Was ist die Genfer Konvention?

Hallo!
Mein Sohn lernt gerade in der Schule die Geschichte und Situation des zweiten Weltkriegs kennen. Er fragt mich viele Dinge, die ich aber nicht weiß. Was ist die Genfer Konvention? Das ist eine seiner Fragen. Danke für ihre Hilfe.

Zur Zeit habe ich nur ein Handy mit Internet. Tippen ist damit recht mühseelig. Ich bitte daher um Verzeihung für eine kurze Antwort. die Genfer Konventionen regeln das „menschliche“ Verhalten in Kriegssituationen. Keine Folter von Gefangenen, keine Hinrichtungen ohne ordentliche Gerichtsverhandlung, Versorgung von Verwundeten, etc.
Man kann die Genfer Konventionen zusammenfassen mit dem Satz: „Sei menschlichen, auch im Krieg!“
Einen ausführlichen Artikel findet man bei Wikipedia. Da gibt’s dann auch Jahreszahlen.

Hallo, besser als in folgendem Link kann ich es auch nicht erklären. Viel Spaß!

http://www.humanrights.ch/home/de/Instrumente/Humani…

Servus, soviel mir bekannt ist, ist die Genfer Konvention eine Übereingkunft der weltweiten Staatengemeinschaft, wonach Verwundete und Gefallene während der Kriegshandlungen besonderen Schutz und Hilfe erhalten, also nicht angegriffen werden dürfen. Genaues ist im Internet nachzulesen.

moin moin
naja, ganz einfach formuliert würde ich sagen:
Die Staaten haben sich auf eine Vorgehensweise geeinigt, die im Krieg zur Anwendung kommt. Das bedeutet zum Beispiel daß das rote Kreuz unter dem Schutz der G.K. steht. Ob gleiches auch für „besonders denkmalgeschützte Gebäude“ gilt die ja oft mit einem rautengeschmückten Strichhaus gekennzeichnet sind, da bin ich mir nicht sicher, aber die Behandlung von Kriegsgefangenen wird bestimmt mit der G.K. geregelt.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

Tschö, Nils

Genaues kann man sicher aus Wikipedia herauslesen und erforschen. Kurz gesagt vielleicht so: Die Genfer Konvention regelt die Menschenrechte im Kriegsfall, oder da Krieg ja nicht immer gleich als Krieg bezeichnet wird, in solchen Zuständen (wie Politiker den Kriegsfall auch immer bezeichen). Die Genfer Konvention, die heute gültig ist, stammt aus dem Jahr 1949, und wurde von 194 Staaten unterzeichnet. Aber ob sich im Ernstfall alle daran halten, ist zumindest fraglich. Nach der Fassung von 1949 wurden ncoh Zusatzprotokolle angefügt, weil für manche Staaten das alles zu streng war.
Das nur so in Kürze