Was ist der Träger der Universität Stuttgart?

Hallo,
ich soll bei einer Bewerbung den Träger der Hochschule (in meinem Fall der Uni Stuttgart) angeben. Ich weiß aber gar nicht, was das allgemein und vor allem in diesem speziellen Fall ist.
Würde mich über Hilfe freuen.

Träger von Universitäten sind die Bundesländer, im Fall der Uni Stuttgart also das Land Baden-Württemberg. Als Träger bezeichnet man quasi den „Chef“ einer Einrichtung, bzw. denjenigen, der das Geld zur Verfügung stellt.

Träger von Universitäten sind die Bundesländer, im Fall der
Uni Stuttgart also das Land Baden-Württemberg. Als Träger
bezeichnet man quasi den „Chef“ einer Einrichtung, bzw.
denjenigen, der das Geld zur Verfügung stellt.

ok, vielen Dank für deine Hilfe :smile:

Hi Veryyy,
der Träger der Universität Stuttgart ist das Land Baden-Württemberg. Wir unterscheiden zwischen staatlichen und privaten Hochschulen. Sämtliche staatlichen Hochschulen (übrigens sind _alle_ Universitäten staatlich, nur Hochschulen können privat sein, dann aber nur mit staatlicher Zulassung) unterliegen der Trägerschaft des jeweiligen Bundeslandes, in dem sie liegen. Sie sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Ist das eine Bewerbung fürs Ausland? So eine Frage habe ich in deutschen Bewerbungsverfahren ja noch nie gehört. Falls du einen „Beweis“ haben möchtest, schau dir das Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg an (LHG BW), da steht das ziemlich weit vorne drin.

Grüße
Sarah

Ah, vielleicht nochwas dazu: Es gibt natürlich auch Hochschulen, die dem Bund unterliegen - das sind dann aber spezielle wie Bundeswehrhochschulen etc.

sorry, keine ahnung - ich würde an deiner stelle einfach direkt bei der uni anfragen!
gruß

hallochen, da kann ich dir auch so richtig nicht weiterhelfen. zur not rufst du dort einfach mal an:smile: liebe grüße und schonmal frohe ostern:wink:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sarah,
Vielen Dank für deine Hilfe, war sehr aufschlussreich :smile: Die Bewerbung ist aber nicht fürs Ausland sondern fürs Cusanus-Stipendium.
Grüße,
Veryyy