Was ist der Unterschied zwischen SSI und SPI

Hallo Damen und Herren,
wisst ihr was der Unterschied zwischen SSI und SPI Trafic ist? oder zwischen SSI und SPI Schnittstellen, oder Bus? irgendwie gibt es auf wiki zwei Artikel, die aber im Grunde das gleiche aussagen.
Danke schon mal im Voraus.
MFG
ralfzahn

Hallo ralfzahn,

es wäre gut gewesen, wenn du die beiden Artikel, auf die du dich beziehst, verlinkt hättest. Ich hoffe nun einfach, die richtigen getroffen zu haben: Synchronous Serial Interface und Serial Peripheral Interface.

Also da ich von SSI gerade das erste mal etwas erfahre (es sei denn ich habe es wieder vergessen), kann ich nur das ganz offensichtliche aufzählen und das ist schon mal, dass SSI für einen bestimmten Anwendungsfall ausgelegt ist: Sensoren auslesen. Der Master gibt hier nur einen Takt vor und bekommt darüber die Daten von den Slaves. D.h. es gibt im Grunde gar keinen Datentransfer von Master zu Slave sondern nur vom Slave (bzw. von den Slaves) zum Master.

Bei SPI gibt der Master zwar auch den Takt vor aber der Datenaustausch ist bidirektional und vollduplex, da es eine Datenleitung von Master zu Slave (MOSI) und eine Datenleitung von Slave zu Master (MISO) gibt (meistens schickt man aber ein Datenpaket hin, um dem Slave ein Kommando + ggf. Daten zu überreichen und danach schickt der Slave Daten zurück (initiiert durch das vorherige Kommando)). Außerdem können am SPI-Bus theoretisch erst mal beliebig viele Slaves hängen, solange genug Select-Leitungen verfügbar sind, um die Slaves zu adressieren. Man kann aber auch Daten zu mehreren Slaves gleichzeitig schicken (anders rum geht das natürlich nicht, d.h. es kann immer nur ein Slave gleichzeitig sprechen).

Hallo ralfzahn,

oder zwischen SSI und SPI Schnittstellen, oder Bus? irgendwie
gibt es auf wiki zwei Artikel, die aber im Grunde das gleiche
aussagen.

SPI ist für Chip-zu-Chip gedacht, also für Leitungslängen von ein paar 10cm auf einer Leiterplatte.

SSI verwendet RS-422/485 und ist somit ein Feldbus für Leitungslängen bis etwa 1km, je nach Übertragungsgeschwindigkeit.

MfG Peter(TOO)