Was ist die definition von Baugleich?

Hallo,
habe eine Frage bezüglich eines Akkus.
Und zwar ist der „polarcell“ akku baugleich mit dem „Mugen power“ akku?
Also wie ist das ddefiniert „baugleich“ ?
Der mugen power akku ist ja deutlisch dicker.
Bedeutet dies das er nicht baugeich mit dem Polarcell akku ist? oder spielt das keine Rolle,da Baugleich vielleicht heißt das beide in das Selbe Handy passen?

Muge Power:
http://imagehost.vendio.com/a/25176246/aview/mugen-z…

PolarCell:
http://www.wannsee-electronic.de/ebay/images/new/big…

LG

Hallo !

Und warum ist er dicker ?

Schaue auf die Daten,die Kapazität beträgt beim einen 3,6 Ah und beim weißen nur die Hälfte,nämlich 1,8 Ah (angegeben als 1800 mAh).

Unter baugleich verstehe ich (und das halte ich für selbstverständlich),alle wesentlichen Daten,insbesondere die Einbau- und Kontaktmaße sind identisch,er passt ins Handy rein.
Die elektrischen Hauptdaten müssen ebenfalls gleich sein,denn nur so funktionieren die Ladegeräte dazu.

MfG
duck313

das war nicht meine frage warum der dicker ist das weiß ich selber…

wollte nur wissen wie sich baugleich definiert!

lg

das war nicht meine frage warum der dicker ist das weiß ich
selber…

Na, und nun weißt Du’s eben zweimal.

Das ist aber nun mal nicht irgendwie gesetzlich oder in einer Norm definiert, sondern individuell und auf den Anwendungsfall bezogen. Es sollten schon die wesentlichen Daten gleich sein, aber was ist denn jeweils wesentlich?

Aber egal. Die beiden von Dir angegebenen Akkus sind es jedenfalls nicht. Sie passen nicht zum Ladegerät, nicht zur Kapazitätsanzeige im Handy, vermutlich nicht mal ins Gehäuse des Handys.

Ich vermute jetzt aber einfach mal, dass das nicht das eigetnliche Problem ist, was Du hier zu klären versuchst. Magst Du nicht mal das ganze Drumherum schildern, damit man weiß, worauf es Dir wirklich ankommt?

Gruß
loderunner

habe mir den polarcell akku gekauft und ist alles top.
der herstellt prallt damit das das der beste akku ist und sollte man einen baugleichen akku finden der besser ist dann bekommt man 50 euro.

das ist der eigentlich hintergrunde. der mugen poweer hat ja 3600mah und der polarcell „nur“ 1800.
Der Mugenpower geht mit einem mitgeliferten neuen akkudeckel ins handy rein. kontakte und höhe und breite sind ja gleich nur die dicke nicht.

nun wollte ich wissen ober baugleich ist da er ja für das handy ist und passt.

lg

Hallo,

sollte man einen baugleichen akku finden der besser ist dann
bekommt man 50 euro.

Nun, dreimal darfst Du raten, was für den Anbieter ‚baugleich‘ ist: nämlich genau gar keiner. Baugleich wäre wohl nur einer, der GENAU gleich ist. Also kannst Du da lange suchen, sowas gibt es nicht. Pure Bauernfängerei, was der Anbieter da betreibt. Werbeaussage halt. Vergiss es einfach, ist die Zeit nicht wert.
Gruß
loderunner

alles klar danke dir :wink:

lg

Hallo,

das war nicht meine frage warum der dicker ist das weiß ich
selber…

Dann ist er im herkömmlichen Sprachgebrauch auch nicht
baugleich, sondern nur komaptibel.

Gleiche Bauform, was gleich Abmaße und Konstruktion
im Rahmen üblicher Toleranzen verlangt.
Gruß Uwi