Guten Tag,
was sind allgemeinverständlich gesprochen die Unterschiede zwischen der FED, der EZB und der Bank of England? Mir wurde einst diese Frage von meinem BWL-Lehrer gestellt (10. Klasse, damit Sie wissen, auf welchem Niveau ungefähr sich die Beantwortung befinden sollte). Vielleicht kann mir jemand eine Gegenüberstellung div. Merkmale skizzieren? Ich kann nur erkennen, dass die einzelnen Zentralbanken verschiedene Leitzinsen haben, aber nicht, wie man diese vergleichend gegenüberstellen könnte! Ich bedanke mich herzlich im Voraus.
Hallo igor,
die Zinsunterschiede sind sicher nicht das entscheidende Kriterium.
Es kommt eigentlich nur auf maximal drei Punkte an:
-
Geldpolitische Strategie . So hat z.B. die FED im Gegensatz zur EZB offiziell den Auftrag, zusätzlich zur Preisstabilität auch die Wirtschaft zu stützen. Die eine macht Inflationssteuerung nach Gefühl, die andere hat eine klare , feste „Grenze“. Auch bei der Frage, in wie weit sich die jeweilige Zentralbank „in die Karten schauen lässt“ gibt es ein paar kleinere Unterschiede.
-
Politische Unabhängigkeit. Mittlerweile sind alle drei was den offiziellen Wortlaut angeht, von der Politik unabhängig, wobei es z.B. bei der Bank of England meine ich noch keine 20 Jahre lang so ist. Die tatsächliche politische Unabhängigkeit steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da aber in keiner der drei irgendjemand was gegen die Politik werden kann, spricht für sich denke ich.
-
„Eigentümerverhältnisse“. Vielleicht auch nocht wichtig, wem „gehört“ die Zentralbank, bzw. wer trägt im worst case das wirtschaftliche Risiko. Bei der Fed sind wohl auch amerikanische Geschäftsbanken im Boot ( konnte das auf die Schnelle aber nicht verifizieren ) , wobei wohl die Fed auch nicht darauf erpicht wäre, das groß publik zu machen. Bei der EZB z.B. wird das Eigenkapital von den nationalen Zentralbanken gehalten.
So weit mal auf die Schnelle.
Eric