Hallo,
ich habe mal eine Frage. Weiß jemand, was Dieter Zimmer mit dem „Tiefencode“ meint?
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Weiß jemand, was Dieter Zimmer mit dem „Tiefencode“ meint?
hi,
ich habe mal eine Frage. Weiß jemand, was Dieter Zimmer mit
dem „Tiefencode“ meint?
wenn du wissen willst, das dieter zimmer damit meint, wärs hilfreich, eine entsprechende textstelle zu zitieren oder zu verlinken.
was dieter zimmer unter „tiefencode“ versteht, weiß ich nicht, aber unter „tiefenstruktur“ versteht man gemeinhin (naja … unter semantikern) die grundsätzlichen bedeutungsbeziehungen einer äußerung, unabhängig von ihrer konkreten syntaktischen realsierung (als aussage, als befehl, als frage …)
m.
Hallo, Oceanwave,
ich habe diesen Begriff gerade eben zum ersten Mal gelesen.
Etwas googeln führte mich dann dahin, dass dieser Herr Zimmer diesen Begriff erfunden hat. Näheres dann auf dieser Site http://www.prophecy-factory.de/dt/wahrer.htm
Gruß
Eckard
Hallo,
nimm das:
Aber Sprache ist mehr als Wörter, sie ist ein vielfach verwobenes Geflecht von Regeln, die auf verschiedenen Ebenen bestimmen, wie aus den Grunzlauten, mit denen unsere Vorfahren im Urwald sich verständigt haben mögen, wie aus diesen Grunzlauten Gedichte oder philosophische Traktate werden. Von der untersten Ebene, dem für eine Sprache charakteristischen Vorrat von Lauten und Betonungsmustern, über deren zulässige und unzulässige Kombinationen und über die Beziehungen zwischen Lauten, Buchstaben und Wörtern reicht dieses Regelwerk bis zu dem hochkomplexen Gefüge, das für die Sprachen jeweils unterschiedlich festlegt, wie aus Wörtern Sätze werden. Dieser „Tiefencode” (Zimmer) alias „Sprachsystem” ist tief in unserem Unterbewußtsein verankert, wir verinnerlichen ihn quasi mit der Muttermilch. […]
aus: http://www.schule-in-frankfurt.de/42/42-06.htm
Laut Zimmer ist dieser Tiefencode aber für alle Sprachen prinzipiell ähnlich. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass sich eine Sprache in eine andere überhaupt übersetzen lässt.
LG Hahu