Liebe/-r Experte/-in,
ich bin ab März 2011 M.A. Kunstpädagogin und bin als freie Mitarbeiterin (freiberuflich) bei der „Städt.Schule der Phantasie“ in München als Kursleitung tätig. Das bedeutet, dass ich 1mal wöchentlich in einer Grundschule einen Kurs mit kreativ-künstlerischem Inhalt für ca.16 Kindern 1,5 Std. leite. D.h. die Kinder sägen, bohren, kleben mit heißklebepistolen, schneiden, hämmern etc…(je nach Thema und Interesse der Kinder) und sind nicht über die jeweilige Grundschule und auch nicht über die „Städt. Schule der Phantasie“ versichert.
Welche Versicherung benötige ich, wenn ich ggf. entstehende Schäden, z.B. wenn sich ein Kind in den Finger schneidet und ebenso den Verlust des Schulschlüssels absichern möchte?
Ferner weiß ich auch nicht genau in welchem versicherungstechn. Überbegriff sich meine Tätigkeit zusammenfassen lässt.
Ein großes Dankeschön im Voraus für Eure Antworten!
Was ist die ideale Haftpflicht-Versicherung, wenn ich als Kursleiterin der Städt.Schule der Phantasi
Das ist garnicht so einfach. Gerade der Haftpflichtbereis ist sehr umfangreich und Du stellst hier einen Sonderfall dar. Es gibt zum Beispiel spezielle Berufshaftpflicht-Versicherungen die aber eigentlich nicht genau auf Dich abgestimmt sind. So gäbe es z.B. auch Gewerbehaftpflicht-Versicherungen. (Passt aber so richtig auch nicht. Mein Vorschlag wäre, dass du zu einem Versicherungsmakler gehst und dich beraten lässt. Diese haben die größte Möglichkeit für dich eine passende Versicherung zu suchen. Sie fragen i.d.R. mehrere Versicherer ab und können dir ggf. auch spezielle Konzepte vorlegen. Eine Agentur die an eine Versicherung gebunden ist, hat nicht immer diese Möglichkeit. In München wäre ein großer Makler z.B. M.A.R.K oder AON Vers.Makler. Diese kann ich empfehlen, da ich im Innendienst einer großen Versicherung mit diesen Makler zusammenarbeite. Seriös sind diese auch. Ich hoffe ich konnte dir wenigsten bisschen helfen.
Lieber Michael,
vielen Dank für deine Antwort! Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, wenn ich mich pers. von einem versicherungsmakler beraten lasse.
Weißt du, ob mich so ein beratungsgespräch etwas kostet bzw. maklergebühren anfallen, wenn ich mich für eine versicherung entscheiden sollte oder ist das anders als im immobilienbereich?
Hallo,
ebenso den Verlust des Schulschlüssels absichern möchte?
Das ist relativ einfach. Üblicherweise bieten Privathaftpflichtversicherungen an, dieses Risiko gegen einen geringen Zusatzbeitrag mit abzudecken
Ferner weiß ich auch nicht genau in welchem
versicherungstechn. Überbegriff sich meine Tätigkeit
zusammenfassen lässt.
Wende dich zunächst an deinen (Privat-) Haftpflichtversicherer; evtl. kann dort das Risiko gegen einen Zusatzbeitrag abgesichert werden. Das hängt ein wenig (auch) davon ab wie flexibel das Unternehmen ist und ob du dort (nicht nur Haftpflicht) sondern auch ansonsten guter Kunde bist. Ist dies nicht möglich, so wird eine separate Berufshaftpflichtversicherung benötigt, die dürfte preislich irgendwo zwischen 100 bis 200 Euro jährlich liegen. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, vor Ort einen GUTEN Vers.Makler aufzusuchen. Einen guten Makler wirst du u.a. daran erkennen, das er ganz gezielte Fragen zu deinem persönlichen Risiko stellt und auch darauf eingeht - und dir nicht einfach mal eben ohne weitere Nachfragen die Vorzüge der XY-Versicherung preist…
LG Jörg König
Hi,
fangen wir der Reihe nach an:
-
Haben Sie schon mit Ihren Kooperationspartner über die Absicherung gesprochen? Falls nein, so würde ich das noch mal nachholen und in Ruhe diskutieren. Wenn hier definitiv keine Absicherung besteht, dann…
-
Eine Betriebshaftpflicht suchen, die diesen künstlerischen/handwerklichen Bereich absichert.
Hier ist in der Regel auch das Schlüsselverlustrisiko abgesichert. -
Mit den Eltern der Kinder wird ja sicher ein Vertrag über die Teilnahme geschlossen. Hier würde ich die Haftung von Ihnen begrenzen. Das ist aber die Baustelle eines Rechtsanwaltes. Dann wird sicher keine Absicherung für die Kinder bestehen, bzw. das würde sich auch nicht rechnen, dies mit anzubieten.
-
Ich würde aber über eine Rechtsschutzversicherung inkl. Spezial Straf Rechtsschutz nachdenken. Diese hilft bei Fällen, wenn Eltern Sie z.B. aufgrund einer Körperverletzung oder Aufsichtpflichtverletzung anzeigen. Eine normale Rechtsschutz deckt dies nicht.
