Was ist der Unterschied zwischen Sorte & Art?

Hallo,

ich unterrichte als Praktikant in Peru deutsch, und eine Schülerin hat mich neulich gefragt, was der Unterschied zwischen den Begriffen „Sorte“ und „Art“ ist. Ich bin etwas überfragt.

Erste Idee: „Art“ mehr für Tiere, „Sorte“ mehr für Materialen, stimmt aber nicht, denn:

eine andere Art Holz/Stein/…
eine Andere Sorte Holz/Stein/…

klingt beides richtig.
Gibt es da eine Regel, oder ist das einfach eine Sache des Sprachgefühls…?

Danke, schöne Grüße aus Arequipa,

Peter

Hallo Peter,

die Antwort darauf scheint nicht ganz einfach wegen der umgangssprachlich vermeintlichen Synonymität beider Begriffe.
Eine Sorte Holz ist allerdings etwas anderes, als eine Art Holz (das meint ja eher, daß etwas holzartig ist, in Wirklichkeit aber aus einem anderen Material besteht), wohingegen „Holzsorte“ und „Holzart“ beide Holz beschreiben, „Holzart“ ist eine biologische Bezeichnung (Eiche, Linde, Tanne), „Holzsorte“ ist ein Begriff, der sich eher im Baumarkt findet (s. „Sortiment“.
Ansonsten meine ich auch, daß man das von Fall zu Fall gefühlsmäßig entscheiden kann, aber das erkläre mal einer Schülerin…
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, aber vielleicht hilft dies ein wenig weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Art

http://de.wikipedia.org/wiki/Sorte

Viele Grüße,
Arakawa

Hallo Peter,

Art ist ein Begriff, der auch bei der Klassifikation von Pflanzen und Tieren in der Wissenschaft gebraucht wird.
Sorte wird eine Art meistens dann, wenn sie irgendwo verkauft wird.
Insofern ist die Faustregel, die Du erwähnt hast, schon richtig.
Im täglichen Gebrauch verschwimmt der Unterschied auch hier in Deutschland.

Falls Du Dich für Paläolinguistik interessierst, will ich Dich noch darauf hinweisen, dass beide Worte untereinander und auch noch mit den Worten Klasse und Rasse urverwandt sind.

Schöne Grüsse aus Berlin,

Torsten „Berlinowski“ Schulz

Hallo Peter,

zunächst einmal ist es immer hilfreich (und sehr interessant) ein Etymologiewörterbuch zur Hand zu haben. Das erklärt manches, was uns heute unlogisch erscheint. Dass mit Sorte und Dingen hast Du schon gut erklärt. Die Ausnahme „eine Sorte Mensch“ zeigt nämlich, dass es dann durchaus despektierlich gemeint ist.

Ich würde Art doppelt erklären: wie in der Biologie als Untergruppe der Familie. Und eben in der Wendung „eine Art von…“

Das gnaz gehört zu den Feinheiten einser Sprache, über die sich ein Muttersprachler nie Gedanken macht. Respekt, dass Deine Schüler schon so weit sind.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Peter,
das ist in der Tat nicht einfach.
Hier ein Erklärungsversuch, der Deiner Schülerin evtl. den Unterschied verdeutlicht:

eine andere Art Holz/Stein/…
eine andere Sorte Holz/Stein/…
Es ist beides richtig, hat aber einen anderen Sinn.

SORTE = Zuchtform einer Kulturpflanze, hier wäre es z.B. Nutzholz, Bauholz, Brennholz, das sind Holzsorten.
Oder SteinSORTEN wären Edelsteine, Kies

Bei HolzARTEN wären dies Mahagoni, Birke, Ebenholz usw., eben die BaumARTEN.
Bei SteinARTEN wären es z.B. Edelsteine wie Rubin, Saphir, Smaragd,…

Als grobe Richtlinie würde ich den Unterschied zw. Sorte und Art so erklären:
Sorte ist ein größeres Ganzes, Art eine Untergruppierung., Grundeinheit.

Viele Grüße aus Deutschland
Marion

Hallo Peter,

erst einmal viele Grüße nach Peru. Das Wetter ist sicher besser als bei uns :wink:
In der Tat ist das nicht ganz einfach zu erklären…

Eine Art besteht aus Individueen , Lebewesen oder stellt den Oberbegriff dar.

Eine Sorte ist eine Form innerhalb einer Art,
die sich durch Eigenschaften und Merkmale (= Sortenmerkmale) von anderen Sorten unterscheidet

und zum besseren Verständnis ein Bild von Äpfeln unterschiedlicher Sorte, die alle zur Art Apfel gehören. Mist! Bild geht nicht!

Die Holzart ist dann wohl die sogenannte Ausnahme von der Regel…

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Liebe Grüße Kathrin

eine
Schülerin hat mich neulich gefragt, was der Unterschied
zwischen den Begriffen „Sorte“ und „Art“ ist.

„Art“ bezeichnet eine gröbere oder übergeordnete Unterscheidung; „Sorte“ eine feinere oder nachgeordnete.

Beispiel:
Es gibt Obstarten (Äpfel, Birnen, Kirschen), aber Apfelsorten (Boskoop, Golden Delicious, Elstar, Gloster).