Was ist der Unterschied zwischen

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen W2K Server und W2K Advanced Server? Kann man das relativ kurz zusammen fassen? DANKE!!!

wewewe

Hallo wewewe

was ist der Unterschied zwischen W2K Server und W2K Advanced
Server? Kann man das relativ kurz zusammen fassen? DANKE!!!

Hauptsächlich liegen die Unterschiede darin, mit wievielen CPUs und wieviel RAM die Versionen umgehen können. W2k Server kann, wenn ich es richtig im Kopf habe, bis 4 CPUs nutzen. Der Advanced Server maximal 8. (Keine Gewähr auf die genauen Zahlen…).

Schau doch mal auf der Webseite von Microsoft nach, da steht es sicher genau und ausführlich.

CU
Peter

DANKE! Kann man auf beiden untersch. viele „Freigaben“ einrichten?

Ich brauche einen Server der rund 400 User gleichzeitige Zugriffe versorgen kann? Kennt jemand da noch den genauen Unterschied? Auf MS.com blickt doch keiner durch… :frowning: Oder ist das bei Servern allgemein unendlich? thx!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Hauptsächlich liegen die Unterschiede darin, mit wievielen
CPUs und wieviel RAM die Versionen umgehen können. W2k Server
kann, wenn ich es richtig im Kopf habe, bis 4 CPUs nutzen. Der
Advanced Server maximal 8. (Keine Gewähr auf die genauen
Zahlen…).

DANKE! Kann man auf beiden untersch. viele „Freigaben“
einrichten?

nö die anzahl der Prozessoren hat nur was mit der Geschwindigkeit zu tun nicht mit der erlaubten anzahl der Freigaben und nur bedingt mit der Anzahl der Benutzer

Ich brauche einen Server der rund 400 User gleichzeitige
Zugriffe versorgen kann? Kennt jemand da noch den genauen
Unterschied?

was heisst Zugriffe ? auf dateien (also fileserver) … auf Datenbanken und programme (applikationsserver ) … auf Druckerwarteschlangen (Druckserver) ?

je nachdem brauchst du mal

viele schnelle prozessoren (Applikationsserver => W2K Advanced ) oder eben einfach nur
viel plattenplatz und schnelle Netzkarten (Fileserver => W2K server) oder beides : Druckserver

Gruß Hexerl

Ich muss ganz einfach ein verzeichniss freigeben, wo ca. 350 User gleichzeitig zugreifen müssen. Und? Erlaubt der eine Server mehr als der Andere? Oder kann man bei beiden alles eingeben? DANKE!

hi

Ich muss ganz einfach ein verzeichniss freigeben, wo ca. 350
User gleichzeitig zugreifen müssen. Und? Erlaubt der eine
Server mehr als der Andere? Oder kann man bei beiden alles
eingeben? DANKE!

bei beiden alles :o) das konnte ja sogar NT4.0 schon

Gruß Hexerl

DANKE!!!

was ist der Unterschied zwischen W2K Server und W2K Advanced
Server? Kann man das relativ kurz zusammen fassen? DANKE!!!

Also ich bin ja jetzt schon ein paar Jahre aus dem Softwareverkauf raus, aber hieß/heißt der ganz normale W2K-Server nicht „Advanced Server“? Die Geschichte mit den zusätzlichen Prozessoren war IMHO doch eine Geschichte des Datacenter Servers, oder?

Verwirrter Gruß vom Wiz

Hallo Wiz

Also ich bin ja jetzt schon ein paar Jahre aus dem
Softwareverkauf raus, aber hieß/heißt der ganz normale
W2K-Server nicht „Advanced Server“? Die Geschichte mit den
zusätzlichen Prozessoren war IMHO doch eine Geschichte des
Datacenter Servers, oder?

Nein, da bist Du leider auf der falschen Fährte. Es gibt von Windows 2000 vier Versionen:

Windows 2000 Pro -> Einzelplatzversion, analog zu NT 4 Workstation
Windows 2000 Server -> Für Server bia 4 CPUs
Windows 2000 Advanced Server -> Für Server bis 8 CPUs
Windows 2000 Datacenter Server -> Spezialversion für noch grössere Server

Letzteren gibts nicht so zu kaufen, sondern wird von M$ auf den Einsatz abgestimmt, da muss man mit M$ reden.

Allenfalls sind die Anzahl unterstützter CPUs etwas anders, da bin ich nicht ganz sicher. Aber das findest Du bei Bedarf auf der Webseite von Microsoft.

CU
Peter