Was ist die beste wertanlage

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Wertanlage welche auch im Falle einer Inflation stabil bleibt.
Ich suche nicht das schnelle kurzfristige Geld, habe so schon das eine oder andere blaue Auge davon getragen.
Ich möchte etwas kaufen was langfristig mein Gespartes vermehrt. Das es hierbei keine 100% Garantie gibt ist mir klar, aber was ist Sinnvoll ?
Uhren und Gold, habe ich mir sagen lassen, ist wohl nicht ideal.
Wie siehts mit Edelsteinen oder Oldtimern aus ?
Hab ne Schwäche für alte V8 Buliden wäre das was ?
Bin um jeden Tip dankbar.

ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Wertanlage welche
auch im Falle einer Inflation stabil bleibt.
Ich suche nicht das schnelle kurzfristige Geld, habe so schon
das eine oder andere blaue Auge davon getragen.
Ich möchte etwas kaufen was langfristig mein Gespartes
vermehrt. Das es hierbei keine 100% Garantie gibt ist mir
klar, aber was ist Sinnvoll ?
Uhren und Gold, habe ich mir sagen lassen, ist wohl nicht
ideal.

Moin Moin!

Ob Automobile mit V8-Motor zukünftig zu den Gewinnern gehören, darf angesichts der Klimadiskussion wohl bezweifelt werden. Solle es sich dabei allerdings um wirklich rare Oldtimer handeln, sieht das vielleicht schon anders aus. Allerdings ist in dem Bereich unter 250.000 Euro kaum eine sinnvolle Investition möglich. Selbst wenn man gerade mal so viel übrig hat, stellt sich immer noch die Frage nach der Diversifikation, also Streuung.

Nein, ich denke, das bringt einen nicht wirklich weiter. Sachwerte sind aber schon sinnvoll. Edelmetalle können ein Baustein des Portfolios sein, denn dafür gibt es selbst im schlimmsten Fall immer einen Gegenwert - wie hoch der ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber es dürfte mehr wert sein, als das Bündel bedrucktes Papiers von all den anderen.

Eine Investition in Solaranlagen (Bürgersolaranlage, eigene auf dem Dach, oder in Form eines geschlossenen Fonds) halte ich derzeit auch für durchaus sinnvoll.

Weiterhin gibt es derzeit sensationell günstige Einstiegsmöglichkeiten im Bereich Private Equity, Logistik (Schiffe, Flugzeuge), Infrastruktur, Ökologische Investments und einiges mehr.

Trotz all der vielversprechenden Möglichkeiten, sollte man aber seine Ziele zunächst definieren (falls nicht schon geschehen) und das Gesamtportfolio unter Berücksichtigung aller wichtigen Parameter auf seine persönlichen Bedürfnisse abstimmen (Stichwort: Finanzplanung).

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Sonnige Grüße aus Südniedersachsen
Stephan Heddinga

P.S. Hierzu habe ich übrigens ein Video-Interview mit Frau Lanzendörfer vom DAF (Deutsches Anlegerfernsehen) geführt. Es ist hier zu finden, falls es interessiert:
http://www2.anleger-fernsehen.de/daf_vod_thema.html?..

Danke für die schnelle und gute Antwort.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Wertanlage welche
auch im Falle einer Inflation stabil bleibt.

Ich möchte etwas kaufen was langfristig mein Gespartes
vermehrt.

Moment mal. Was soll die Geldanlage nun tun? Das Geld im Falle einer Inflation erhalten, oder ist es dir wichtiger, dass du mit der Geldanlage eine gute Rendite erzielst?

Was den Werterhalt betrifft, halte ich physisches Gold für gar nicht so schlecht, und zwar in der Form von kleinen Münzen, z.B. 1/4 Oz. Krügerrand oder so etwas.

Ich würde die Münzen eines Staates nehmen, der als neutral eingestuft wird - weltweit. Was nützt dir die schönste Dollarmünze, wenn du im Irak etwas kaufen möchtest? Man wird dort auf die Amerikaner vielleicht nicht sonderlich gut zu sprechen sein.

