Was ist die höchste Datentransferrate ?

Servus,
ich habe mich gefragt was ist den die höchste Datentransferrate überhaupt? Nach dem ich einweing gelesen haben würde ich sagen der L1 Cache eines CPU’s
ich habe mal mit der Formel für RAM gerechnet, da ich eine ähnliche Architektur vermute, also währe es nur ein Näherungswert:

(Takt der Speicherzellen (in MHz) × Bit pro Übertragung × Anzahl Taktflanken) /8 Bit = Speichertransferrate in Byte/s

also für DDR3 1600:
(200 MHz × 64 Bit × 8) /8 = 12.800 MB/s

und für den Cache eine 3,3GHz Quadcore:
(3333 MHz × 64 Bit × 8) /8 = 212.312 MB/s

Aber ist das überhaupt richtig? und geht noch mehr ?

Hallo,

ja, es geht noch einer mehr, obwohl es eigentlich nicht gehen sollte.

So an die 60 GByte/s (ohne Datenzugriffe, ohne Doppel- oder Vierfach-Kern) treten schon auf. trotz Cache eine Transferrate von bummeligen 10 GBytes/s für jeden Kanal.

Über den aktuellen Stand, die physikalischen Grundlagen und die damit zusammenhängenden Probleme:

Schnelle Pfade, Teil1:QPI (CT 23/09).

Denn die letzten werden die ersten sein!

mfg, tf

Ok danke das ist schon mal sehr schön!
Aber wenn schon auf solche Technologien hingewiesen wird habe ich auch noch eine auf Lager wie mir Gerüchteweise zugetragen wurde plant Intel eine Art coreswitch was einzelne cpu cores vernetzt was ab 15 cores auch nötig wird da eine direkte Bus Vernetzung zu groß und lang würde. Was da durch geschaufelt wird lässt sich nur erahnen.

Mahlzeit.

Und wir sind hier bislang immer noch bei rein elektrischen Systemen. Optische Systeme bieten da noch ganz andere Möglichkeiten. Mit DWDM und 160 verschiedenen Lichtwellenlängen auf der gleichen Faser sind 1,6 Tbit/s auf einer einzelnen Faser möglich. Sollten in Zukunft rein optische Systeme zur Verfügung stehen, also rein optische Transistoren etwa für Stromfreie CPUs, dann werden wohl TByte/s die Transferraten definieren.

Es gruselt

DBQ424 de Andre