Was ist der Unterschied zw. Bitcoin und Stellar Lumens?

Lg Robin

Hallo Robin!

Vom Prinzip her gibt es keinen Unterschied. Beides sind interessante Informatik-Spielereien, denen aber mit Wertstabilität ein wichtige Voraussetzung fehlt, um als Währung im Sinne von Zahlungsmittel für Waren und Dienstleistungen brauchbar zu sein. Es sind Spielereien für Spieler. Als Währungen, also als Zahlungsmittel, ist das Krytozeug nur tauglich, wo halbwegs berechenbare Konvertierbarkeit in andere Währungen oder irgend ein Bezug zur Realwirtschaft keine Rolle spielt, etwa bei Lösegeldern, bei Wetten oder um gierige, ahnungslose Zeitgenossen abzuzocken, aber darüber hinaus für absolut nichts brauchbar.

Gruß
Wolfgang

Ok danke

Hallo,

schade, dass bei Cryptowährungen immer so mit Unwissenheit und Abscheu geglänzt wird.
Das Stellar-Netzwerk soll dem effizienten grenzüberschreitendem Transfer von Geldwerten dienen.
Aktuell geschieht dies über das SWIFT-Netzwerk, welches aber langsam und teuer ist (und anfällig für Betrug und Missbrauch).
Im Stellar-Netzwerk soll dies schneller (wenige Sekunden) und günstiger (Transaktionsgebühren liegen bei wenigen Cent) gehen.

Die Stellar-Lumen sind quasi die Währung in diesem Netzwerk, die für Transaktionen benötigt werden.
Einerseits als Teil des Sicherheitsmechanismus, andererseits als Brückenwährung.
Im Gegensatz zu Bitcoin beruht der Consens nicht auf Proof-of-Work, sondern könnte als Proof-of-Code beschrieben werden. Es gibt dementsprechend keine Miner und auch die Ausgabe neuer Lumens ist geregelt und mit einer Inflationsrate versehen.

Anders als Bitcoin dienen die Lumen also nicht nur als reine Währung, sondern haben eine Funktion in einem Netzwerk mit realem Nutzen.

Ob es sich deswegen jetzt besonders gut als Spekulationsobjekt eignet, wage ich aber zu bezweifeln. Es gibt einen Wechselkurs und einen entsprechenden Markt. Der Wert ist derzeit jedoch stark (wenn nicht sogar ausschließlich) von der „Leitwährung“ Bitcoin abhängig.

Grüße

PS: Deren Seite ist ganz übersichtlich und verständlich gestaltet.