Was ist der Unterschied zwischen Landes- und Amtss

Wie oben schon gefragt was ist der genaue Unterschied zwischen Landes- und Amtssprache?

Wie oben schon gefragt was ist der genaue Unterschied zwischen
Landes- und Amtssprache?

Hallo,

Landessprache ist die Sprache, die man im betreffenden Land spricht - sofern es EINE solche gibt, oder zumindest eine überwiegend gesprochene. In den Niederlanden z.B. holländisch, aber bei der Schweiz gibt’s schon Probleme, und in Indien stehen die Angaben auf Geldscheinen soweit ich mich erinnern kann in 10 Sprachen und gesprochen werden einige hundert.

Amtssprache dagegen ist gesetzlich geregelt, offizielle Dokumente dürfen nur in einer Amtssprache abgefasst werden, du kannst bei uns einen Bauantrag weder auf Englisch stellen noch auf Bayrisch.

Im allgemeinen wird jeder sagen, hier bei uns in Deutschland ist die Landessprache deutsch, aber es gibt gibt schon ein paar Belgier, Dänen und Sorben. Und im Sorbengebiet ist glaube ich auch Sorbisch als Amtssprache zugelassen, die Ortschilder sind z.B. zweisprachig.

Zu Europa sage ich mal lieber nichts, das ist sehr kompliziert.

Gruss Reinhard

Einspruch, lieber Reinhard,

In den Niederlanden wird zwar in einigen Regionen ein holländischer Dialekt gesprochen, die Landessprache jedoch ist: „Nederlands“.

groetjes
Nastaly