Huhu! Habe neulich gerade imFernsehen gehört, dass gerade die zweitlängste Direkt-Bahnverbindung Europas von Moskau nach Paris „eröffnet“ wurde. Nun bin ich neugierig darauf, welche die längste sein könnte? Weiß das jemand? Danke für Klärung!
Ich tippe mal ganz stark auf den Orient-Express (Paris-Istanbul).
Ich spiele zum Zeitvertreib gerne auf den Fahrkartenautomaten der Bahn herum, wenn ich auf einen Zug warten muß. Mit der Eingabe von 2 Beliebigen Buchstaben im Feld Zielort bekommt man eine Auswahl auch ziemlich exotischer Orte. Dann kann man sich den Fahrplan bis dorthin ausdrucken lassen. Die längste Tour die ich bis jetzt gefunden habe, war eine Fahrt von 82 h nach Novosibirsk . Allerdings sind das keine Direktverbindungen.
Siehe auch Wikibook Eisenbahnfahren. Mit freundlichen Grüßen rho
Huhu! Habe neulich gerade imFernsehen gehört, dass gerade die
zweitlängste Direkt-Bahnverbindung Europas von Moskau nach
Paris „eröffnet“ wurde. Nun bin ich neugierig darauf, welche
die längste sein könnte? Weiß das jemand? Danke für Klärung!
hat man eine lange Zugverbindung gefunden, kann man sich auch den gesamten Zuglauf anschauen. Dann findet man zb heraus das der Zug von Moskau nach Novosibirsk noch viel weiter fährt, nämlich bis Sewerobajkalsk. Da ist man dann von Deutschland aus 130 Stunden unterwegs und natürlich schon weit in Asien und nicht mehr in Europa.
Mit freundlichen Grüßen rho
Siehe auch Benutzer:rho bei Wikipedia und Wikibooks
Hallo auch!
Meines Wissens ist die längste Eisenbahnverbindung der Welt die Transsib Eisenbahn mit über 9000km Länge.
Sie beginnt in Moskau und führt bis nach Wladiwostok.
Sie startet also in Europa und endet in Asien.
Hmm, von Paris über Berlin nach Moskau gibts eine Linie mit über 3000km innerhalb Europas, vielleicht ist das die längste derzeit?
Hoffe, konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Schöne Grüße von hier!
Wahrscheinlich ist der Zug von Moskau nach Nizza länger als der Zug von Moskau nach Paris und damit die längste Direktverbindung. Allerdings ein Luxuszug und nur einmal pro Woche.
Hi,
hm, also es geht um Verbindungen, die durchgehend im selben Zug fahrbar sind?
Mit Russland ist das ja so eine Sache, das gehört ja nicht vollständig zu Europa. Wenn man das aber als Teil Europas sieht, dann ist es die Verbindung Berlin - Novosibirsk, da ist man von Samstag bis Mittwoch unterwegs.
Aber eigentlich ist das ja schon tiefstes Asien. Eher könnte Nizza - Moskau gemeint sein:
http://blog.mein-ferienhaus-in.de/europa-hat-einen-n…
Gruß und schöne Weihnachten,
Josua
Etwas Genaues weiß ich nicht, da es hierüber nur sehr sperrlich zu findene Daten gibt. Nirgendwo kann man internationale Bahn-Kilometer berechnen.
Meines Erachtens nach müsste aber der Orient-Express die längste Verbindung gewesen sein. Jedoch fuhr er auch außerhalb Europas (Paris-Konstantinopel).
Ich habe nur diesen Hinweis gefunden:
http://www.welt.de/reise/article2051539/In_99_Stunde…
Das ist natürlich nicht mehr Europa…