Als Überbegriff würde ich Lehrtätigkeit mit handwerklicher und künstlerischem Schwerpunkt ansetzen.
Viele Grüße und viel Spaß.
Jan Selchow
Maklerverbund-Nord, Inh. Jan Selchow
Versicherungsmakler nach §34d GewO
www.maklerverbund-nord.de
Lieber Jörg Koenig,
ich habe bereits meinen bisherigen Haftpflichtversicherer angefragt. Leider ist die Versicherungserweiterung dort nicht möglich. Ich muss mich also in jedem Fall an einen neuen Anbieter wenden.
Vielen Dank für die Antwort!
Lieber Jan Selchow,
das Thema „Absicherung bzw. Versicherung“ ist bei allen meinen Kollegen ein großes Thema und wird bei jeder Mitarbeiterversammlung ausführlich diskutiert. So war bereits bei einer dieser Besprechungen eine Versicherungsmaklerin vor Ort, die allerdings nicht seriös und wenig vorbereitet wirkte und uns nicht ausgiebig beraten und somit nicht weiterhelfen konnte. Wir sind aber leider definitiv nicht über die Kooperationspartner versichert.
Ich habe bereits einige Versicherungen angeschrieben, um mich über solche Betriebshaftpflichtverischerungen zu informieren. Allerdings stufte mich das einzige wirkliche Angebot als „Physiotherapeutin“ ein, was nun wirklich nicht der Fall ist, was mich weiter verunsicherte.
Aber der Überbegriff „Lehrtätigkeit mit handwerklichem und künstlerischem Schwerpunkt“ geht auf jeden Fall mehr in die Richtung meines Berufsbildes.
Vielen Dank, das hilft mir schon ungemein weiter!
Hallo,
immer gerne.
In der Regel kann der Vermittler immer mit dem oder den Versicherern sprechen und genau die Tätigkeit aufführen, die durchgeführt wird. Wenn diese nicht so klar zu definieren ist, dann tastet man sich heran und findet in der Regel eine Risikobeschreibung, in der die tatsächliche Tätigkeit passt. Im Antrag kann man das dann noch mal etwas ausführen, damit alle auf der sicheren Seite sind.
Vom Gefühl her dürfte die Betriebshaftfplicht aber nicht so teuer sein, denn das Risiko erscheint mir recht gering, dass etwas passieren kann, bei dem Sie in die Verantwortung gezogen werden können. Nur auf die Rechtsschutz mit der Erweiterung auf den Spezial Straf Rechtsschutz würde ich achten, dass kann sehr wichtig sein. Ist immer wichtig für aufssichtsführend Tätige und andere Branchen (Polizei, Justiz, Pflege, Kranken…) Hat aber nicht jeder Versicherer.
Viele Grüße
Jan Selchow
Sehr geehrte Kunstpädagogin,
Sie selber benötigen eine Haftpflicht, die Ihre Tätigkeit absichert.
Kinder sind bis zum 7. Lbj. nicht deliktfähig und können somit nicht in Regress genommen werden - auch nicht die Eltern (siehe BGB).
Allerdings bieten moderne PHV einen Summenbegrenzten Einschluß solcher Schäden.
Ansonsten wird keiner Personenschäden der Kinder, die sich selber verletzten, versichern.
Ich empfehle Ihnen, einen Beratungstermin bei namhaften Versicherungsgesellschaften zu vereinbaren, die über ausreichend Erfahrung zu Ihrer speziellen Anfrage haben (Bspw. VHV, HDI-Gerling, Victoria (gehört zu ERGO)).
MfG
Nein das kostet dich nichts. Der Makler erhält für den Abschluss einer solchen Versicherung von der Versicherungsgesellschaft eine sogenannte Courtage. Quasi eine Abschlussprovision. Evtl. ist es möglich, dass der Makler mit dir auch über andere bestehende Versicherung sprechen möchte, aber das kann man auch ablehnen, oder man nimmt das Angebot an und schaut mal was mann evtl. einsparen kann. Aber für die Tätigkeit an und für sich verlangt ein seriöser Makler nichts. Wenn du magst kann ich aber auch bei mir im Unternehmen einmal fragen ob wir da etwas anbieten können.
Das ist gut zu wissen.
Ja, das wäre natürlich super, wenn du dich mal bei dir im Unternehmen umhören könntest!
Meine alte Haftpflichtversicherung läuft im Februar 2011 aus. Das heißt bis dahin sollte ich ein Kombipaket, das die allgemeine Private und eben die gesuchte Berufshaftpflicht-Versicherung miteinschließt, gefunden haben.
Im Übrigen konnte ich den wohl geeignetesten Überbegriff für meine berufliche Tätigkeit herausfinden: „Lehrtätigkeit mit künstlerischem und handwerklichem Schwerpunkt“.
Ein großes Dankeschön im Voraus!
Hey,
also ich habe mit meinen kollegen einmal gesprochen und einige sachen in erfahrung gebracht. zwei vorschläge habe ich ebenfalls. wenn du mir einmal deine email gibts, könnte ich dir die sachen zuschicken und einiges dazu erkklären.
Viele Grüße