Obwohl die Frage eher experimenteller Natur war, waren einige sehr interessante Gedanken dabei.
Diese Frage ist hier, weil Naturwissenschaften die Welt erklären und Antworten liefern sollen.
Dennoch hat Jochen auch recht: Naturwissenschaften können den Wissenshorizont des Menschen nur hinausschieben. Philosophie hingegen redet und/oder denkt darüber nach.
Mit Sinn meine ich eher einen absoluten Zweck oder Grund. Es könnte auch nichts geben. Doch die Welt gibt es zweifelsohne. Daher finde ich diese Fragen angebracht und sehe sie als naturwissenschaftlich relevant.
Ich werde ein paar weitere Anregungen in die Diskussion werfen:
Dinge werden mit Dingen erklärt, die wiederum mit Dingen erklärt werden, die wiederum einer Erklärung bedürften. Jede Antwort wirft wieder neue Fragen auf. Und als Mensch stößt man irgendwann unweigerlich an die Grenze der Erweiterbarkeit seines Wissenshorizontes.
Immerhin sind wir bereits oder noch (je nach Verlauf der nächsten Zukunft) im Stande solche Fragen zu formulieren.
Damei muss man sich gleichzeitig auch fragen, was für eine Antwort man überhaupt erwartet. Man kann als Mensch nur eine Antwort verstehen und damit bekommen, die sich aus bereits vorhandenen Bildern, Erfahrungen und Gedankenstrukturen zusammensetzt, die in einem Zusammenhang gebracht werden.
Das Leben ist ein Teil der Welt b.z.w. die Welt selbst, weil alles mit allem wechselwirkt und damit miteinander zu einer Welt verknüpft ist. Für größtmögliche Präzision, muss man die Welt als Ganzes sehen. Daher ist die Frage nach dem Sinn des Lebens gleichzeitig eine Frage nach dem Sinn der Welt. Eine Frage ist damit beseitigt.
Wenn, um eine Begründung zu liefern und eine Aufschiebung zu vermeiden, nichts aus der Welt hergenommen werden kann, bleibt einem nichts anderes übrig, als die Katze ihren eigenen Schwanz beißen zu lassen?
Muss man sich deswegen mit einer nüchternen finalen Ansicht begnügen, die Welt sei ihr eigener Sinn und Grund zugleich? Ist die Welt wie sie ist, weil sie ist? Ist die Welt ist ihrer selbst wegen?
Oder sollte man hier gemäß Wittgenstein schweigen?
Ihnen empfehle ich dies in diesem Forum nicht
PS: Ob 42, 43 oder 47. Ich weiß nicht, was nichtssagender ist. Trotzdem Danke für die Korrektur. Und das mit der Kausalität lagere ich am besten aus.
Grüsse