Was ist der Sohn meiner Cousine?

Ist es mein Neffe zweiten Grades? Und bin ich für ihn der Großcousin oder sogar der Onkel für ihn?

Der Sohn deiner Cousine ist dein Neffe zweiten Grades, und du bist sein Onkel zweiten Grades.

„Großcousin“ ist eine andere Bezeichnung für „Cousin 2. Grades“.
Mit deinem Cousin hast du ein Großelternpaar gemeinsam, mit dem Großcousin ein Urgroßelternpaar.

4 Like

Ist Großcousin nicht die andere Bezeichnung für Onkel 2. Grades? Die Cousin/Cousinen meiner Eltern habe ich auch immer als Großcousin angesehen.

Ich selber habe noch ein paar Cousin/Cousinen, die im selben Alter bzw. cirka 2-5 Jahre älter als meine beiden Nichten sind. Meine beiden Nichten sehen sie eher als (Groß)Cousin und nicht als Onkel/Tante an.

„Großcousin/Großcousine“ sind keine „offiziellen“ genealogischen Bezeichnungen. Der Duden sagt „Cousin/Cousine 2. Grades“, regional wird es auch anders verstanden.

sind Onkel/Tante 2. Grades.

Und wie man sich gegenseitig wahrnimmt, ist ja von der „technisch richtigen“ Bezeichnung unabhängig.
Eine Freundin von mir ist drei Monate jünger als ihre Nichte, ihre Schwester ist 22 Jahre älter als sie. „Tante“ sagt ihre Nichte nur, um sie zu ärgern.

In irgendeinem älteren Roman (möglicherweise Jules Verne?) tritt ein Paar aus Tante und Neffe auf, wo die Tante Anfang 20 und der Neffe Mitte 40 ist. Um Verwirrung zu vermeiden, drehen sie die Bezeichnung in der Öffentlichkeit für gewöhnlich um.