Was ist die „Grausamkeit eines Kindes“?

Damit wird „Hetalia“-Russland auf Wikipedia beschrieben…
Hoffe auf Antworten, Google brachte nichts…

Dankje…

Hsllo,

Damit wird „Hetalia“-Russland auf Wikipedia beschrieben…
Hoffe auf Antworten, Google brachte nichts…

kann google nicht. Das ist eine Metapher.

Kennst Du den Ausspruch: Kindermund tut Wahrheit kund?
Ein Beispiel wäre das Kind im Märchen Des Kaisers Neue Kleider, das als einziges laut und deutlich sagt: Aber der Kaiser ist ja ganz nackt!

Metaphern versteht man entweder, oder man versteht sie nicht.

Wenn Du die in der Wikipedia-Beschreibung nicht verstehst, nehme ich mal an, dass Du entweder zu jung bist oder nicht muttersprachlich deutsch.

Im Kontext der Beschreibung der Anime-Figur auf Wikipedia meint „die Grausamkeit eines Kindes“ nach meiner Interpretation und die muss beileibe nicht die richtige sein, dass die Figur zu anderen ungewollt grausam ist.
Das kann das neugierige „Ich reiße mal der Fliege drei Beine aus und sehe, wie sie dann noch krabbeln kann“ sein.
Oder die unschuldige Bemerkung „Mutti, du bist aber häßlich in dem Kleid“.

Erwachsene wissen, dass man Mutti damit verletzt und dass es nicht nett ist, eine Fliege zu verstümmeln.
Ein Kind hat noch nicht die Erfahrung und Steuerungsfähigkeit seiner Impulse … und bei manchen Zeitgenossen (oder Manga-Figuren) bleibt diese Eigenschaft offenbar das ganze Leben erhalten.

viele grüße
Geli

Dankje für die Antwort, habe mir sowas schon geacht, war mir aber nicht sicher…bei Metaphern kann man ja nie wissen was genau sie nun heißen…
(Hatte gehofft über Google eine Erklärung für die Metapher zu finden, aber naja)…

Und das mit dem Käfer leuchtet mir ein…

Na denn, dankje nochmal für die Hilfe… ^^