Was ist der Unterschied zwischen Revolution

… und (Bürger-)Krieg?

Eine Revolution ist ein meist politischer Umsturz, ein Krieg ist in gewissem Maße auch ein Umsturz, oder eine Eskalation, um etwas zu verändern. Die Ursache ist oft eine Ungerechtigkeit oder Freiheitsbeschränkung.

Danke

Hallo!
Leider kann ich nicht viel helfen. Würde die beiden Begriffe mal ganz grob so kategorisieren:
Revolution: Umschwung, Wandel, plötzliche Veränderung; nicht zwangsläufig gewalttätig
Krieg: Aufeinandertreffen zweier konträrer Interessen, die mit kämpferischen Mitteln vertreten und durchgesetzt werden

Dazu habe ich leider keine qualifizierte Antwort parat, wünsche aber viel Erfolg bei der weiteren Recherche …

hall,

tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde. falls es noch nicht zu spät ist, würde ich sagen, dass da rel. viel definitionsspielraum gegeben ist.

• (eine) def. von krieg:
    * gewaltsamer massenkonflikt
    * min. eine konfliktpartei = reguläre streitkräfte
    einer regierung
    * gew. organisationsgrad der konfliktführung muss
    auf beiden seiten gegeben sein
    * die konfliktparteien agieren nach einer strategie
    * konflikte weisen eine gew. kontinuierlichkeit auf

bei revolution und bürgerkrieg muss ich mich etwas weiter aus dem fenster lehnen und mit einer eigendefinition in anlehnung an oben versuchen(also keine gewähr)

• revolution
    * konflikt in dem sich die konfliktparteien innerhalb
    eines landes gegenüberstehen, wobei
    * eine partei die regulären streitkräfte befehligt
    * benötigt zwar sicherlich auch ein gew. grad an
    organisation, wobei ich aber eher das
    * spontane element betonen würde (v.a. revoltierende
    können verhältnismäßig recht unstrukturiert sein)
    * ziele sind systemerhalt vs. systemüberwindung
  • bürgerkrieg
    * min. 2 konfliktparteien
    * innerhalb eines landes
    * ausdehnung über einen längeren zeitraum
    * eine partei befehligt die reg. streitkräfte (wobei
    vllt garnicht unbedingt nötig … aber wohl der
    normalfall)
    * ziele machterhalt vs. machtergreifung (aber nicht
    zwingend systemüberwindung)

also der zentrale unterschied ist - für mich - wohl das spontane element der revolution, während sich bürgerkriege oft - mehr oder weniger intensiv - über jahre hinziehen können. zudem (aber weniger gewichtig) würde ich sagen, dass revolutionen meist das ziel haben, ein system radikal zu ändern, während es in bürgerkriegen oftmals weniger um eine systemüberwindung geht, als vielmehr um die frage, wer an der spitze steht

hoffe du kannst etwas damit anfangen … auch wenn die letzten zwei definitionen eigentlich nur selbst zusammengestückelt sind :stuck_out_tongue:

lg,
sambold