Was ist die bibel ?

Also das mit der Bibel stinkt mir. Was ist ein Heiliges Buch? Die Bibel, der Koran, Buhdas-Lehre oder was?
Wir , als Menschen werden nie feststellen können welches Buch nun das richtige ist. Könnte das vom Däniken (Dänicken?) das richtige sein? Jeder Autor hat sicherlich etwas verändert (Bewußt oder unbewußt), daher ist die (BIBEL) nicht das Machtwort auf der Welt. Sonst müßten die anderen “Bibeln“ auch die richtigen sein. Welches Buch ist nun das richtige ? Bibel, Koran oder was ? Jede Kultur hat ihr Buch, müssen wir unser Buch (Bibel) als das Gebot der Welt darstellen und uns , notgedrungen, als Herrscher darstellen ?
Dies neigt zum Absolutismus. Finde ich nicht gut. Obwohl Rom nun ist. Ich möchte hier auf andere Details nicht eingehen. (Geburtenregelung etc.) Davon steht nichts in der Bibel. Das ist doch von Rom „Hausgemacht“. Oder steht das in der Bibel? ( Kein Sarkasmus, wieviele Pfaffen, Bischöfe, Kardinäle haben Kinder abtreiben lassen? Oder gezeugt ?)
Vom Baseler Münster, linke Rheinseite , wurde ein Tunnel gefunden der zum rechten Rheinufer zum Frauenkloster führte. Entlang und im Tunnel wurden x Babyleichen gefunden. Ist das die Religion aus Rom?
Paffen etc. sind die Absoluten ? Nein , sicherlich nicht. Auch da ist ein Mensch mit Stärken und Schwächen.
Persönlich kenne ich 1 Fall. Meine Lehrchefin ist mit einem Priester Verheiratet, davon gibt es jedoch noch mehr.
Mischt sich nun ein xxxx-Pater unter xx-Namen im Brett ein, finde ich seine Kommentare nicht angebracht da diese nicht „WELTLICH“ sind.
Jeder möge sein Buch haben und daran Glauben oder Glücklich werden. Laßt jedoch jedem seinen Glauben und seine Überzeugung.
Claude
Ein Christ (selten), aber nicht für Rom sondern eher für Calvin, Zwingli und den aus Worms.

Hi Claude,
Recht hast Du, es sollte jeder seinen eigenen Glauben haben! Geht ja auch gar nicht anders, denn was kann z.B. ein in Anatolien geborenes Kind dafuer, dass es im
Einzugsgebiet des Islam gross wird und im Koran erzogen wird?-
Aber zur Hauptfrage: WAS IST DIE BIBEL?-
Wissenschaftlich betrachtet ist die Bibel kein „Tatsachenbericht“. Professor Lindemann, einer der rennomiertesten deutschen Bibel-Forscher an der Kirchlichen Hochschule Bethel sagte in einem Interview mit dem stern (Datum?): „…Es ist jedoch ein Missverstaendnis der biblischen Texte, wenn sie als Tatsachenbericht aufgefasst werden. Trotzdem kann und muss man sogar danach forschen, was insbesondere in den Evangelien historisch zuverlaessig ist.“
Die Verfasser der Bibel haben Vorgefundenes und Eigenes zu einem literisch und theologisch bedeutenden Werk vereint.-
„Nicht, was ein Mensch namens Jesus gedacht, gewollt, getan hat, sondern was nach seinem Tode mit ihm gedacht, gewollt, getan worden ist hat die christliche Religion und mit ihr die Geschichte des so genannten christlichen Abendlandes bestimmt.“ (Rudolf Augstein: „Jesus Menschensohn“, Verlag Hoffmann und Campe).-
Und der Zugang zu Gott (oder wie immer man ES nennt: Jehova, Allah, das Sein, das Umgreifende usw.): Das kann man nicht lehren, auch nicht lernen. Das kann man nur „erfahren“, jeder fuer sich, im stillen Kaemmerlein oder in der Gemeinschaft.
Dabei kann die Bibel oder der Koran, Buddha’s Lehre oder werweisswas hilfreich sein: Denn das „Goettliche“ ist letztlich immer dasselbe, egal wie man hinkommt.-
Religion ist nicht entstanden und nicht erfunden. Religion gehoert zum Menschen, zum Wesen des Menschen. Religion macht den Menschen zu dem, was er ist: Zum Menschen.-
Ein Tier hat keine Religion.-
Viele Gruesse
G.K
PS: Bin kein „Klerikaler“, auch kein Laienprediger, von Beruf Dipl.-Ing.,jetzt Ruhestaendler.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Guenter…
…für deine maßvolle Entgegnung an Claude!
Wieviel wäre der Welt erspart geblieben, wenn die Menschen mehr auf ihr Gewissen und weniger auf die Fanatiker aller Glaubensrichtungen gehört hätten! Für letztere wären deine Ausführungen, Claude, sicher ein rotes Tuch, aber ich kann dich gut verstehen. Abneigung gegen die Kirche oder Religion, in die man ohne eigenes Zutun hineingeboren wurde, beruhen ja meist auf Verbiegungen und Gewissenszwang, die man im Lauf seines Lebens erfahren musste. Auch die weltfremde Scheinheiligkeit mancher VertreterInnen dieser Gemeinschaften tragen nicht gerade dazu bei, einen das Wesentliche erkennen zu lassen, das für viele Menschen einen tragfähigen Grund im Leben bedeutet - in jeder Kirche und Religion. Aber diese Menschen gibt es, da bin ich mir ganz sicher.
Ich bin übrigens auch wie du, Guenter, kein Klerikaler, sondern Dipl.Ing.i.R. :wink:)

