige“ auf den Weg und er schreitet darüber.
Aus diesem Anlasse kommen an diesem Tag die Menschen mit „Palmenzweigen“ geschmückt in die Kirche. Da es hier in Deutschland nicht wirklich viele Palmen gibt (von Zimmerpflanzen mal abgesehen) werden Weidenzweige oder Buchsbaum verwendet.

Hier kannst du mehr erfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmsonntag

Palmsonntag ist immer der Sonntag VOR Ostern!

Viele Grüße
LillyM79

da wird an den jubelnden Einzug des Jesus von Nazareth in die Stadt Jerusalem gedacht. Das geschah kurze Zeit vor seiner Hinrichtung und Kreuzigung. dieser Einzug hat große theologische Bedeutung, weil damit das Kommen des Messias verknüpft wird.

Ich hoffe, das war nicht zu teheologisch?

Hallo Josef,

acht Tage vor dem Osterfest ist Jesus feierlich in Jerusalem eingezogen, um dort nach dem Willen des Vaters für die Menschen zu sterben uad auferweckt zu werden. Dies wird am Palmsonntag gefeiert.
Damit beginnt die Heilige Woche, in der der große Sieg Christi über Sünde und Tod, gefeiert wird.

Den Namen hat der Palmsonntag von den Palmzweigen, mit den en die Kinder von Jerusalem Christus bei seinem Einzug begrüßt haben.

Gruß Helmut

Jesus zog im Land umher und lehrte. Als er nach Betanien kam, schickte er zwei Jünger voraus um für ihn einen Esel für seinen Einzug in Jerusalem zu holen. Sie legten ihre Kleider auf das Tier und halfen Jesus hinauf. Als er am Ölberg vorbeikam fingen die Menschen an Gott zu loben wegen der Wundertaten die sie durch Jesus erlebt hatten. Sie riefen: Gesegnet, der König, der kommt im Namen des Herrn und sie gingen ihn mit Palmen in der Händen entgegen. Die Pharisäer riefen ihn zu: Bring deine Jünger zum Schweigen! Er erwiderte: Ich sage euch: Wenn sie schweigen, werden die Steine schreien.
Es ist der Beginn seiner letzten Tage auf der Erde.
Die Kirche feiert den Palmsonntag als das Gedächtnis des Einzugs in Jerusalem und den Anfang der Karwoche. Die Passion wird eingeleitet.

Hallo und schönen guten Abend,
kann mir bitte jemand sagen, welcher kirchliche Brauch hinter
dem Palmsonntag steckt und was bei dieser Tradition gefeiert
wird?
Ich danke und wünsche ein wunderschönes Wochenende, Josef

Besser als Wikipedia kann ichs auch nicht erklären:
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmsonntag

Der Palmsonntag ist der Sonntag vor Ostern, der letzte der Passionszeit. Der Palmzweig, als Zeichen für Frieden, ist das bestimmende Symbol des Sonntags vor der Karwoche. Ihm verdankt das Fest auch seinen Namen. Der Palmsonntag steht in einer Spannung der sich ankündigenden Leidensgeschichte in der Karwoche und der frohen Botschaft der Auferstehung. An diesem Tag gedenken Christen auf der ganzen Welt der triumphalen Ankunft Jesu in Jerusalem. Auf dem Rücken eines Esels ist der Sohn Gottes in die Stadt eingezogen. Die Menschen begrüßten ihn begeistert und schwenkten ihm zu Ehren Palmzweige, die ein Zeichen für die Königswürde darstellten. Noch heute verehren die Christen Jesus daher an diesem Tag als König. Der Palmsonntag ist jedoch auch untrennbar mit der Karwoche und damit mit dem Leiden und Sterben Jesu verbunden. Bereits seit dem 8. Jahrhundert ist der Brauch der Prozession am Palmsonntag bekannt. Besonders in ländlichen Gebieten wandern die Menschen mit einem Zweig durch den Ort zur Kirche, wo die Zweige vom Priester geweiht werden. Da in Deutschland keine Palmen wachsen, werden hier für gewöhnlich Äste der Saalweide, des Buschbaums oder des Wachholders genommen. In südlichen Ländern nutzen die Menschen vor allem die Zweige des Olivenbaumes zur Pflege dieses Brauchs. Nach der Messe am Palmsonntag nehmen die Menschen die Zweige mit nach Hause, wo sie für gewöhnlich hinter das Kruzifix gesteckt werden (vgl. „Palmsonntag“, in: http://www.katholisch.de/19179.html),

http://de.wikipedia.org/wiki/Palmsonntag.