Was ist die geeignetste Schmutzwassertauchpumpe für steigendes Grundwasser?

Hallo,

der Grundwasserstand an unserem Haus ist sehr hoch und steigt bei Regengüssen.
Ich habe eine Drainage zu einem Gully installieren lassen. Hier muss das gesammelte Wasser regelmäßig unterhalb der Drainrohre abgepumpt werden.

Ich suche eine Pumpe, die im Gullyschacht bleiben kann und sich bei Bedarf automatisch an- und abschaltet. Die Pumphöhe braucht vier Meter nicht zu überschreiten.
Es wäre schön, wenn die Pumpe dabei nicht zu laut wäre.

Auf welche Merkmale / Kennzeichnungen / Gütesiegel muss ich beim Kauf achten? Gibt es ein Modell, das besonders für meine Zwecke geeignet ist?

Vielen Dank im Voraus
Hauskuli

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_kleine_…

Hallo,

ich hatte eine „Aldi“ Tauchpumpe als Reserve-Pumpe in meinem Brunnenschacht. Nach ein paar Jahren war die nicht mehr ganz dicht und das eintretende Wasser löste den Fi für fast das ganze Haus aus.
Zwei dinge habe ich daraus gelernt:

1. selektiven Fi für jede Pumpe!!!
  2. keinen Billigkram mehr!!!
    Ich habe seit Juni die „T.I.P. 30140 Schmutzwasser Tauchpumpe Baupumpe Maxima 400 SX“ im Einsatz.
    Die macht zumindest von der Verarbeitung einen sehr professionellen Eindruck. Bin damit bestens zufrieden. Schau Dir mal im Netz die Daten an, ob die in Frage kommt.

Gruß, hsz

Hallo,
Ein Freund von mir hat in etwa die gleichen Voraussetzungen wie du.
Bei ihm habe ich diese Pumpe eingesetzt: AL-KO 112374 Drain 6001
Sie läuft sehr leise und zuverlässig. Die ca. 50€ gekostet, den Schlauch musst extra kaufen.
mfg Gummiring

Danke für den Link. Auf diesen war ich bereits durch googeln gestoßen. Da dort die Testberichte aus allen möglichen Medien (mit verschiedenen Testschwerpunkten) zusammengewürfelt werden, ergibt sich kein klares Bild.

Wir hatten bisher auch die Aldipumpe, die immer schnell den Geist aufgab. Jetzt soll etwas Hochwertigeres her. Ich weiß nicht was Fi heißt, aber ich werde mich näher mit der „T.I.P. 30140 Schmutzwasser Tauchpumpe Baupumpe Maxima 400 SX“ auseinandersetzen. Danke, für den Vorschlag.

Auch ein guter Tipp, danke. Die „AL-KO 112374 Drain 6001“ kommt mal in die nähere Auswahl.

www.gidf.de

also ich habe mit ksb keine schlechten erfahrungen gemacht.
ama drainer für kleines geld.
http://www.ebay.de/itm/KSB-AMA-Drainer-N-301-SE-NE-T…
entscheidend: schimmerschalter und rückschlag.
wenn du nicht gerade im überflutungsbebiet wohnst dürften 10cbm/h reichen. diese tauchpumpen sind auch nicht laut.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich habe mir eine Tabelle mit allen möglichen Tipps angelegt und werde daher bestimmt die Superlösung finden.

Dankeschön