ich bin derzeit dabei für meinem Neubau die richtige und sinnvolle seitliche Gaubendämmung zu finden (Dämmung und Trockenbau finden in Eigenleistung statt). Der Gaubenaufbau ist wie folgt von außen:
Empfehlen werden wir natürlich nur ökologische Dämmung, welche aus eigenen Rohstoffen wewonnen wird.
Da gibt es einige.
Wir empfehlen natürlich das ZVE (Zellstoffverbundelement)
Informationen gibt es in Google unter „zellstoffverbundelement“
oder unter www.verbundelement-kg.de www.betz-holzbau.info
1.) die Dämmung innen sollte nicht dicker sein als eine äußere Dämmung
2.) zwischen der 10cm Innendämmung und der Gispkartonplatte sollte eine Dampfsperrfolie eingefügt werden.
Kommt darauf an, wie stark die Seitenwand sein darf. a) Aufbau: 12 mm Außentäfelung, DeltaMAXXPlus, winddicht verklebt. Im Gefach von Fachwerk 80x80mm: außen 4 cm zement. Pavatec (WLS 0,050)- Stßen ggf. mit Silikon verstrichen; nach innen 40 mm VacuIsothem-Dämmplatten (WLS 0,005) mit Kompri-Band rund um äußere Schmalseiten (kein Beschnitt mögl., desw. Platten-Formate bestellen). GFK 12,5 mm auf Dampfspree winddicht. Bringt U-Wert = 0,11/10,45 cm stark. b) Aufbau: 12 mm Außentäfelung + 80 mm puren Hortafix mit bereits integr. Lattung (WLS 0,019)auf Fachwerk 80x80 mm verschraubt. 80 mm Rockwool im Gefach (WLS 0,035). Dampsperre, 12,5 mm GFK. Ergibt U-Wert = 0,15/18,4 cm stark.
Leider kenne ich mich mit derartigen Dämmungen nicht so gut aus als das ich hier Tipps geben könnte. Ich weiß nur, das wir in der Regel mit Steinwolleplatten dämmen, dann aber vor der Regipsplatte noch eine Dampfsperre aufbringen.(Folie verklebt)
mfg Thomas
ich bin derzeit dabei für meinem Neubau die richtige und
sinnvolle seitliche Gaubendämmung zu finden (Dämmung und
Trockenbau finden in Eigenleistung statt). Der Gaubenaufbau
ist wie folgt von außen:
die 10 cm Dämmung sind nicht allzu viel. Wenn mit dem frontseitigem Fenster machbar, würde ich je Seite 5 cm zusätzlich, also insgesamt 15 cm dämmen.
Bei 10 cm tendiere ich zu Styropor, das möglichst fugenfrei eingebracht werden sollte. Vorhandene Fugen bitte sorgfältig ausschäumen.
Zwischen die lattung kann eine weitere Schicht in Höhe der Latten eingebracht werden.
Bitte nicht darüber die Dampfsperre vergessen!!
Damit später Nägel für Bilder und ähnliches besser halten, kann unter die Rigipsplatte eine ebenso dicke Presspanplatte angebracht werden.