Was ist der unterschied zwischen soda und natron

bin ein hausmittel-fan und habe mir sowohl natron als auch (wasch)soda zugelegt. die anwendungsgebiete sind bei beiden sehr vielseitig und ich frage mich, warum man natron innerlich anwenden kann (z.b. bei sodbrennen) und soda eben nicht.

Hallo,

bin ein hausmittel-fan und habe mir sowohl natron als auch
(wasch)soda zugelegt. die anwendungsgebiete sind bei beiden
sehr vielseitig und ich frage mich, warum man natron innerlich
anwenden kann (z.b. bei sodbrennen) und soda eben nicht.

Naja, das was man im Deutschen landläufig als Natron oder Backsoda bezeichnet ist Natriumhydrogencarbonat, oder chemisch NaHCO3.

Das was im Deutschen als (Wasch)soda bezeichnet wird ist dagegen Natriumcarbonat, oder chemisch Na2CO3. Noch genauer handelt es sich eigentlich um ein Hydrat von Natriumcarbonat, d.h. im Kristallgitter des Salzes sind auch noch Wassermoleküle eingelagert.

Beides sind also Salze der Kohlensäure, aber im Natrium_hydrogen_carbonat Molekül ist - wie das „hydrogen“ im Namen verrät - ein Natrium-Atom durch ein Wasserstoff-Atom ersetzt. Es sind also schlicht zwei verschiedene Stoffe. Daher sollte es dich auch nicht wundern, wenn beide unterschiedliche Eigenschaften haben :wink:

Die Verwirrung entsteht wohl dadurch, dass es eine Unzahl von Soda- und Natronnamen für beide Stoffe gibt. Die einen leiten sich vom deutschen Namen des Salzelements „Natrium“ ab, die anderen von dessen Englischer Bezeichnung „Sodium“. Noch dazu heißt das Natriumcarbonat, also das was wir im Deutschen kurz als „Soda“ bezeichnen, im Englischen auch noch „Natron“. Während wir im Alltagsdeutsch mit „Natron“ genau den anderen der beiden Stoffe meinen. Wie du siehst, gehts bei den Alltags-Bezeichnungen da drunter und drüber :wink:
In keinem der Namen kommt jedoch der eigentliche Unterschied (nämlich das „hydrogen“) im Namen vor.

vg,
d.

Hallo,

Die grundverschiedenen Verwendungen haben mit den chemischen Eigenschaften zu tun:
Natriumhydrogenkarbonat , NaHCO3, ist schwach basisch, eignet sich daher zum Einnehmen gegen überschüssige Magensäure; weil es sehr leicht CO2 abspaltet, ist es auch als Triebmittel beim Backen geeignet (manchmal mit Zitronensäure oder einem anderen Säureträger kombiniert als Backpulver)
Natriumcarbonat , Na2CO3, ist hingegen stark basisch, daher die Wirkung als fettlösendes Mittel im (eher veralteten) Einweichvorgang und beim (auch nicht mehr so häufigen) händischen Geschirrspülen. Ausserdem ist Natriumcarbonat oft noch als Hilfsstoff oder Zwischenstufe verschiedener Verfahren in Gebrauch.

Es grüßt

Der Daimio