Was ist der Unterschied zwischen Couscous und Quinoa?

Gibts da überhaupt einen?

Hallo

der Unterschied ist grösser, als der Unterschied zwischen Couscous und Reis: Couscous ist besteht aus zusammengepapptem Weizengriess (grob gemahlener Weizen) und ist somit ein Getreidegericht. Weizen ist - wie Reis, Mais, Roggen, Gerste, Hirse etc. ein Gras aus der Familie der sog. Süssgräser.

Quinoa ist mit Spinat nah verwandt und gehört zu den Nelkengewächsen und ist ein komplett andere Pflanze - die einzige Gemeinsamkeit zwischen Weizen und Quinoa ist, dass man die stärkehaltigen Samen isst

Gruss, Sama

Ergänzung: Quinoa ist glutenfrei - CousCous nicht

Ach du Schreck, aber doch hoffentlich vegan ?

au wei …grübel also laktosefrei sehr sicher … aber ob vegan ???

grins

hängt ggf. von der Menge der bei der Ernte darauf befindlichen Insekten ab - ab welchem Grenzwert muss etwas als „inhaltsstoff“ deklariert werden?

man könnte es dann mit "geplant war es vegan, jedoch könnte es in unwesentlichen Spuren mit tierischem Erbgut von Insekten kontaminiert sein, die sich in suizidaler Absicht auf das Getreide gestürzt haben - eine absichtliche Ausnutzung oder Tötung kann jedoch sicher verneint werden, womit der vegane Gedanke gewahrt wäre "

röchel :sunglasses:

Oh Ok das wusste ich nicht - es sieht so ähnlich aus, deswegen musste ich einfach fragen. Macht dann Quinoa auch weniger satt als couscous? Hat es mehr oder weniger Kohlenhydrate?

Mich macht Quinoa mehr satt, weil es mehr Eiweiß enthält. KH-reiche Mahlzeiten machen mich hungrig und müde.

Hallo! :smile:
Also ich habe soeben den Beitrag gelesen. Ich weiss, dass Quinoa im Gegenteil zu Reis eine doppelte Menge an Ballaststoffe hat. Ausserdem kocht Quinoa auch viel schneller als Reis, aber ehrlich gesagt, weiss ich nicht wie es mit dem Couscous aussieht. Was ich auch erfahren habe, dass Quinoa gar kein Getreide ist, sondern als Samen gelten. Ihr könnt auch weitere Informationen auf der Seite mit der tollen Infografik https://quinoa.info/infografik.html ansehen. Ich war wirklich verwundert…
Gruss