Was ist der preußische Adler für ein Adler?

Die USA haben einen Weißkopfseeadler als Wappenvogel. In einigen historischen Texten und auf vielen preußischen Flaggen ist ebenfalls ein Adler abgebildet. Bisher konnte ich nur herausfinden, dass es sich um den „Reichsadler“ handelt und warum er genommen wurde. Kann mir vielleicht jemand sagen, was der Reichsadler für ein Adler ist?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Hab jetzt nur in Wiki etwas rumgeklickt und da steht, dass es sich ursprünglich um den Adler des römischen Reiches handelt, der unter anderem dann von Barbarossa übernommen wurde (für das heilige römische Reich deutscher Nation). Preußen hat diesen Adler dann genau so „übernommen“ wie die Österreicher auch. Der Adler wurde auch das Symboltier des deutschen Reiches (war ja auch von Preußen dominiert), der Weimarer Republik und eben auch der Bundesrepublik.

Falls du noch mal selber nachlesen willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsadler
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesadler#Reichsadler
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswappen_Deutschlands

preußische Adler
Danke für deine Hilfe. Jetzt gestaltet sich einiges klarer. Jedoch stellt sich mir abschließend immer noch eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte. Es ist immer „nur“ von einem Adler die Rede. Aber was für ein Adler ist es denn? Der Adler der USA ist ein Weißkopfseeadler. Was ist der Reichsadler für einer, wenn man ihn jetzt typisieren müsste? Hast Du da vielleicht auch einen Hinweis? Bei Wiki bin ich nicht fündig geworden. :confused:

Vielen Dank nochmal für deine Mühen!

Das kann ich dir mit Sicherheit auch nicht beantworten, aber dem Adler werden als Symbolfigur bestimmte Attribute zugeschrieben und daher hat man den Adler ja als Figur ausgewählt.
Der Adler der Rasse xy hat aber bei sowas keine andere Bedeutung als ein Adler der Rasse yz (schätz ich mal).

Und die USA haben den Weißkopfseeadler, so denke ich, wegen dieser Bedeutung ausgewählt und weil er nur in Nordamerika vorkommt.

Ich danke Dir erneut für deine Antwort. Die Vermutung mit dem Weißkopfseeadler klingt schlüssig.
Sofern ich noch was herausfinden sollte (über die Bedeutung der Adler, sofern es eine gibt), dann bekommst Du bescheid!

Schönen Tag noch.

Es ist von folgendem auszugehen: Mit Sicherheit stand der Heraldik zu keiner Zeit ein z. B. ornithologisches Tiefenwissen Pate. Mit anderen Worten: Weder die Preussen noch andere Fürsten- oder Königshäuser haben auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwendet, ob ein Stein- oder Fischadler über ihnen die Runden zieht … - es handelte sich um das Symbol an sich.

Gegenfrage: Wie gelangt der Löwe auf z. B. das Wappen der Welfen? Die nächste Savanne lag nicht gleich um die Ecke. Und die ehemalige Wasserburg meiner Heimatstadt Wolfsburg war lange Zeit Sitz derer von Bartensleben mit eben dem Wolf als Wappentier; - um welche Wolfsart handelte es sich … ? Die gestellte Frage im Hinblick auf die Adlerart, Verzeihung, ist erlaubt, jedoch naiv. Ich hoffe, trotzdem gedient zu haben.

Hallo - war gerade im Urlaub.Leider kann ich Deine Anfrage nicht beantworten, da ich in meinen Sachgebieten keinerlei Unterlagen darüber habe.

Gruß