Hallo Claude!

Da ich auch ein Dipl.-Ing. bin (allerdings erst 26 Jahre alt und daher noch meilenweit von der Rente entfernt), wage ich es, meinen Senf abzuliefern :smile:

Deine Vorwürfe habe ich (in dieser oder abgewandelter Form) schon des öfteren gehört - und sie basierten (zumindest bis jetzt) immer auf Fehlinformationen. Besonders diverse Massenmedien neigen dazu, nur ein kleines Gebiet (meistens irgendwas mit der Sexualität) herauszugreifen und dann unvollständig wiederzugeben. Wenn man nur diese Informationsquellen hat, muß man wirklich die kath. Kirche für einen sexuell-gestörten Psychopathen-Verein halten. Aber wenn man genauer nachliest (nicht in der BILD!) bzw. nachfragt, kommt man darauf, daß die „Leute in Rom“ uns nicht ärgern wollen, im Gegenteil! Daher wäre ich bereit, auf konkrete Fragen zu antworten (soweit mein Wissen dafür langt).

Nun zu Deinen Auflistungen der Verfehlungen diverser Geistlichkeiten: Ich weiß nicht, woher Du die Informationen hast und kann daher nichts über ihre Authentizität aussagen, nur muß ich vor Schauergeschichten warnen, da ich schon mehrmals auf diesem Gebiet mit Dingen konfrontiert wurde, welche sich bei genauerer Recherche als falsch herausstellten (interessanterweise gingen die meisten Fehlinformationen auf die 30-er Jahre zurück?!?) Aber es ist eine Tatsache, daß Geistlichkeiten sündigten und auch heute noch sündigen. Das ist aber keine allzu große Überraschung, schließlich sind sie ja Menschen! Nun kommt es ab und zu vor, daß sich ein Mathe-Lehrer verrechnet: Darf er daher denn Kindern nicht mehr die Mathematik lehren? Ein Sprichwort sagt, daß jemand dann ein guter Lehrer sei, wenn der Schüler zum Schluß besser als sein Lehrer ist. Also, wenn die Kleriker auch immer wieder fallen, so spricht doch nichts dagegen, daß sie immer wieder versuchen, die Gläubigen auf den rechten Weg zu bringen.

Bezügl. Bibel bzw. das Christentum:
Es gibt viele Religionen, mir ist aber keine weitere bekannt, wo ein Gott (Jesus ist Gott!) für die Menschen derartiges erlitt. Diesbezüglich scheint das Christentum etwas wirklich einzigartiges zu sein (auch nach rein objektiven Maßstäben).

