Was ist die effektivste Möglichkeit fürs

… Dachdämmen?

Muss mein Dach neueindecken und will mich zum Thema Dämmung informieren.

… Dachdämmen?

Muss mein Dach neueindecken und will mich zum Thema Dämmung
informieren.

Zum Tehma Dämmung www.Rockwool.de ist nur ein beispiel
wo man sich informationen holen kann!
Fachliche auskünfte kann man sich bei jeder Dachdeckerfirma kostenlos holen ,wenn es eine gute Firma ist!

Gruß Boby

… Dachdämmen?

informieren.

Aus deinem Text kann ich keine richtige Frage erkennen.
Mit einer genaueren Anfrage bitte noch mal melden.
Gruß Mario

Hallo, am besten ist eine Aufdachdämmung. Diese hält die wärme aus dem Haus fern.(wie beim Wintergarten sollte die Beschattung außen sein,wenn innen, ist die Wärme ja schon im Raum)Bei der Aufdach -dämmung gibt es verschiedene Systeme. Schau dir den Link an http://www.youtube.com/watch?v=fpt_asKx43Y . Diese Teile kannst du im Baufachhandel kaufen.
Hoffe du kommst damit weiter
Alles Gute
Rainer

… Dachdämmen?

informieren.

… Dachdämmen?

informieren.

Zu klärende Fragen: a)was für ein Dach (Konstruktion, Deckung)? b)Soll der Bereich unterm Kaltdach oder schon vorgedämmten Warmdach zum Dachboden oder Wohnraum ausgebaut werden? c) Welche Deckenhzöhe ist vorh. und welche Deckenhöhe soll bleiben?

Guten Tag, Herr oder Frau Klausen(?).

Um hier eine allgemeine Informationsplattform zu gestalten, ist es leider zu aufwändig, da jeder Text neu eingegeben werden müsste.

Gerne antworte ich Ihnen auf detaillierte Fragen. Allgemeines oder Grundlagen beschaffen Sie sich am besten vor Ort durch Erstberatung eines Handwerkers.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

… Dachdämmen?

informieren.

Was antwortet Häschen (Witzfigur aus den 70-ern) auf diese Frage?
„Willst du dein Dach dämmen, musst du googeln.“

Ich würde nach der Firma Rockwool und der Firma Linitherm googeln, dort lesen und die entsprechenden Dokumente runter laden. Die Thematik ist bei beiden Firmen wunderbar aufgearbeitet, besser als ich es in dieser Antwort kann.

Wenn es dann an die Realisierung geht, werde ich einen Planer mit der Ausschreibung und der Überwachung der Ausführung beauftragen. Ein gut gedämmtes Dach braucht Sorgfalt. Der Erfolg beginnt mit der qualitativen Planung, setzt sich bei der überlegten Auswahl der Materialien fort und bedarf der gewissenhaften Detailausbildungen.Wenn einer dieser Faktoren nicht stimmt geht es schief. Jedes Dach ist anders und bedarf der individuellen Respektierung der vorhandenen Konstruktionen.

Erfahrungsgemäß kostet ein zeitgemäßes Dach soviel wie ein Mittelklassenwagen, aber es hält mindestens 50 Jahre. Welches Auto bringt diese Leistung?

Tja, dafür braucht man schon ein paar mehr Angaben!
Allgemein kann man folgendes sagen:

1. Zwischensparrendämmung: die Dämmung wird in den Raum zwischen den Sparren eingebaut. Vorteil: relativ günstig, Nachteil: je nach Sparrenhöhe u.U. ungenügende Dämmstoffdicke, evtl. müssen Rahmenhölzer auf die Sparren aufgebracht werden, um die Dämmung dicker einbauen zu können
  2. Aufsparrendämmung: Dämmplatten werden auf den Sparren verlegt
    Vorteil: keine Wärmebrücken, durchgängiger Wärmeschutz,
    Nachteil: bei PUR-Platten schlechter Schallschutz, teuer, PUR ist alles andere als Öko

… Dachdämmen?

informieren.

Hi,
also am besten währe wohl eine Aufdachdämmung.

… Dachdämmen?

informieren.

eine Aufsparrendämmung
Vorteile:

• keine Kältebrücken (bei fachgerechter Ausführung)
  • Anschlussmöglichkeiten der Fassadendämmung an die Dachdämmung
  • man kann die Sparren sichtbar lassen (von innen)

Nachteile:

• etwas teurer als Zwischensparrendämmung

einen Guten Rutsch
Detlev

… Dachdämmen?

informieren.

Das ist gut!
Und wie ist jetzt die Frage?

Grüße und guten Rutsch
Klaus

… Dachdämmen?

informieren.

Dampfbremsfolie von außen anbringen, bzw entlang der Sparren und der Innendecke führen. An den Nähten mit Sicrall-Klebeband dicht abkleben. Glas- oder Steinwolle zwischen die Sparren klemmen. Delta-maxx Unterspannbahn (diffusionsoffen!!!) auf die Sparren auftackern, Konterlattung anbringen und Eindecken.