Uhren und Gold, habe ich mir sagen lassen, ist wohl nicht
ideal.

Gold kann natürlich zwischenzeitlich an Wert verlieren. Du solltest dir erst einmal darüber klar werden, worum es dir in erster Linie geht. Inflationsschutz? Stabile Rendite?

Ja um Himmels Willen! Wie willst du selbst testen, ob so ein Edelstein echt ist? Wie will das ein potentieller Käufer testen? Und ganz abgesehen davon sind Diamanten auch nicht sonderlich feuerfest … während Gold auch noch in Form einer wieder erstarrten Goldpfütze seinen Wert behält.

Und was machst du mit deinem V8 Boliden, wenn du gerade kein Benzin kaufen kannst, ihn vor Ort auch nicht los wirst, und überhaupt ja auch noch dein anderes Auto hast, das irgendwie nicht so recht in den Kofferraum deines Boliden passt?

Ich würde dir das Buch „Der Crash kommt“ von Max Otte empfehlen. Und die Kapitalanlage - da kommt es darauf an, was du erwartest und wie viel Geld du zur Verfügung hast. Im Zweifelsfall denke ich, dass das Geld in einem Kartoffelacker ungleich besser angelegt ist, als in irgendeinem rostigen alten Auto.

Ich würde dir außerdem empfehlen, die ein oder andere Autobiografie aus der Nachkriegszeit zu lesen. Dann bekommst du eher ein Gefühl dafür, wie so ein Crash eigentlich aussehen könnte.

Schöne Grüße

Petra

Welche Solaranlage ist die beste?
Hallo Stephan,

Eine Investition in Solaranlagen (Bürgersolaranlage, eigene
auf dem Dach, oder in Form eines geschlossenen Fonds) halte
ich derzeit auch für durchaus sinnvoll.

Das hier klingt sehr interessant. Hast du dazu denn nähere Informationen?

Mich würden zwei Dinge interessieren, und zwar:

• Wie investiert man ohne eigenes Dach in eine Solaranlage?
  • Was ist das beste Investment mit eigenem Dach?

Es klingt, als hättest du dich über das Thema schon informiert. Bei der Investition mit eigenem Dach ist eine der Hauptfragen, was mit der Solaranlage passiert, wenn sie entsorgt werden muss. (Eine kostenlose Entsorgung sollte also inklusive sein.)

Und was passiert eigentlich mit so einem „durchlöcherten“ Dach, wenn die alte Solaranlage entsorgt werden muss? Wie wird so etwas überhaupt festgemacht? Was ist, wenn ein Sturm kommt? Hält das? Wenn es nicht hält, wer kommt für den Schaden auf?

Und noch eine vielleicht etwas dumme Frage. Ist es eigentlich sehr schlimm, wenn ein großer Baum auf etwa 1/3 der Dachfläche Schatten macht? Es gibt zwei Dachflächen. Die eine ist in Nordrichtung ausgerichtet und schattenfrei. Die andere in Südrichtung, mit dem Baum drüber. Der Baum soll stehen bleiben. :smile:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

es gibt neuerdings eine Geldanlage mit 24 % Garantiert von einer deutschen Bank. Das ist das renditestärkste und trotzdem sicherste Produkt was ich kenne. Es ist natürlich auch machbar mit einem Teil davon an der Forex-Börse zu traden. Ich persönlich mache das mit ein wenig von meinem eignen Geld. Da kann man eine Rendite von 2 % am Tag machen, aber man kann auch alles verlieren, wenn man zu gierig wird. Es kommt immer darauf an, was du Anlegen möchtest und ob du dich selber darum kümmern möchtest. Sonst gibt es 2-3 seriöse Anbieter ( von Tausenden), die an der Forex traden und die ich auch schon über Monate ausprobiert habe. Da kannst du auch mit kleinen Summen einsteigen so ab 100 US-$ macht es sinn. Das geht alles Online und anonym. Du bist dann selbst verantwortlich für die Steuer.
Grundsätzlich gilt: Je höher die Summe, desto höher die Zinsen. Zum Beispiel hat mir letztes Jahr die Citibank in Köln auf 120.000 € einen Zinssatz von 12 % p.a. angeboten und das Garantiert. Das war aber vor der Finanzkriese, deswegen weiß ich nicht ob die das noch anbieten würden.