So, jetzt mache ich Schluß, sonst wird es zu lang. Falls Du genaueres Wissen willst, werde ich nach besten Wissen und Gewissen antworten.

Ciao,
Pürsti

Hallo Pürsti,
obwohl ich nicht direkt angeschrieben wurde,
wage ich zu antworten (ist doch unter „Berufskollegen“ möglich?):
Allen Deinen Ausfürungen an Claude stimme ich ohne Vorbehalt zu.-
Möchte noch ergänzen, dass die Administration in Rom und die vielen Verwaltungsbeamten und Würdenträger in der weltweiten straffen Orgenisation der Kirche
für das Verständnis der Bibel für das
einzelne gottsuchende Individuum m.E. nicht
zwingend notwendig sind. Vor allem darf man
Fehlleistungen Einzelner, ja selbst der Organisation nicht dem Glauben an Gott
anlasten. Das hast Du ja am Beispiel des Lehrers, der sich verrechnet, anschaulich dargestellt.-
Ich hatte Claude darauf nicht geantwortet,
da mich die Frage WAS IST DIE BIBEL? interessiert hat (und da hatte Claude m.E.
sehr richtig die vielen sog. „Heilige Schriften“ erwähnt und die Frage nach der „richtigen“ gestellt).-
Mit der Vorstellung, die ICH von Gott
(bzw. dem „Alles Umgreifenden“) habe, der
überdies der Inbegriff ist von Wahrheit, Gerechtigkeit, Güte, Liebe, lässt sich nicht
vereinbaren, das er seine Geschöpfe (also uns Menschen), UNGLEICH behandelt:
Einem Drittel der Menschheit ( zwei Milliarden, das ist der Anteil der Christen)
offenbart er sich (z.B. durch seinen Sohn
Jesus); die haben die Gnade, von ihm zu hören (sie haben seine Bibel), werden getauft und befolgen seine Gebote.-
Den restlichen vier Milliarden verschliesst er sich: lässt sie Moslems, Biddhisten oder
Juden werden. Die hören dann nichts von unserem „christlichen Gott“( für uns Christen einfach Gott) und können auch nicht auf Erlösung hoffen.-
Daraus folgere ich, dass die Bibel nicht
das „Einzige Buch der Wahrheit“ sein kann!-
M.E. haben alle Religionen (die monotheistischen) denselben Gott (denn es gibt ja nur einen). Ich vergleiche das mit den vielen Quellen, die überall entspringen, letztendlich aber alle ins Meer fliessen.—
So, jetzt mache ich auch Schluss.
Viele Grüsse
G.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Josef, Du schriebst:

Deine Vorwürfe habe ich (in dieser oder
abgewandelter Form) schon des öfteren
gehört - und sie basierten (zumindest bis
jetzt) immer auf Fehlinformationen.

Diese Informationen (Dom und Frauen Kloster in Basel, sind im Stadt-Archiv der Stadt Basel zulesen.)

Besonders diverse Massenmedien neigen
dazu, nur ein kleines Gebiet (meistens
irgendwas mit der Sexualität)
herauszugreifen und dann unvollständig
wiederzugeben.

Kein Kommentar, aber richtig !!

(nicht in der BILD!)

Ich überfliege die Bild , kauft meine Frau, aber „Bild dir deine Meinung“ :wink: ist doch hier sichelich micht das richtige Blatt.

kommt man darauf, daß die „Leute in Rom“
uns nicht ärgern wollen, im Gegenteil!
Daher wäre ich bereit, auf konkrete
Fragen zu antworten (soweit mein Wissen
dafür langt).

Nun zu Deinen Auflistungen der
Verfehlungen diverser Geistlichkeiten:
Ich weiß nicht, woher Du die
Informationen hast und kann daher nichts
über ihre Authentizität aussagen, nur muß
ich vor Schauergeschichten warnen, da ich
schon mehrmals auf diesem Gebiet mit
Dingen konfrontiert wurde, welche sich
bei genauerer Recherche als falsch
herausstellten (interessanterweise gingen
die meisten Fehlinformationen auf die
30-er Jahre zurück?!?)

