Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt bezüglich der Kindergeld höchstgrenze… also die 8004€ ist mir bewußt, jedoch weiß ich nicht genau auf welchen Lohn sich dies bezieht und welche Dinge man davon noch absetzen kann. Ich bin momentan Student und arbeite als Werkstudent im Nebenjob.
Auf meiner Novemberabrechnung habe ich als Beispiel:
Gesamtbrutto 7500€
Steuerbrutto 7300€
SV-Brutto RV/AV 2050€
Dazu zahle ich natürlich meinen Krankenkassenbeitrag(Studententarif) und monatlich Rentenversicherung(ca. 10%). Mit dem Dezembergehalt+Weihnachtsgeld läge ich über den oben genannten 8004€.
Ich weiß dass ich noch Werbekostenpauschale von 920€ abziehen kann, aber ich hab auch gelesen dass man irgendwie noch Sozialversicherungsbeiträge abziehen kann, stimmt das? Und gäbe es noch etwas was ich abziehen kann, außer Ausbildungskosten welche ich bis auf die Studiengebühren kaum habe?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Lg
wie kommt es denn zu der differenz zwischen gesamt-brutto und steuer brutto?
warst du im ersten monat unter der 400€ grenze oder sowas?
kommst du denn auch über die 8900€?
das du sozialversicherung abzieen darfst wäre mir neu, denn gezählt wird ja der bruttobetrag des verdienstes.
wenn du werbungskosten hast die höher liegen als die pauschale, kannst die nachweisen und bekommst dann also mehr abgezogen.
das einzige was mir zur sv einfällt, wäre das wenn du dir deine steuern am ende des jahres zurückholst, weil du ggf auch unter dem steuer-frei-betrag bleibst, deine sv-beitrage abgehen.
im zweifelsfalle ruf bei der kindergeldkasse an und frag nach.
als tip: gemeinnützige vereine stellen leute mit ehrenamtlichem vertrag ein, bei dem eine geringe aufwandsentschädigung gezahlt wird (zb:4-6€/h)das ist bis 2100€ steuerfrei und geht somit auch nicht in dein jahresgehalt ein. durch die steuerfreiheit ist der stunden"lohn" auch verkraftbar.
ich hoffe ich konnte dir helfen
lg DasP