Ich schreibe bald eine Physik Klausur zu dem Thema harmonische Wellen ( 12 Klasse ) und wollte fragen, ob jemand weis was eine harmonische Transformation ist. Könnte das die Umwandlung von potentieller in kinetische Energie sein?
Könnte das die Umwandlung von potentieller in kinetische Energie sein?
Das habe ich noch nie gelesen. Es könnte aber die Wellenlängenänderung durch einen Frequenzteiler sein (Spatkristall).
Es ist eine Methode zur Lösung von Differentialgleichgungen. Wie sie genau funktioniert hab ich im Moment nicht im Kopf.
Ich schreibe bald eine Physik Klausur zu dem Thema harmonische
Wellen ( 12 Klasse ) und wollte fragen, ob jemand weis was
eine harmonische Transformation ist. Könnte das die Umwandlung
von potentieller in kinetische Energie sein?
Eher nicht.
Ich bin auch der Meinung, dass unter harmonischer Transformation eine mathematische Methode gemeint ist, um die bei harmonisches Systemen geltenden Gleichungen zu lösen.
Allerdings hat man in der 12.Klasse normalerweise noch nichts von Differentialgleichungen gehört, es sei denn Ihr habt einen Lehrer, der extrem gut erklären kann.
Falls Du Hintergrundinformationen lesen willst (die Aufgaben der 12. Klasse müssten sich auch ohne solche lösen lassen), dann schau bei Wikipedia mal unter „Fourier Entwicklung“ nach. Durch eine solche Entwicklung lassen sich bestimmte Klassen von Differentialgleichungen in 3-Satz Gleichungen transformieren.
Es kann allerdings sein, dass meine Vermutung über das, was Dein Buch / Dein Lehrer unter dem Begriff versteht, nicht zutrifft. Dann bräuchte man mehr Hintergrundinformationen, um den Begriff richtig einzuordnen.
Gruß
Thomas
Hey,
Vielen Dank für die Bemühungen. Ich glaube aber, dass die Lehrerin einfach etwas falsch formuliert hat. Sie hat das alles so nebeher gesagt. Wir haben solche komplizierten Rechnungen noch nicht gemacht. Wir hatten eben Ferien und haben das Thema ungfähr 4 Stunden besprochen. Aber vielen Dank für die schnellen Antworten
Gruß
CR