Was ist die Formgrößen-Existenzdauer-Regel?

Hallo,
ich schreibe am Donnerstag Klausur im Fach Exogene-Dynamik (Geographie). Ich bin gerade nochmal den Fragenkatalog durchgegangen und dabei ist mir die Frage nach der Formgrößen-Existenzdauer-Regel aufgefallen…
Hab leider noch nie davon gehört, in Script und Google gibt es auch nichts so wirklich brauchbares dazu.
Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung worum es sich dabei handelt?

Wenn ich in google Formgrößen-Existenzdauer-Regel eingebe, kommt als erster Eintrag der folgende Link:

http://www.gehirn-und-geist.de/sixcms/media.php/370/Leseprobe.564596.pdf

Da steht dann auch der Satz:

Die Formgrößen-Existenzdauer-Regel besagt, dass typische Landformeinheiten umso länger erhalten und identifizierbar bleiben, je größer sie sind. Der Grund hierfür liegt vor allem in der jeweils für wesentliche Änderungen nötigen Arbeit der geomorphologischen Prozesse: je größer die Formeinheit, umso mehr Gesteinsmaterial muss abgetragen bzw. umgelagert werden, um den Charakter dieser Formeinheit zu verändern, umso größer sind die Distanzen, über die das abgetragene Material verfrachtet werden muss, und umso mehr Zeit ist dafür notwendig (Abbildung 1.3).