Hallo Community,
Wsa ist der Unterschied zwischen einem Näherungs- und einem Abstandssensor?
Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo Community,
Wsa ist der Unterschied zwischen einem Näherungs- und einem Abstandssensor?
Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo!
Die Namen sind schon selbsterklärend.
Ein Näherungsschalter schaltet bei Annäherung eines Objektes - im Gegensatz zum Endlagenschalter also - berührungslos.
Der Schaltabstand kann variieren zwischen wenigen mm (induktive, kapazitive) und mehreren Metern (Lichtschranken & co.)
Der Abstandssensor mißt den Abstand zu einem Objekt. Dies kann berührungslos erfolgen (Laser, etc), resistiv (Potentiometer mit aufgerolltem Blechband) oder mit einem Glaslineal (inkrementell oder absolut).
LG
auch Chris
Hey,
kann mich Chris soweit anschließen.
Mit einem Abstandsensor kann ich einen beliebigen Wert innerhalb des Messbereiches MESSEN.
Mit einem Näherungsschalter wird bei einem bestimmten (z.T. einstellbaren) Abstand GESCHALTEN (Boolesche Signal).
Häufiger gibt es bei „intelligenteren Sensoren“ auch eine Art Hybrid. Die integrierte Sensorelektronik hat neben einem Ausgang zum Messen, auch ein Ausgang zum Schalten und können somit auch als Näherungsschalter eingesetzt werden.
Schönen Gruß
Thomas
Zweifelhaft
Hallo Thomas
Du hast gut versucht, die Sache zu erklären, aber das funktioniert so nicht.
Ein Abstands Sensor hat IMMER ein Signal am Ausgang, ob und wann das genutzt wird, kann nur von einer NACHgeschalteten Elektronik über eine Monitor oder Torschaltung verwaltet werden.
Es gibt m.W. keine Sensoren, die diese Auswerte Logik enthalten; den die müssten auch Einstellmöglichkeiten des Monitors inklusive Signalschwelle ermöglichen.
Gruß
R.
Hallo
Kann mich den Antworten nur anschließen.
Der Hauptunterschied liegt darin, dass ein Abstandssensor den Abstand misst und ein Signal in Abhänigkeit vom Abstand (Abstandswert) ausgibt.
Ein Näherungssensor gibt nur ein Signal (1 oder 0) aus (schaltet) wenn ein Objekt (jenach Sensor auch nur bestimmte Objekte bsp. Magnet) in den Empfangsbereich kommt.
Gruß Turbotüftler