Was ist die hintergrundbeleuchtung von laptops

ich suche das material das für die hintergrundbeleuchtung von laptops verwendet wird. Also einem Stoff der an seiner schmalen seite licht aufnimmt und an seiner flächigen seite das licht homagen wieder abstrahlt.

ich suche das material das für die hintergrundbeleuchtung von
laptops verwendet wird. Also einem Stoff der an seiner
schmalen seite licht aufnimmt und an seiner flächigen seite
das licht homagen wieder abstrahlt.

Das geschieht in mehreren Stufen. Das Licht wird seitlich in eine Kunststoffplatte eingestrahlt. Im Abstand von ca. 1mm sind auf der Platte in einem Raster angeordnete kleine Vertiefungen eingraviert. Das Licht wird durch Totalreflexion in der Platte über die gesamte Fläche verteilt. In den Vertiefungen wird ein kleiner Lichtanteil aus der Platte herausgestreut. Das darf nicht zuviel sein, damit noch genug Licht für die weiter entfernten Bereiche übrig bleibt.
vor der Kunststoffplatte liegt dann eine Streufolie, ähnlich einem Transparentpapier. Darüber liegt dann nochmal je eine Folie mit horizontalem und vertikalem Streugitter. Die starke Beugung des Lichtes in den Gitterfolien homogenisiert die Leuchtdichte dann endgültig und das auf kürzester Strecke.

Jörg

hmm das ist interesant, aber was mich vor allem interessiert, ist wo dieses material zu erwerben ist bzw. was der handelsnahme ist. (Ich bin designer und suche gerade ein alternatives beleuchtungsmittel für ein lampen-projekt)

hmm das ist interesant, aber was mich vor allem interessiert,
ist wo dieses material zu erwerben ist bzw. was der
handelsnahme ist.

weiss ich leider auch nicht. Ich fürchte aber, daß zumindest die gravierten Kunststoffplatten ausschließlich für die Displayhersteller gefertigt werden und deshalb nicht in den Handel gelangen.

(Ich bin designer und suche gerade ein
alternatives beleuchtungsmittel für ein lampen-projekt)

Als Designer bist Du doch bestimmt auch experimentierfreudig. Für den Hausgebrauch mußt Du sicher nicht den Aufwand treiben, den man in den LCD-Displays macht. Wenn Du z.B. eine Plexiglasplatte nimmst und diese ganz leicht und gleichmäßig mit einem sehr feinen Schleifmittel aufrauhst, wird das Licht auch aus der Platte herausgestreut. Das ist im Wesentlichen eine Frage der Oberflächenrauhigkeit. Sie muß einerseits so stark sein, daß möglichst alles Licht die Platte verläßt und andererseits nicht zu stark,damit nicht schon alles Licht in den ersten cm hinter der Lampe weggestreut wird.

Jörg

hmm das ist interesant, aber was mich vor allem interessiert,
ist wo dieses material zu erwerben ist bzw. was der
handelsnahme ist.

Da kann ich mal nachfragen!

Ich kenne diese Platten zufaellig von dert firma www.mostron.com
die die brauchen da die tageslicht-helle displays bauen.

da kannst du ja mal anfragen, die helfen dir bestimmt!

1 „Gefällt mir“