Was ist die richtige Therapie bei Bänderriss?

Hallo liebe Experten!
Ich habe mir einen Bänderriss zugezogen. Vor ein paar Jahren bin ich an einem Bänderriss operiert worden. Jetzt soll es ohne Operation heilen. Was ist die richtige Therapie bei Bänderriss? Danke für ihren Rat.

Hallo,
inzwischen kann ich dazu nicht mehr aktuell etwas sagen, da sich die Methoden sehr unterscheiden. Ich kenne schon Leute, die auch nicht operiert wurden und es hat so geheilt. Leider weiß ich dazu nichts genaues. Viel Erfolg und gute Wünsche

Hallo, wenn es sich um einen Bänderriss im Bereich des OSG handelt ist es Richtig, dass vor einigen Jahren noch nahezu jede dieser Verletzungen opeartiv versorgt worden sind. Mittlerweile haben Studien ergeben, dass diese Art Verletzung bei Versorgung durch Orthesen (Mehrwöchige Ruhigstellung) genauso gute Ergebnisse erzeilen. Mit besten Genesungswünschen aus dem derzeit frostigen Norden der Republik

Hallo liebe Experten!
Ich habe mir einen Bänderriss zugezogen. Vor ein paar Jahren
bin ich an einem Bänderriss operiert worden. Jetzt soll es
ohne Operation heilen. Was ist die richtige Therapie bei
Bänderriss? Danke für ihren Rat.

Hallo Elberich,
die Richtigkeit der Empfehlung kann ich bestätigen.
Früher hat man Bänderrisse (Außenband) sehr häufig operativ behandelt.
Die Ergebnisse waren im Vergleich zu einer konservativen Behandlung aber nicht deutlich besser. So dass demzufolge heute in der Regel Konservativ (Schiene) behandelt wird.

Gute Besserung !

P. Santos

Hallo Elberich!
Ich mache bei beschmerden ,fussbäder und bandaschiere sie nicht zufest für 1-2Tage ein, je nach gefühl.Bei dir sind es aber die Knie?geht auch.Wassergymnastik und viel schwimmen (Hallenbad)ist sehr gut. durch bewegung ohne große BelastungSchau mal in www.apothen-umschau.de rein da findes du unter „bänderriss“ eingabe gute anregungen.Ich hoffe das ich dir helfen konnte.Gruß Handtke.