Guten Tag,
ich muss in Physik ein Referat über die Regel von Lenz halten, weiß aber noch nicht genau wie diese funktioniert.
Wäre nett wenn mir jemand diese erklären könnte=)
Liebe Grüße
Nadine
Guten Tag,
ich muss in Physik ein Referat über die Regel von Lenz halten, weiß aber noch nicht genau wie diese funktioniert.
Wäre nett wenn mir jemand diese erklären könnte=)
Liebe Grüße
Nadine
Hallo Nadine,
erstmal „Ein frohes neues Jahr!“ und „Herzlich willkommen!“.
Da Du noch ganz neu hier bist, wir sind kein „Macht-mal-meine-Hausaufgaben“-Brett, d.h. es wird gerne gesehen, welche Versuche Du schon unternommen hast, um Deine Frage zu beantworten. Wenn´s dann irgendwo hakt helfen wir gerne.
Man kann über google und wikipedia als Quelle schimpfen soviel man will, als erste Anlaufstelle sind sie nicht verkehrt, wenn man z.B. im Schulbuch nichts gefunden hat (was ich ehrlich gesagt, nicht glauben kann).
Fütter also mal Wiki und/oder eine Suchmaschine Deines Vertrauens mit „Lenzsche Regel“, Du wirst Links finden für die verschiedenen Zielgruppen, also teilweise sehr mathematisch/theoretisch, aber auch praxisorientiert.
Wenn dann noch Fragen sind, melde Dich gerne wieder und sage wo es hakt.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo Volker,
erst einmal danke für Ihre Antwort. Ich will diese Seite keinesfalls für Hausaufgabenlösungen benutzen. Ich arbeite gerade an einem freiwilligen Referat und finde leider nichts in meinem Schulbuch darüber. Obwohl ich schon mit Hilfe dieser Seite…: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/grundwi…
…versucht habe dieses Thema zu verstehen, bin ich noch nicht viel weiter gekommen.
Liebe Grüße
PS:Auch ein frohes neues Jahr
Hallo Nadine,
erst einmal danke für Ihre Antwort.
Eigentlich duzen wir uns hier alle.
Ich will diese Seite
keinesfalls für Hausaufgabenlösungen benutzen.
Ok.
Ich arbeite
gerade an einem freiwilligen Referat und finde leider nichts
in meinem Schulbuch darüber. Obwohl ich schon mit Hilfe dieser
Seite…:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/grundwi…
…versucht habe dieses Thema zu verstehen, bin ich noch
nicht viel weiter gekommen.
Da bist Du doch schon an recht informative Quellen gekommen, wo hakt es denn? Schreib mal was Du gefunden hast und wo die Knoten sind, die Du nicht lösen kannst.
Gruß Volker
Hallo,
ja die Seite ist schon informativ…aber der 2. schritt der 1.Animation kann doch eigentlich gar nicht funktionieren, es gibt doch gar keinen strom(die stromquelle steht auf null).
Liebe Grüße
Nadine
Hallo Nadine,
hm, so richtig weiß ich nicht welche Stelle Du meinst.
Allgem. musst Du aufpassen ob von der technischen oder der physikalischen Stromrichtung ausgegangen wird. In Schulbüchern wird manchmal (oder mittlerweile immer?) von der physikalischen Richtung ausgegangen.
Gruß Volker
Hallo Nadine,
Strom ist „bewegte Ladung“. In dem Moment, in dem Du den Draht bewegst, bewegst Du auch die in dem Draht enthaltenen Elektronen, und zwar in der Animation nach rechts. Damit erfahren sie die Lorentzkraft nach der Linke-Hand-Regel (in der Animation nach hinten). Die Elektronen bewegen sich also im Draht nach hinten. Damit fliesst ein Strom durch den Draht. Die Animation zeichnet dafuer auch einen Pfeil ein. Allerdings zeichnen sie, wie ausdruecklich angegeben, die technische Stromrichtung ein. Das ist die Richtung, die ein positiver Ladungstraeger haette, also entgegengesetzt der Bewegungsrichtung der Elektronen.
Viele Gruesse.