Was ist der Unterschied zwischen LCHF und LOGI?

Liebe wer-weiß-was-Gemeinde,
seit 3 Tagen bin ich aus der Klinik raus und versuche mit der LOGI-Methode abzunehmen. Das ist nicht mein erster Versuch und ich kann sagen, dass ich mit der LOGI-Methode nach Dr. Nicolai Worm vertraut bin.
In einem ganz anderen Forum (Dampfer-Board) wird seit heute LCHF hochgepriesen, welches in Schweden große Erfolge feiert. LCHF steht für Low Carb High Fat. Ich war in dem Forum. Dort wird m. E. nichts anderes beschrieben wie die LOGI-Methode. Bei beiden Methoden darf man alles essen außer Zucker und Alkohol und wenig Kohlenhydrate.
Bin ich blind?
Kann eine® von euch mir erklären, was neu an LCHF ist?
Im Voraus vielen Dank für die Antworten!
Stefan

Servus,

Wikipedia schreibt dazu:

Die Logi-Methode ist der Montignac-Methode und der Glyx-Diät ähnlich. Jedoch wird bei der Logi-Methode weniger der GI (Glykämischer Index) und mehr die GL (Glykämische Last) zur Auswahl der Lebensmittel herangezogen, was sie deutlich von den genannten unterscheidet.
Logi kann als so genannte Low-Carb-Ernährung eingestuft werden. Im Gegensatz zu der Atkins-Diät sind aber Lebensmittel mit Kohlenhydraten in deutlich höherem Umfang erlaubt.

Somit wäre die LOGI-Methode eine besondere Diät innerhalb der LCHF-Diäten-Familie mit der Besonderheit, dass bei LOGI mehr Kohlenhydrate als z.B. bei anderen LCHF-Diäten gegessen werden dürfen.

Gruß,
Sax

Falsch
Hallo,

diese Aussage:

Somit wäre die LOGI-Methode eine besondere Diät innerhalb der LCHF-Diäten-Familie mit der Besonderheit, dass bei LOGI mehr
Kohlenhydrate als z.B. bei anderen LCHF-Diäten gegessen werden
dürfen.

ist so falsch, daß man sie nicht unwidersprochen stehen lassen kann.

Die LOGI-Methode ist Low Carb, aber nicht High Fat.

Bitte besser informieren oder bei Ahnungslosigkeit nicht schreiben.

Gruß

Hallo,

ich kann sagen, dass ich mit der LOGI-Methode nach Dr. Nicolai
Worm vertraut bin.

es schaut aber nicht so aus.

In einem ganz anderen Forum (Dampfer-Board) wird seit heute
LCHF hochgepriesen, welches in Schweden große Erfolge feiert.
LCHF steht für Low Carb High Fat. Ich war in dem Forum. Dort
wird m. E. nichts anderes beschrieben wie die LOGI-Methode.

Keine Ahnung, in welchem Forum Du warst.
Aber wenn Du LOGI kennst, wirst Du wohl wissen, daß LOGI nicht High Fat ist.

Bei beiden Methoden darf man alles essen außer Zucker und
Alkohol und wenig Kohlenhydrate.

Naja, das ist eine reichlich grobe Vereinfachung.

Bin ich blind?
Kann eine® von euch mir erklären, was neu an LCHF ist?

Erstens ist LCHF nicht neu und zweitens hättest Du hier
http://lchf.de/lchf-was-ist-das/theorie/
folgendes lesen können:

"Die Philosophie von LCHF besteht aus drei Bausteinen:

1. Man begrenzt die Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum.
  2. Man ersetzt die dadurch fehlende Nahrungsmenge mit natürlichem Fett, d.h. weitestgehend tierischem Fett.
    Die Proteinmenge bleibt unverändert.
  3. Man ernährt sich mit natürlichen Nahrungsmitteln (d.h. keine künstlichen Zusatzstoffe, keine Süßstoffe etc.) die vorzugsweise biologischer Herkunft sind."

Der Punkt 2 springt doch jedem, der sich mit LOGI nur halbwegs auskennt, direkt ins Auge.

Gruß