…Gleichstrom und Wechselstrom? Ich weiss zwar nicht, ob ich im richtigen Brett bin, aber ich würde mich über eine Antwort für einen absolut ahnungslosen freuen? Bitte keinen Experten-Kauderwelsch, da kann ich nicht mit!
Gruß
Chris
…Gleichstrom und Wechselstrom? Ich weiss zwar nicht, ob ich im richtigen Brett bin, aber ich würde mich über eine Antwort für einen absolut ahnungslosen freuen? Bitte keinen Experten-Kauderwelsch, da kann ich nicht mit!
Gruß
Chris
Hi Christopher!
…Gleichstrom und Wechselstrom?
Bei Gleichstrom fliesst der Strom immer in dieselbe Richtung mit konstanter Staerke, bei Wechselstrom wechselt die Stromrichtung periodisch.
Im Haushaltsnetz mit einer Frequenz von 50 Hz, also 50 mal in der Sekunde {hin UND her}. Hier passiert auch kein ploetzlicher Sprung, sondern der Strom verhaelt sich wie eine Sinuskurve.
Bobok Semjon.
Bei Gleichstrom fliesst der Strom immer
in dieselbe Richtung mit konstanter
Staerke, bei Wechselstrom wechselt die
Stromrichtung periodisch.
Im Haushaltsnetz mit einer Frequenz von
50 Hz, also 50 mal in der Sekunde {hin
UND her}. Hier passiert auch kein
ploetzlicher Sprung, sondern der Strom
verhaelt sich wie eine Sinuskurve.Bobok Semjon.
Das habe ich soweit ja verstanden, aber kannst Du mir mal ein paar typische Beispiele für Wechsel- bzw. Gleichstrom nennen.
Danke schonmla im voraus!
Chris
[…]
Das habe ich soweit ja verstanden, aber
kannst Du mir mal ein paar typische
Beispiele für Wechsel- bzw. Gleichstrom
nennen.Danke schonmla im voraus!
Chris
Hallo Chris,
typische Beispiele? Hmm …
9-Volt Blockbatterie erzeugt Gleichspannung.
Steckdose bei Dir zu Hause liefert Wechselspannung.
Oder was meintest Du mit Beispielen?
Gruss
Jens
Beispiele
Batterien und Akkumulatoren liefern Gleichstrom (Autoakku, Handyakku, Radiobatterie, Taschenlampenbatterie)
Steckdosen liefern (normalerweise) Wechselstrom. Damit funktionieren fast alle Geräte im Haushalt, die an einem Kabel oder einer Steckdose hängen.
Spezielle Anschlüsse für Herd oder Durchlauferhitzer stellen Drehstrom zur Verfügung, der auch eine Form des Wechselstromes ist.
Ist es das, was Du wissen wolltest???
Gruß Ayla, die gerade die Erklärungen für Volt, Ampere und Widerstand nachschlägt
Danke, an alle die sich bemüht haben… (o.T.)
Wer glaubt mir denn da nicht, dass ich keinen Text mehr geschrieben habe
?
Chris
Das habe ich soweit ja verstanden, aber
kannst Du mir mal ein paar typische
Beispiele für Wechsel- bzw. Gleichstrom
nennen.Danke schonmla im voraus!
Chris
Hi Chris
Der wesentliche Grund weswegen Wechselstrom verwendet wird, liegt daran, das man ihn transformieren kann. In einem Transformator erzeugt der Wechselstrom in Magnetfeld, was genauso wie der Strom seine Richtung 50 mal in der Sekunde aendert. Auf der Ausgangsseite wird dieses sich wechselnde Magnetfeld wieder in Strom ungewandelt, wobei man die Spannung und die Stromstaerke aendern kann. Abhaengig vom Aufbau des Transformators. Hoehere Spannung heisst aber nicht Perpetuum Mobile, weil dafuer die Stromstaerke kleiner wird, sodass die Leistung, die am Ausgang des Transformators verbraucht wird auch am Eingang reinmuss.
Das Funktioniert aber nur, wenn sich das Magnetfeld im Transformator aendert.
Die Magnetfelder werden mit hin und hergewandelt.
ciao CK