Hallo,
ich frage mich wo der Unterschied zwischen den verschiedenen Wodkasorten liegt.
Ich suche hier nach einer objektiven Erklärung, ich habe schonmal gelesen, der eine schmecke runder, der andere härter… Mich würde interessieren woran das liegt, und wie der Preisunterschied gerechtfertigt ist.
Bei fast allen alkoholischen Getränken werden Unterschiede, auch in Preis und Qualität daran festgemacht, welche Stoffe, wie z.B. Aromastoffe in welchem Verhältnis im Endprodukt enthalten sind. Das gilt für Wein, Sekt, Whiskey… Der Herstellungsprozess ist hier vollständig darauf ausgerichtet die im Endprodukt enthaltenen Stoffe zu beeinflussen und so, den Geschmack, und demzufolge Qualität und Preis zu verändern.
Der Herstellungsprozess des Wodkas ist dagegen vollständig darauf ausgerichtet, möglichst alles was nicht Ethanol oder Wasser ist herauszufiltern, mit den verschiedensten chemischen und physikalischen Methoden. Es geht also darum ein möglichst neutrales Endprodukt zu erhalten.
Wie ergibst sich also in der heutigen Zeit, in der derartige Methoden ohne weiteres zur Verfügung stehen, ein derartiger Preis und ggf. auch Qualitätsunterschied und worin liegt er?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.