Gruß
Andreas

Hallo klausen1234,

ganz klar Aufsparrendämmung!

… Dachdämmen?

informieren.

Hallo klausen1234

Die Frage ist leider so pauschal gehalten, das ich darauf nur antworten kann, das Sie den U-Wert gemäß der Energieeinsparverordnung einhalten müssen.

Beste Grüße

Sven Degethoff

Hallo,

es ist wichtig was es für ein Dachaufbau besteht und was man erreichen möchte.
Am sinnvollsten ist ein Energieberater!

… Dachdämmen?

informieren.

Also da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Zwischensparrendämmung ( schnell und einfach )
    Du dämmst zwischen den Sparren, mußt dann aber falls nicht vorhanden, von außen eine Damfsperre " einschlaufen ". das heißt, eine diffusionsoffene PE-Folie so über die Sparren und in die Sparrenfelder legen, das du die Dämmung schön stramm und ohne Spalte einringen kannst. Anschlüsse mit Siga-Primur verkleben, Nähte mit einem geeigneten Klebeband.Rest wie gehabt, Unterspannbahn ( Delta Max Plus würde ich empfehlen ), Konterlattung und dann Traglattung.
    Nachteil dabei ist, kannst nur soviel dämmen wie deine Sparren stark sind.
  2. Aufdachdämmung(aufwendig und teuer,aber besser)
    Das alte Dach runter reißen, Sparrenfelder, Drämpel, Gesimskästen schön sauber machen. Alles an alter Dämmung falls vorhanden „muß raus !!!“, sonst gibt es später Schwitzwasser!
    Eine einfache Unterspannbahn aufnagln(Delta Vent maximal 3 Nägel pro Sparren), und sämtliche Nähte gut und dicht verkleben(Wigluv von Siga).Die Unterspannbahn am Mauerwerk,an Kaminen sowie im Traufbereich mit Siga Primur ankleben und zusätzlich mit Wigluv verkleben.
    Die Unterspannbahn muß dicht sein, etweige Löcher zukleben!
    Sollte die Sichtschalung im Traufbereich über das Mauerwerk gehen, dieses Brett lösen, Kompriband auf das Mauerwerk kleben und Brett wieder anbringen.
    In den Traufbereichen Kanthölzer in Stärke der Dämmung aufschrauben, und Innenkanten mit Wigluv verkleben.
    Jetzt ca 5 cm von der Innenkante und auf dem Mauerwerk an den Ortgängen Kompriband aufkleben.
    Von den ersten Dämmplatten(haben Nut und Feder)im Traufbereich von der Nut die untere Kante absägen, die noch vorhandene Kante auf das Kantholz legen und damit verkleben.
    Rest der Dämmung(Linitherm von Linzmeier)im Versatz von mind. 40 cm aufbringen, etwaige Spalte mit Perrimeterschaum ausspritzen, und sämtliche Stöße mit Butülband verkleben. Von Kaminen ca 10 cm weg bleiben und mit Steinwolle dämmen(Brandschutz), Anschlüsse vom Kamin zur Dämmung mit der Unterspannbahn dicht machen, und sorgfälltig abkleben. (Traufe und Kamine sind immer die Knackpunkte beim Bludoortest)
    Auf die Konterlattung (4x6), Nageldichtband kleben,diese dann am besten mit langen Spaxschrauben durch die Dämmung auf die Sparren schrauben.
    Rest wie gehabt, neue Traufbohle, einlatten und Ziegel drauf.
    Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen, bei der zweiten Variante sollte aber ein Dachdecker bei sein der das schon mal gemacht hat. Wenn Du noch Fagen hast meld Dich einfach, weil Gauben und Dachfenster habe ich ja noch nicht erklärt.

…am besten zum Dachdecker gehen und dort informieren was möglich ist.
Muss auf das Dach abgestimmt werden.

… Dachdämmen?

informieren.

Hallo,
am besten ist eine Aufsparrendämmung (z.B. von BAUDER).
mfG
Dachhase

Hallo,

seit 1. März 2011 fördert die staatliche KfW-Bank wieder Einzelmaßnahmen zur energetischen Verbesserung von Wohngebäuden.

Für die nachträgliche Wärmedämmung von Steildächern hat die KfW die Latte leider ziemlich hoch gelegt:
Während der Mindest-U-Wert der EnEV 2009 bei moderaten 0,24 W/(m2K) liegt, setzt die neue Einzelmaßnahmen-Förderung einen U-Wert von mindestens 0,14 W/(m2K) – und damit Passivhaus-Niveau – voraus.

Für Altbauten ermöglicht z.B. das ISOVER-Dachsanierungssystem eine Kombination von Zwischen- und Aufsparrendämmung ohne die sonst übliche, aufwändige Holzschalung. Durch die Kombidämmung und den Einsatz der hocheffizienten ISOVER Mineralwolle-Generation 032 kann die neue KfW-Forderung erreicht werden.

Mehr Infos rund ums Thema „Dämmung“ findet man z.B. unter www.dach.de

Beste Grüße!