Was ist der Unterschied zwischen Patchworkfamilie und Fortsetzungsfamilie?

Hallo ihr Lieben,

ich muss einen Vortrag zum Thema „Patchworkfamilie“ halten. Zu diesem Thema habe ich einen Text bekommen, in dem auch häufiger das Wort „Fortsetzungsfamilie“ vorkommt, aber nicht definiert wird.
Darum meine Frage an euch: wo genau liegt der Unterschied zwischen den zwei Begriffen? Zu Patchworkfamilien hab eich genug Infos, allerdings finde ich kaum etwas zu „Fortsetzungsfamilien“. Ist es nur ein Synonym für Patchworkfamilien?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

S.

Hallo S.,

„Fortsetzungsfamilie“ ist ein unbeholfener Ersatz für → „Stieffamilie“. Und beides ist synonym zu „Patchworkfamilie“.

Für Weiteres siehe z.B. auch → hier.

Gruß
Metapher

Vielen Dank!