Was ist die richtige Grafikkarte?

Hallo,

meine Grafikkarte funktioniert nun nur dann, wenn sie will. (Vermutlich ein Wackelkontakt oder gelöste Kontakte oder sowas). Werde auf jeden Fall versuchen die Karte in den Ofen zu schieben, wovon man ja immer so liest. Für den Fall, dass dies den Fall nicht behebt, würde ich mir dann lieber eine neue kaufen.
Allerdings kenne ich mich trotz meines Berufes nicht wirklich aus mit Hardware (Game Artist). Aber lieber spät als nie! :smiley:

Also hier meine restlichen Spezifikationen:

CPU: I_ntel Core2 Quad Q8300@ 2,50 GHz_
Motherboard :G_igabyte G41MT-S2PT_
Memory : 4_GB Type DDR3 (2 Slots á 2 GB)_
Als GraKA hatte ich: S_apphire ATI Radeon HD 4850 Vapor-X _

Mit dem PC zocke ich eher nicht so viel. Ich möchte ihn hauptsächlich für die Arbeit nutzen, d.h: 3D Modellieren, 3D Animation, Bildbearbeitung usw

Hatte vor dem Versagen der GraKa schon gemerkt, dass evtl mein RAM auch zu wenig sei. Bei vielen geöffneten Programmen, wurde der Rechner schon arg langsam.

Ich würde auch den RAM von 4GB auf 8GB aufstocken wollen. (Doch wie kann ich mich beim Kauf orientieren? Was ist das richtige?)

Aber die Hauptfrage lautet nun: Was für eine Grafikkarte ist die richtige für mein System? Reicht ein LowPrice-Model, da meine CPU nun auch nicht gerade High-End ist? Mein Budget liegt um die 100 € (bisschen mehr tut nicht weh).Ich möchte ja nicht, dass die sich gegenseitig ausbremsen. Wichtig ist auch, dass ich an zwei Bildschirmen gleichzeitig arbeiten kann. (1980x1080 und 1680 x1050) Außerdem sollte ich den Kauf so schnell wie möglich durchführen, da ich wieder arbeiten möchte.

Habe außerdem von speziellen professionellen Grafikkarten gehört, die eher für das Arbeiten mit 3D-Anwendungen optimiert sind, anstatt zum Spielen. Diese sind aber auch ein wenig teurer. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Vielen Dank schonmal!

Euer Hardwaren00b, Julian =)

Hallo,

meine Grafikkarte funktioniert nun nur dann, wenn sie will.
(Vermutlich ein Wackelkontakt oder gelöste Kontakte oder
sowas). Werde auf jeden Fall versuchen die Karte in den Ofen
zu schieben, wovon man ja immer so liest.

Naja, die Erfolgsaussichten scheinen mir auf Dauer gering.

Also hier meine restlichen Spezifikationen:
CPU: I_ntel Core2 Quad Q8300@ 2,50 GHz_
Motherboard :G_igabyte G41MT-S2PT_
Memory : 4_GB Type DDR3 (2 Slots á 2 GB)_
Als GraKA hatte ich: S_apphire ATI Radeon HD 4850 Vapor-X _

Ein recht alter PC.

Mit dem PC zocke ich eher nicht so viel. Ich möchte ihn
hauptsächlich für die Arbeit nutzen, d.h: 3D Modellieren, 3D
Animation, Bildbearbeitung usw

Prüfe, welche Hardwareempfehlungen für die konkreten Programme angegeben sind.

Hatte vor dem Versagen der GraKa schon gemerkt, dass evtl mein
RAM auch zu wenig sei. Bei vielen geöffneten Programmen, wurde
der Rechner schon arg langsam.

Muß man denn viele Programme geöffnet haben?
Man kann doch eh nur mit einem arbeiten.

Ich würde auch den RAM von 4GB auf 8GB aufstocken wollen.
(Doch wie kann ich mich beim Kauf orientieren? Was ist das
richtige?)

Hast du den ein 64-Bit OS auf der alten Möhre?.

Aber die Hauptfrage lautet nun: Was für eine Grafikkarte ist
die richtige für mein System? Reicht ein LowPrice-Model, da
meine CPU nun auch nicht gerade High-End ist?

Das kommt drauf an, welche Anforderungen die Anwendungen haben.

Mein Budget liegt um die 100 € (bisschen mehr tut nicht weh).Ich möchte ja
nicht, dass die sich gegenseitig ausbremsen. Wichtig ist auch,
dass ich an zwei Bildschirmen gleichzeitig arbeiten kann.
(1980x1080 und 1680 x1050) Außerdem sollte ich den Kauf so
schnell wie möglich durchführen, da ich wieder arbeiten möchte.

Sollte bei aktuellen GraKa kein Problem sein.

Habe außerdem von speziellen professionellen Grafikkarten
gehört, die eher für das Arbeiten mit 3D-Anwendungen optimiert
sind, anstatt zum Spielen.

Hast du den solche 3D-Anwendungen?
Prüfe, welche Hardwareempfehlungen für die konkreten Programme angegeben sind.

Diese sind aber auch ein wenig teurer. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Zum Glück gibt es ja nur eine einzige sogenannte 3D-Anwendung, nicht wahr.
Deshalb wissen wir jetzt auch ganz genau, um was es geht.

Gruß Uwi