Als Franzose der in einem Katholischem Internat war, Evangelisch ist, hatte ich 1958 die Leitung über die Biblio. In einem Austausch mit einem anderen Internat wurde ich mit einem „Lehrer“, kein Pfarer konfrontiert, dem die EV. Kirschen sehr interessierte. Ich hatte zugang zu Dokumenten die wenige kennen. Auf einer Reise nach Paris und Lyon (wo waren die Päpste sonst ?) nochmehr. Leider hat der Lehrer einen Fehler gemacht. Er wollte was von mir. Dies habe verhindert und angezeigt. Danach habe ich den Rel.-Unterricht verlassen. Mein Wunsch meinen Glaube treu zu bleiben wurde mit dem Entzug meiner Tätigkeit Quittiert. Danach gab es bis zu BAC nur „TERROR“.

Tatsache, daß Geistlichkeiten sündigten
und auch heute noch sündigen. Das ist
aber keine allzu große Überraschung,
schließlich sind sie ja Menschen!

Dies Streite ich auch nicht ab.

kommt es ab und zu vor, daß sich ein
Mathe-Lehrer verrechnet: Darf er daher
denn Kindern nicht mehr die Mathematik
lehren?

Ist eine Wortspielerei und ein Ausreden bezw. sich aus eine Sache zubeziehen ohne ein richtiges Konzept auf dem Tisch zuhaben.:smile:

Ein Sprichwort sagt, daß jemand
dann ein guter Lehrer sei, wenn der
Schüler zum Schluß besser als sein Lehrer
ist.

Richtig. Unser Sohn hat mit 14 den Informatik-Unterricht übernommen , da der Lehrer seinen Anforderungen nicht gewachsen war und das Handtuch gemissen hat.

Also, wenn die Kleriker auch immer
wieder fallen, so spricht doch nichts
dagegen, daß sie immer wieder versuchen,
die Gläubigen auf den rechten Weg zu
bringen.

NEEEEEEEEEEE. Versuche? Mir fallen die Haare vom Kopf. Ups, hab ja kaum noch welche. Da habe ich eine Meinung die uns ganz Trennt. (Speche mich mal Privat an über Mail an)

Bezügl. Bibel bzw. das Christentum:
Es gibt viele Religionen, mir ist aber
keine weitere bekannt, wo ein Gott (Jesus
ist Gott!) für die Menschen derartiges
erlitt. Diesbezüglich scheint das
Christentum etwas wirklich einzigartiges
zu sein (auch nach rein objektiven
Maßstäben).

Jeder Priester , ob RK etc. wird Jesus als seinen Herrn sehen. Darf ein Glauben an einem „STEIN“ (Maja), nicht auch ein Glauben sein? Mein Glaube ist an das woran ich Glaube! Sicherlich nicht „NUR“ an das Geld , da steht mir meine Familie vor. Aber was ist Familie ohne Geld. Der Glaube wir meine Familie nicht Ernähren. Oder ?
Nun abgesehen von Geist. Aber der Magen bleibt leer.

So, jetzt mache ich Schluß, sonst wird es
zu lang.

Ciao, Lieben Grüß, und Bitte nicht BÖSE sein.
Claude

Schauermärchen über Kleriker?
Hallo Josef,

du schreibst an Günther:

Nanana … wofür hat sich der Papst denn dann öffentlich entschuldigt, wenn die Vorwürfe gegen die RKK alle auf Fehlinformationen beruhten?

wiederzugeben.

Das „kleine Gebiet der Sexualität“ hat in Österreich z.B. so ausgesehen, dass der Kardinal Gröer über Jahrzehnte hinweg Internatsschüler und junge Mönche sexuell missbrauchte, z.T. in der Beichte (!!!), dass ihm aber überhaupt nichts geschehen ist, im gegenteil, er wurde persönlich vom Papst aufs huldreichste empfangen, während der Erste, der es wagte, mit seinen anschuldigungen herauszurücken, für geistesgestört erklärt wurde! Zum Glück haben wir hier eine freie Presse (was übrigens von Papst Pius X. als verdammenswerter irrtum bezeichnet wurde!)