Hi,

zum Thema Oldtimer kenne ich mich nicht aus, sorry.
zum Thema Edelsteine kann ich dir folgendes sagen:

Der Marktwert ist zur Zeit bei ca. 1000 - 1200 € pro Karat für geschliffene Diamanten (Kommt auch auf die Form und Qualität an). Also solltest du auch schon eine größere Summe investieren.
Ich habe einen Freund, der Edelsteine verkauft. Der würde dir schon einen Rabatt geben ab einer bestimmten Summe. Ich denke, das dich das ungefähr 850 - 950 pro Karat kosten würde.Die Steine sind alle echt und haben die nötigen Unterlagen! Du würdest die Steine gegen eine Sicherheitsleistung ausgehändigt bekommen und könntest diese natürlich von einem Juwelier prüfen lassen, bevor du diese bezahlst.
Bei interesse kannst du dich ja mal melden.

Gruß
Darius

Was soll das sein eine „Wertanlage“? Geld, Grundstücke usw. Eine Stabile „Geldanlage“ wären z. Zt. Grundstücke im Zentrum München, Hamburg, Berlin. Eben dort, wo ein Zuwachs an neuen Technologiefirmen zu erwarten ist. Ev. auch Grundstücke am Starnberger See!! MfG

Jetzt bitte nur noch einen kleinen Hinweis auf besicherte partiarische Beteiligungen, dann bin ich von deiner Seriösität restlos überzeugt.

ich weiß nicht, was das mit seriösität zu tun hat?
es sind ganz normale Genussscheine, die von der Bank abgesichert bzw. garantiert sind. Sage ja nur, das es das gibt auf dem Markt und nicht, das das jeder machen soll. Ich persönlich bin davon überzeugt, da ich die Firmeneigner alle persönlich kenne und deren Bücher eingesehen habe. Jedenfalls besser als das Geld in eine LV zu stecken, die in zukunsft noch nichtmal die garantierten 2,25 % bringen wird.

Hallo Petra,
na, das sind ja eine Menge Fragen. Dafür müsste man ja eigentlich einen eigenen Artikelbaum aufmachen :wink:

Daher fasse ich mich jetzt ganz kurz…

Eine Investition in Solaranlagen (Bürgersolaranlage, eigene
auf dem Dach, oder in Form eines geschlossenen Fonds) halte
ich derzeit auch für durchaus sinnvoll.

Das hier klingt sehr interessant. Hast du dazu denn nähere
Informationen?

Mich würden zwei Dinge interessieren, und zwar:

• Wie investiert man ohne eigenes Dach in eine
    Solaranlage?

Das beste Angebot für Kapitalanleger ohne eigenes Dach ist aus meiner Sicht derzeit hier zu finden:

http://www.chorus-gruppe.de/ (CleanTech Solar KG Italien)

• Was ist das beste Investment mit eigenem Dach?

Hauptfragen, was mit der Solaranlage passiert, wenn sie
entsorgt werden muss. (Eine kostenlose Entsorgung sollte also
inklusive sein.)

Die Anlage ist ja für mindestens 20-30 Jahre ausgelegt. Was dann passiert, kann kein Mensch heute sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Betriebe gibt, die heute bereits eine Entsorgung für 2039 anbieten. Wahrscheinlich gibt es die dann schon gar nicht mehr.

Und was passiert eigentlich mit so einem „durchlöcherten“
Dach, wenn die alte Solaranlage entsorgt werden muss?

Man baut eine neue drauf?!

