Hallo,
ich lese immer wieder von Ethernet L1 und L2 was ist damit gemeint und der Unterschied?Ich dachte immer Ethernet ist eifach CSMA/CD…
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
danke
Hallo,
ich lese immer wieder von Ethernet L1 und L2 was ist damit gemeint und der Unterschied?Ich dachte immer Ethernet ist eifach CSMA/CD…
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
danke
was ist der unterschied zwischen Ethernet L1 & L2
achja.die osischichten kenne ich und dass mit L1 und L2 sicher die Bitübertragungs und Sicherungsschicht gemeint ist.
Aber ich weiß halt nicht in wieweit sich ethernet L1 und ethernet L2 in der Funktionsweise unterscheidet.
achja.die osischichten kenne ich und dass mit L1 und L2 sicher
die Bitübertragungs und Sicherungsschicht gemeint ist.
Aber ich weiß halt nicht in wieweit sich ethernet L1 und
ethernet L2 in der Funktionsweise unterscheidet.
Ich dacht das beschreibt nur den layer , und je nach Layer , kann es halt mehr oder weniger bzw anderes.
Layer 1 , Layer 2
was die einzelnen schichten können und wofür die da sind
kann man hier lesen http://www.pulsewan.com/data101/layer3_switching_bas…
Frage ist nur , was für Service brauchst du 
Hier mal was ein L1 Switch so könnte (bzw was er nicht kann weil kein L2)
leider nur in english
By L1 switch i believe you’re asking about level 1 switching. An example of this would be a network hub or a repeater. Level 1 on the OSI Model (a networking model) is purely physical connection based. Dealing with a hub/switch that only operates on level 1 means that it simply moves the data out from one end to another on the same line that everything connected to the switch shares. Using a hub is really not useful anymore though… its better to use something that deals with higher-levels of the OSI model like a router.
danke für die antwort,aber hilft mir nicht so ganz weiter.welche geräte auf welcher schicht arbeiten weiß ich.ich wollte nur diese grfik verstehen:
So aus dem Zusammenhang gerissen ist es nicht so einfach, da die Bezeichnungen zu deuten, aber ich versuche es mal:
Das Kabel sieht nach einer ATM-Verbindung aus, über die IP geschickt wird. Dabei werden den einzelnen Verbindungen virtuelle Kanäle (VCn) zugeordnet, das Switching der Pakete erfolgt bei Ethernet over ATM dann auf Layer 1. Segmentiert man weiter und nutzt z.B. PPP, kann effektiver auf Layer 2 geswitcht werden oder auch per Label Switching (MPLS), wo verbindungsorientierte Übertragungen über verbindungslose Netze geschaltet werden, siehe dazu Wikipedia-Artikel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiprotocol_Label_Swi…
So aus dem Zusammenhang gerissen ist es nicht so einfach, da
die Bezeichnungen zu deuten, aber ich versuche es mal:
Ich auch, die Grafik ist im übrigen m.E. falsch.
Das Kabel sieht nach einer ATM-Verbindung aus
NACK, eher nach einer WDM-genutzten Faser, was ja auch zu den Beschriftungen passt. TDM/SDH over ATM wäre mir jedenfalls neu 
Dabei werden den einzelnen Verbindungen
virtuelle Kanäle (VCn) zugeordnet, das Switching der Pakete
erfolgt bei Ethernet over ATM dann auf Layer 1.
Welches L1? ISO/OSI? Kaum. L1-Switching gibt’s nur bei „optischen Switches“ o.ä.
Nach meiner Lesart sind die verwendeten Begriffe jedenfalls unsinnig.
Gruß,
Malte
NACK, eher nach einer WDM-genutzten Faser, was ja auch zu den
Beschriftungen passt. TDM/SDH over ATM wäre mir jedenfalls neu
Hö? ATM ist eine Anwendung von TDM/STD.
Dabei werden den einzelnen Verbindungen
virtuelle Kanäle (VCn) zugeordnet, das Switching der Pakete
erfolgt bei Ethernet over ATM dann auf Layer 1.Welches L1? ISO/OSI? Kaum. L1-Switching gibt’s nur bei
„optischen Switches“ o.ä.
Ich denke mal, das Schaubild will irgendwie verdeutlichen, wie man durch logische Trennungen auf einem Kabel unterschiedliche Dienste mit unterschiedlichen Anforderungen (QoS etc.) verteilen kann. L1 will hier wohl darauf hinweisen, daß für (einfaches, nicht weiter verkapseltes) Ethernet over ATM „nur“ konventionelles Verarbeiten der Signale in einer Bridge möglich ist. Mehr oder weniger VCn wieder auf Ethernet umsetzen, mit FIFO als Folge und Jittern bei VoIP u.ä. Was ich nicht erkennen kann, ist was auf dem „L2-Ethernet-Kabel“ steht. QinQ? Also 802.1QinQ? Würde wieder auf DSL-Anschlüsse u.ä. deuten, wo VLANs mit QinQ gebündelt werden und dann auf Layer 2 QoS gebastelt wird.
Nach meiner Lesart sind die verwendeten Begriffe jedenfalls
unsinnig.
Unscharf oder ungenau würde IMHO besser passen.
danke für die antwort,aber hilft mir nicht so ganz
weiter.welche geräte auf welcher schicht arbeiten weiß ich.ich
wollte nur diese grfik verstehen:
Ähh was soll das denn . Genau das Zeigt die Schematische Zeichnung
dreh das um 9 grad und man erkennt es vielleicht besser.
Die Einzelnen Dienste und jeweils deren subdienste.
Und da man X dienste via Multiplexing eines Optischen chanels machen kann, soll es zeigen, das alle Dienste (und ihre subdienste, protokolle) durch dasselbe fiber via multichanel laufen.
Das Wavelength Division Multiplexing (DWDM) im Fiber so kann :
http://www.broadbandreports.com/faq/4273
ergo ist hier ein Unterschied der Dienste und ihrer Subdienste nur sichtbar gemacht, realität ist was anderes, oder gibt es im Fiber aufeinmal Kupferkabel 
Was ich
nicht erkennen kann, ist was auf dem „L2-Ethernet-Kabel“
steht. QinQ? Also 802.1QinQ?
Ja, das ist wohl damit gemeint.
Nach meiner Lesart sind die verwendeten Begriffe jedenfalls
unsinnig.Unscharf oder ungenau würde IMHO besser passen.
Es wird jedenfalls nicht klar, was der Autor uns sagen möchte. Aber das ist eh so eine Marketing-Grafik, und da ECI ja i.w. so Metro-/Carrier-Ethernet Zeugs macht, wird es wohl nur sagen wollen „wir können alles total gut“. 
Gruß,
Malte
ergo ist hier ein Unterschied der Dienste und ihrer Subdienste
nur sichtbar gemacht, realität ist was anderes, oder gibt es
im Fiber aufeinmal Kupferkabel
Die Technik auf die sich die Grafik bezieht ist rein Glasfaser. Das Kupferfarbne ist nur eine ungünstige darstellung.
Aber ihr habt mir viel geholfen. Jetzt nehme ich nicht mehr jede Einzelheit der Grafik genau