Wenn man nur diese

Informationsquellen hat, muß man wirklich
die kath. Kirche für einen
sexuell-gestörten Psychopathen-Verein
halten. Aber wenn man genauer nachliest
(nicht in der BILD!) bzw. nachfragt,

Lieber Josef, das ist schon eine Chuzpe, dass du jedem Kirchenkritiker unterstellst, er hätte nur die BILDzeitung als geistige Nahrung benutzt. Soll ich dir entgegenhalten, dass du nur das Pfarrblättchen als Quelle benutzt? Nein, wäre Blödsinn.
Du vergisst, dass Theologen und andere Wissenschaftler sich sehr ausführlich mit solchen Themen befasst haben. Natürlich steht es dir frei, die alle für Vollidioten oder bezahlte Agenten des Teufels zu halten - aber lies einmal „kirche intern“ und sieh nach, welche Stellungnahmen kritische Katholiken geben!Leute, denen ihr Glaube wirklich etwas bedeutet, die aber trotzdem mit offenen Augen durchs Leben gehen.

dafür langt).

Dann beantworte mir die Frage, wie der Papst Musliminen (also angehörigen einer anderen religion!) befehlen kann, dass sie, wenn sie im Krieg durch Vergewaltigung, oft massenhafte Vergewaltigung, schwanger wurden, dieses Kind gefälligst auszutragen haben! Wohlgemerkt: Keine helfende Hand, kein angebot, diesen psychisch und physisch schwerst malträtierten Frauen, die zudem von ihren eigenen Familien verstoßen wurden, ein Heim, Unterhalt und therapeutische Hilfe zu bieten - nein, nur ein kalter Befehl: Wenn dir einer ein Kind macht, und seis beim Rudelbumsen, dann hast du das zu kriegen, basta.

über ihre Authentizität aussagen,

Das, was ich über Kardinal Gröer geschrieben habe, kannst du in allen österreichischen Tageszeitungen und News-Magazinen nachlesen. Bedenke dabei, dass in Österreich die Möglichkeit besteht, Zeitungen wegen Verleumdung zu klagen bzw. eine Berichtigung zu verlangen, was die Kirche aber nicht gewagt hat. Sie hat sich einfach darauf zurückgezogen, dass der Papst nicht wünsche, dass über solche Dinge geredet wird.

Aber es ist eine

Nun, nach katholischer Lehre sind geweihte Priester schon etwas Höheres als Menschen, sie sind „engelsgleich“. Aber das nur nebenbei.

Nun

lehren?

Es ist zu unterscheiden zwischen einem fachlichen Fehler und einem moralischen Fehler. Würdest du deinen Sohn noch weiter zu einem Mathe-Lehrer schicken, der ihm in die Hose greift?

ist. Also, wenn die Kleriker auch immer
bringen.

Verzeih mir - aber den rechten Weg kenne ich selber, und ich brauche dazu keinen Papst und keinen Kardinal, der vor siebzig Jahren das letzte Mal eine Frau gesehen hat und seither völlig abgeschottet von jeder Realität in seinem Elfenbeinturm sitzt. Da kommen aus Rom Meldungen, bei denen man sich nur aufs Hirn greifen kann, z.B.: wenn ein Mann Aids-infiziert ist, ist es keine sünde, wenn er seine Frau und ein eventuelles Kind beim (natürlich ungeschützten) Verkehr ansteckt, die Frau darf ihm diesen Verkehr auch nicht verweigern! Besser, die ganze Familie krepiert an Aids, als dass einer ein Kondom verwendet! (Nachzulesen bei Peter de Rosa, „Der Vatikan- von Gott verlassen“ - und de Rosa ist kein BILDzeitungsjournalist, sondern war Dekan einer theologischen Fakultät, bis er wegen der unverzeihlichen Gottlosigkeit, zu heiraten, aus dem Amt geschaßt wurde)
bb

Liebe Barbara!

du schreibst an Günther:

Nanana … wofür hat sich der Papst denn
dann öffentlich entschuldigt, wenn die
Vorwürfe gegen die RKK alle auf
Fehlinformationen beruhten?

