Ich bin über dieses Gedicht gestolpert, als wir es im Unterricht durchnahmen. Jedoch will meine Lehrerin es nicht im Unterricht besprechen, wir sollen aber eine Analyse darüber schreiben.
Thomas Max Müller, 2011
„Das exotische Feuer“
Der Sommer ist dunkel, denn
Ihr verletzt die Sonne.
Obwohl der Sommer dunkel ist,
Hört der Hase den Kuss.
Es wäre sehr nett, wenn Sie mir helfen würden und wenigstens den Sinn dieses Gedichts herausfinden könnten. Für Ihre Mühe danke ich jetzt schon herzlich.
Entweder - oder
Entweder man lässt das Gedicht als surrealistisches Gedicht gelten - dann sollte man keinen Sinn darin suchen.
Oder man betrachtet es als Versuch, das Machwerk als surrealistisches Gedicht der Leserschaft unterzubuttern. Dann braucht man erst recht keinen Sinn darin zu suchen.
Wer ist denn dieser Thomas Max Müller, ich finde nur einen Fotografen mit diesem Namen?
Möglicherweise könnte der Kontext herangezogen werden - ist das Gedicht Teil einer Sammlung, kommen ähnliche Bilder (Sonne, Sommer, Hase,…) in anderen Texten des Autors vor?
Ansonsten finde ich den Ansatz von Petra mal nicht schlecht, vielleicht kann man noch mehr rausholen (reininterpretieren - je nachdem, wie exkursfreudig euer Lehrer/Mitschüler sind…), wenn man von der Umweltschiene mehr in Richtung menschliche Psyche, Wahrnehmung des Umfeld oder sowas geht.
Es ist nicht wie es sein sollte, es ist schwerer? verkehrt? verdorben? verfinstert? - auf jeden Fall zum negativen verändert. In meinem Leben? In meiner Gegenwart?
Ihr verletzt die Sonne.
durch andere (euch) verursacht. Durch (unbedachte?) Äußerungen oder Taten? Durch das was mein Umfeld ausstrahlt?
Obwohl der Sommer dunkel ist,
Trotzdem ihr das tut, trotzdem es schwer ist? verändert ist?
Hört der Hase den Kuss.
Habe ich Hoffnung? lasse ich mich nicht unterkriegen? bin ich positiv? Ist die Welt schön? ist das Leben durch euch nicht wirklich verdorben?
Sehr schönes Gedicht mit 1001 Interpretationsmöglichkeit!
Metaphern wie Sonne, verdunkeln, Hase und Kuss werden häufig verwendet und stehen für viele Dinge. Der Hase u.a. auch für Fruchtbarkeit. Das ließe in Verbindung mit dem Wort Kuss noch sehr viele Möglichkeiten offen…