Wie wird
so etwas überhaupt festgemacht? Was ist, wenn ein Sturm kommt?
Hält das? Wenn es nicht hält, wer kommt für den Schaden
auf?

Befestigung: Es gibt verschiedene Systeme, die speziell auf das Dach zugeschnitten sind.

Schäden: Die Anlage sollte natürlich mit versichert werden.

Und noch eine vielleicht etwas dumme Frage. Ist es eigentlich
sehr schlimm, wenn ein großer Baum auf etwa 1/3 der Dachfläche
Schatten macht? Es gibt zwei Dachflächen. Die eine ist in
Nordrichtung ausgerichtet und schattenfrei. Die andere in
Südrichtung, mit dem Baum drüber. Der Baum soll stehen
bleiben. :smile:

Dumme Fragen gibt es nicht, höchstens dumme Antworten. Da ich nicht weiß wo und wie Du wohnst, welche Neigung Dein Dach hat etc. kann ich Dir da keine zufriedenstellende Antwort drauf geben - aber einen LINK, der wahrscheinlich weiterhilft…

Guckst Du hier:
http://www.schottsolar.com/de/infothek/solarstromkal…

Viel Spaß beim rechnen :smile:
Stephan

Hallo,

es gibt neuerdings eine Geldanlage mit 24 % Garantiert von
einer deutschen Bank. Das ist das renditestärkste und trotzdem
sicherste Produkt was ich kenne.

Kann es sein, dass du einfach nur die Leute zum Lachen bringen willst und in Wirklichkeit ein Komiker bist!

Hallo Speedies,

die Frage ist gar nicht und leicht zu beantworten. Die Beste Wertanlage ist:

breit Gestreut und intelligent Zusammengestellt und wird regelmäßig überwacht.

Das ist ja eine alte Binsenweisheit und stimmt haargenau. 90% des Anlageerfolges sind auf die Zusammnstellung der Assets zurückzuführe und nicht auf die einzelnen Anlagen.

Deshalb solltest Du Dir lieber darüber Gedanken machen.

Die erfolgreichste und sicherste Assetklasse der Welt ist gleichzeitig auch die älteste

Immobilien und Grundstücke

Bei Inflationsschutz natürlich Sachwerte aller Art und hier am besten Beteiligungen verschiedenster Couleur.

Die Zusammenstellung mus ein Fachmann machen und ständig überwachen, da sich die Wet ständig ändert.

Also ein weites Feld…

Gruß

Hallo Speedies,

wie einige meiner Vorredner schon sagten, ist eine breit gefächerte Anlage das Sinnvollste.

Tagesgeld für die direkte Verfügbarkeit bei guten Zinsen, einen Teil in Festgeld mit kurzer, den Rest in Festgeld mit längerer Laufzeit.

Für den Rest (Überweisungen, Lastschriften) ein normales Girokonto.

Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland, dazu ein Girokonto bei einer großen deutschen Bank im Ort. :wink: Läuft top.

http://www.bankofscotland.de/magnoliaPublic/Brochure…

Oldtimer? Taugt für Normalos nur als Hobby mit beschränktem Wertzuwachs. Bedenke, dass du für wirklich viele hochwertige Oldtimer viel gut gesicherten Platz, teure Ersatzteile und nicht zuletzt auch Versicherung brauchst.

Ich habe übrigens auch Spaß an Autos. Wenn ich investieren wollte, würde ich mir 5 Autos kaufen, die jetzt günstig zu haben sund in Zukunft ggf. an Wert gewinnen KÖNNTEN. Zum Beispiel:

Porsche 924 turbo
Porsche 928 S2
Ford Sierra Cosworth
BMW E30 M3
BMW 635 CSi

Wichtig ist, dass die Autos bald 30 Jahre alt (Sammelkennzeichen rote 07er - günstig im Unterhalt) und nicht zu grottig sind. Da macht man dann auch keine Millionen mit, aber hat zumindest auch sicher keinen Wertverlust und zudem eine Menge Spass… :wink:

Viele Grüße
Torsten