Du bringst hier ein paar Sachen durcheinander: Die Vorwürfe, mit denen ICH konfrontiert wurde, hielten einer näheren Überprüfung nicht stand. Das liegt wohl daran, daß sich die anderen mit Dingen wie die Inquisition oder Kreuzzüge nicht zufrieden geben wollten und daher maßlos übertrieben. (Das ist KEINE Verharmlosung der Inquisition oder der Kreuzzüge!)

wiederzugeben.

Das „kleine Gebiet der Sexualität“ hat in
Österreich z.B. so ausgesehen, dass der
Kardinal Gröer über Jahrzehnte hinweg
Internatsschüler und junge Mönche sexuell
missbrauchte, z.T. in der Beichte (!!!),
dass ihm aber überhaupt nichts geschehen
ist, im gegenteil, er wurde persönlich
vom Papst aufs huldreichste empfangen,
während der Erste, der es wagte, mit
seinen anschuldigungen herauszurücken,
für geistesgestört erklärt wurde! Zum
Glück haben wir hier eine freie Presse
(was übrigens von Papst Pius X. als
verdammenswerter irrtum bezeichnet
wurde!)

Dazu nehme ich weiter unten Stellung.

Wenn man nur diese

Informationsquellen hat, muß man wirklich
die kath. Kirche für einen
sexuell-gestörten Psychopathen-Verein
halten. Aber wenn man genauer nachliest
(nicht in der BILD!) bzw. nachfragt,

Lieber Josef, das ist schon eine Chuzpe,
dass du jedem Kirchenkritiker
unterstellst, er hätte nur die
BILDzeitung als geistige Nahrung benutzt.
Soll ich dir entgegenhalten, dass du nur
das Pfarrblättchen als Quelle benutzt?
Nein, wäre Blödsinn.
Du vergisst, dass Theologen und andere
Wissenschaftler sich sehr ausführlich mit
solchen Themen befasst haben. Natürlich
steht es dir frei, die alle für
Vollidioten oder bezahlte Agenten des
Teufels zu halten - aber lies einmal
„kirche intern“ und sieh nach, welche
Stellungnahmen kritische Katholiken
geben!Leute, denen ihr Glaube wirklich
etwas bedeutet, die aber trotzdem mit
offenen Augen durchs Leben gehen.

Beruhige Dich bitte! Ich werfe keineswegs alle in einen Topf. Außerdem ist das Pfarrblättchen nicht sehr informativ :smile: (Alle paar Monate vier DIN A5 Seiten…)
Es ist nur so, daß ich VIELE Quellen habe, des öfteren sogar die Originalfassung div. Reden und Schreiben, und diese mit dem vergleiche, was in den Medien interpretiert wird. Daher meine sarkastische Anmerkung bezügl. BILD, welche symbolische für alle effektheiserischen Zeitungen und -schriften steht.

dafür langt).

Dann beantworte mir die Frage, wie der
Papst Musliminen (also angehörigen einer
anderen religion!) befehlen kann, dass
sie, wenn sie im Krieg durch
Vergewaltigung, oft massenhafte
Vergewaltigung, schwanger wurden, dieses
Kind gefälligst auszutragen haben!
Wohlgemerkt: Keine helfende Hand, kein
angebot, diesen psychisch und physisch
schwerst malträtierten Frauen, die zudem
von ihren eigenen Familien verstoßen
wurden, ein Heim, Unterhalt und
therapeutische Hilfe zu bieten - nein,
nur ein kalter Befehl: Wenn dir einer ein
Kind macht, und seis beim Rudelbumsen,
dann hast du das zu kriegen, basta.

