Was ist der unterschied zwichen einem backup-und

hi, was ist der unterschied zwichen einem backup- und einem clone programm?

Hallo,

hi, was ist der unterschied zwichen einem backup- und einem
clone programm?

ein Backupprogramm sichert deine Dokumente, Bilder Musik, Filme etc.

Ein Clone- oder Imageprogramm sichert das gesamte Betriebssystem samt installierten Programmen. Damit könntest du, wenn mal die Festplatte abraucht, (Oder z.B. auch nach Virenbefall) eine neue leere Platte binnen weniger Minuten in den Zustand der alten Platte versetzen.

Gruß,
Woody

aber was bringt mir ein backupprogramm? ich könnte doch auch alle ordner in c mit kopieren einfügen auf die 2. festplatte bringen

Hi,

mit einem Backupprogramm kann man automatisiert regelmäßig, meist täglich, alle wichtigen Daten sichern. Am BS ändert sich so oft ja nichts, z.B. in Firmen ändern sich die Daten aber ständig. Raucht dann das System ab, spielt man das Image ein, das ein halbes Jahr alt sein kann, spielt dann die Daten der Datensicherung ein und hat schlimmstenfalls ein paar Stunden verloren, die sich noch gut rekonstruieren lassen.

Gruß, Rainer

aber was bringt mir ein backupprogramm? ich könnte doch auch
alle ordner in c mit kopieren einfügen auf die 2. festplatte
bringen

Klar, aber ein Backupprogramm weiss auch das naechste mal, welche Dateien nicht geaendert wurden und kopiert nur die notwendigen. Und da man Backups besser mind. taeglich machen sollte bietet es sich an solche Programme einzusetzen. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Archivbit

Ausserdem gibt es noch Backupprogramme (meist zur Sicherung auf Backupmedien, nicht auf die Festplatte), die in einem eigenen Format sichern (komprimiert, daher platzsparend). Ausserdem gibt es noch etliche andere Funktionen, aber das ist nur das wesentliche.

Ciao! Bjoern