Was ist der qualitative Unterschied zwischen Folienschirmung und Geflechtschirmung?

Hallo,

mich interessiert, warum es zwei Formen von Kabel bzw. Leitungsschirmungen gibt. Es wird ja unterschieden zwischen Folienschirmung und Geflechtschirmung.

Einmal wollte ich einen Stecker an eine Netzwerkleitung selbst krimpen, was sich als sehr schwierig erwies, da der Knickschutz nur mit mühe aufgebracht werden konnte über den Stecker, weil die Leitung durch den Geflechtschirm dick war.

Wann sollte man Folienschirmung bevorzugen und wann Geflechtschirmung? Welchen qualitativen Unterschied haben beide Schirmungen?

Hallo Fragewurm,

  • Folienschirme haben eine bessere Dämpfung, vor allem bei höheren Frequenzen.
  • Folienschirme benötigen weniger Platz.
  • Folienschirme sind etwas günstiger in der Herstellung.
  • Folienschirme haben einen höheren elektrischen Widerstand.
  • Folienschirme sind steifer als Geflecht.
  • Folienschirme sind nicht sehr gut für flexible Kabel geeignet. Bei engen Biegeradien platzt die Folie gerne. Bei dauernder Bewegung zerknittert die Folie und bricht dann auch.
  • Die Folie kann man nicht anlöten, deshalb braucht man meistens noch einen Beilaufdraht.
  • Die Zugfestigkeit von Kabeln mit Folienschirm ist meist geringer.

Bei hochwertigen Kabeln, hat man meistens den Folienschirm direkt um die verseilten Drähte und über dem ganzen dann ein Geflecht.

Bei doppelt geschirmten Kabeln ist meistens eine Folie um die Aderpaare, das macht das Kabel weniger dick und die Folie wird bei Biegung weniger beansprucht. Die Adernpaare werden dann verseilt und das Seil wird mit einem Geflechtsschirm umgeben.

MfG Peter(TOO)