Erstens hat der Papst das nicht „befohlen“. Befehlen kann ja nur wer, der macht über einen anderen hat (oder zumindest glaubt, macht über einen anderen zu haben). Zweitens vergißt Du die ganzen (christlichen) Hilfsorganisationen, die (oft von den Medien unbemerkt) den Leuten helfen. Abgesehen davon, daß, falls Dir das zu wenig ist, Du ruhig auch helfen darfst. Drittens, hier wird es etwas schwieriger, stellt sich die Frage, ob ich einen (unschuldigen) Menschen töten darf, nur weil er mich an etwas überaus schreckliches erinnert?!?

über ihre Authentizität aussagen,

Das, was ich über Kardinal Gröer
geschrieben habe, kannst du in allen
österreichischen Tageszeitungen und
News-Magazinen nachlesen. Bedenke dabei,
dass in Österreich die Möglichkeit
besteht, Zeitungen wegen Verleumdung zu
klagen bzw. eine Berichtigung zu
verlangen, was die Kirche aber nicht
gewagt hat. Sie hat sich einfach darauf
zurückgezogen, dass der Papst nicht
wünsche, dass über solche Dinge geredet
wird.

Du erwähnst hier das Magazin „News“. Ich fragte mich schon des öfteren, woher sie die Artikel haben. Bis eines Tages ein Freund von mir interviewt wurde. Da viel mir zweierlei auf: Erstens wurden Sätze, welche jeder für sich richtig sind, so hintereinander gereiht, sodaß ein falscher Eindruck entstehen KÖNNTE (aber wie gesagte, waren in diesem Fall die Sätze selbst richtig). Zweitens wurde er wörtlich ZITIERT. Allerdings hatte er das NIE gesagt und zweitens war der Satz absolut ohne Sinn, sodaß mein Freund schon eine Klage wegen Rufschädigung überlegte, dieses Vorhaben dann aber wegen Sinnlosigkeit wieder abblies. Aber ich fürchte, daß der Journalist nicht einmal wußte, daß er totalen Blödsinn schrieb.

Die „Presse“ hielt ich für lange Zeit für seriös. Dann las ich einen Artikel über eine Eliteschule für angehende Priester in Gaming, welche dort fernab jeder weiblichen Verlockung unterrichtet werden. Entweder hatte dieser Journalist ebenfalls keine Ahnung oder er schrieb bewußt etwas falsches. Tatsache ist auf jeden Fall, daß mehr als die Hälfte weiblich ist, es auf diesem Institut auch Familien mit Kindern gibt und sich zur Zeit nur EINER auf das Priesteramt vorbereitet. Aber mit so etwas kann man schlecht gegen die kath. Kirche argumentieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn etwas in den Medien erwähnt wird, heißt es noch lange nicht, daß es stimmt (es wird oft auch physikalischer und astronomischer Humbug wiedergegeben). Und bezügl. Groer hörte ich viel sowohl in die eine als auch in die andere Richtung, sodaß ich nichts darüber sagen kann.

Aber es ist eine

Nun, nach katholischer Lehre sind
geweihte Priester schon etwas Höheres als
Menschen, sie sind „engelsgleich“. Aber
das nur nebenbei.

Ähm, das ist mir neu. Woher hast Du das? Meines wissens sind sie normalerweise Menschen wie Du und ich, außer sie agieren „in personam Christi“ (bei der Hl. Messe, Beichte, etc.)

Nun

lehren?

Es ist zu unterscheiden zwischen einem
fachlichen Fehler und einem moralischen
Fehler. Würdest du deinen Sohn noch
weiter zu einem Mathe-Lehrer schicken,
der ihm in die Hose greift?

Es ging hier um den Vorwurf, daß Priester gegen die Sünden predigen und dann selbst sündigen. Dies ist außerdem keineswegs als Entschuldigung gedacht.

ist. Also, wenn die Kleriker auch immer
bringen.

