Auf meinem Balkon befindet sich ein Betonpflanzkasten (ca. 140x40x45 cm).
Er hat keine Löcher im Boden, dafür ein (einziges) Ablaufrohr an der Seite auf ca. 15cm Höhe (ca. 1/4 d. Kastens).
Welche Drainage benutze ich am Besten?
Den Kasten künstlich 15 cm innen höher machen, damit der Auslauf ganz unten ist?
Unten alles mit Tonscherben/Steinen/etc. auffüllen?
Alte Erde (ca. 15 cm hoch), dann eine Drainageschicht (Scherben, Blähton, Vlies)?
am günstigsten für die Pflanzen wäre es, Löcher in den Boden des Pflanzkastens zu bohren, damit sich in den unteren 15 cm kein Wasser staut.
Bliebe es bei dem einen seitlichen Ablauf, würde ich den Boden - wie schon von dir angedacht - um mind. 15 cm „anheben“, indem ich ihn mit Kieselsteinen oder Tonscherben füllen würde. Ich persönlich lege zwischen die Drainage und die darüberliegende Erde immer noch eine wasserdurchlässige Folie (hab ich mal für 2 bis 3 Euro im Baumarkt gekauft; ich schneide sie mir dann immer passend). Die Folie bewirkt, dass die Erde nicht in die Drainageschicht durchrieselt und diese verstopft.
Hallo Anja,
ich würde bis zum Ablaufrohr Steine, Luwasakugeln etc.füllen.
Danach ein Vlies darüberlegen und den Rest mit Erde auffüllen.So kann die Erde nicht weggeschwemmt werden, und Du hast immer schön feuchte Erde ohne dass sie verschlammen kann.
Grüessli frisili
Hallo ihr zwei,
danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.
Das mit dem Auffüllen erschien mir auch die beste Lösung soweit zu sein. Nur drängt sich mir jetzt die Frage auf: Gesetzt der Fall es befindet sich tatsächlich so viel Wasser im Kasten, dass die Drainage zum Einsatz kommt, bleibt dann nicht immer ein Rest Wasser unterhalb des Auslaufs stehen? Fängt das dann nicht irgendwann mal schimmeln bzw. schlechtwerden an?
Hallo ihr zwei,
danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.
Das mit dem Auffüllen erschien mir auch die beste Lösung soweit zu sein. Nur drängt sich mir jetzt die Frage auf: Gesetzt der Fall es befindet sich tatsächlich so viel Wasser im Kasten, dass die Drainage zum Einsatz kommt, bleibt dann nicht immer ein Rest Wasser unterhalb des Auslaufs stehen? Fängt das dann nicht irgendwann mal schimmeln bzw. schlechtwerden an?
Hallo Anja,
Natürlich bleibt das Wasser unterhalb des Ausflusses stehen. Das macht aber gar nichts, weil du ja ein Vlies auf die Drainage gelegt hast.Die Pflanzenwurzeln holen sich das Wasser am Vlies und versorgen sich selber, wenn sie einmal zuwenig erhalten von oben.
Du hast somit ein super System mit einem Wasserspeicher, ähnlich wie es bei der Technik mit Luwasa ist.
Liebe Grüsse
Frisili
klar, das Wasser wird auf ewig unterhalb des Auslaufs stehen bleiben. Und da vermutlich irgendwann Erde oder Ähnliches durchrieselt, ergibt das dann eine unappetitliche Mischung. Man muss auch berücksichtigen, dass die meisten Pflanzen keine Staunässe tolerieren. Auf jeden Fall müsste man die Pflanzen so hoch wie möglich pflanzen, damit sie nicht irgendwann im Wasser wurzeln.
Falls du den Kasten nicht anheben kannst, um von unten Abflusslöcher zu bohren, vielleicht wäre es möglich, noch weitere Löcher an den Seiten - aber eben direkt über dem Boden - zu bohren? Dann hättest du keine Probleme.