Verzeih mir - aber den rechten Weg kenne
ich selber, und ich brauche dazu keinen
Papst und keinen Kardinal, der vor
siebzig Jahren das letzte Mal eine Frau
gesehen hat und seither völlig
abgeschottet von jeder Realität in seinem
Elfenbeinturm sitzt. Da kommen aus Rom
Meldungen, bei denen man sich nur aufs
Hirn greifen kann, z.B.: wenn ein Mann
Aids-infiziert ist, ist es keine sünde,
wenn er seine Frau und ein eventuelles
Kind beim (natürlich ungeschützten)
Verkehr ansteckt, die Frau darf ihm
diesen Verkehr auch nicht verweigern!
Besser, die ganze Familie krepiert an
Aids, als dass einer ein Kondom
verwendet! (Nachzulesen bei Peter de
Rosa, „Der Vatikan- von Gott verlassen“ -
und de Rosa ist kein
BILDzeitungsjournalist, sondern war Dekan
einer theologischen Fakultät, bis er
wegen der unverzeihlichen Gottlosigkeit,
zu heiraten, aus dem Amt geschaßt wurde)

Entschuldige, wenn ich jetzt eine Bemerkung nicht ganz verkneifen kann: Es scheint Dir hauptsächlich um die Sexualität zu drehen, genau wie in den diversen Massenmedien… (das war und ist kein persönlicher Vorwurf, aber in der Glaubenslehre ist die Sexualität nur ein kleines Gebiet).
Bezügl. dem obigen Mann weiß ich nicht, wie genau der Fall ist, daher bitte ich Dich, inh näher zu beschreiben, denn so, wie Du die Sache darstellst, ist es natürlich nicht (wenn Du unbedingt willst, könnte ich es auch von einem Bischof beglaubigen lassen).

Ciao,
Pürsti

schauermärchen?
Hallo Pürsti,

also so einfach, wie du es dir machst, kann man es sich heutzutage nicht mehr machen. Alle Vorwürfe nur als Geschwätz, Gossenjournalismus, schauermärchen etc., abzutun, das geht nicht. Die Kirche als Instution mit unbegrenztem Geld und Einfluss wäre sicher in der Lage, eine Zeitung zu klagen, die falsch berichtet hat.
du bezichtigst Kirchenkritiker, sie hätten BILD-Zeitungsniveau, ist dir bewusst, dass die einzige Zeitung, die gröer hartnäckig verteidigt, die kronen-Zeitung ist?
Du blockst einfach blindlings jede Kritik ab, sogar solche, die hervorragende Kirchenmänner wie Abt Angerer und Bischof Stecher akzeptieren. Das tun normalerweise nur Sektierer.
sicher weiß ich, dass auch Geistliche fehlbar sind und man von niemand moralische Perfektion verlangen kann. Aber wenn ich mich recht erinnere, gehört zur Sünde die Reue, das offene Bekenntnis und die Wiedergutmachung. Nicht das patzige schweigen eines schlechten gewissens. Und nicht die geradezu gotteslästerliche Behauptung, „Jesus hat ja auch vor dem Hohen Rat geschwiegen!“ Jesus war kein Kinderschänder und der Hohe Rat keine demokratische Öffentlichkeit, das ist der Unterschied.
Ich habe oft (und nicht nur bei Katholiken) den eindruck, dass Christen sich gerne als perfekt ansehen lassen. Werden sie dann erwischt, so erwidern sie pampig: na und? Wir sind auch nur Menschen! Ist doch egal, ob wir sündigen, ihr habt trotzdem vor uns zu kuschen!
Übrigens: du beantwortest meine Frage nach der Berechtigung des Papstes, vergewaltigte Mosleminnen zum Kinderkriegen zu zwingen, mit der süffisanten Aufforderung,ich sollte erst mal selber was für solche Leute tun, bevor ich am Papst rummäkle. Das ist a) kein Argument, sondern ein fauler Trick und b) ich tue was. Ein zehntel meines einkommens geht an amnesty international und andere organisationen, die für die Menschenrechte kämpfen. Ach ja, apropos: Der Vatikan ist der einzige Staat außer ein paar Banananrepubliken, der die Menschenrechts-Charta nicht ratifiziert hat. Und der Syllabus von Pius X. verdammte ausdrücklich Demokratie, Pressefreiheit, Gedankenfreiheit und ähnliche Gräuel.
bb