Ein Großteil der Deutschen hat den Warenkauf im Internet für sich entdeckt. Doch am Ende steht man immer vor der Frage, für welche Zahlungsmethode man sich entscheiden soll. Viele Shops bieten die Kreditkarte als Zahlungsmittel an, doch wie jeder weiß, bringt dieser Weg hohe Risiken mit sich. Aber wie zahle ich dann optimal im Internet? Was sind die besten und sichersten Zahlungsmethoden?
Hallo zusammen,
auf gut verschlüsselten Seiten ist meiner Meinung nach die Bezhlung im Net per Kreditkarte bzw. Überweisung relativ sicher. Insbesondere die Überweisung mit iTAN-Verfahren oder was gerade entwickelt wird, das Photo-TAN-Verfahren halte ich für gut.
Wichtig ist, dass man immer prüfen sollte, ob man tatsächlich auf der „richtigen“ Seite ist! Dazu gehört natürlich auch der Schutz des eigenen PCs mit entsprechenden Schutzprogrammen!
Klasse finde ich auch bei ebay die Bezahlung per paypal, da man hier Käuferschutz genießt (habe ich bereits 2 Mal erfolgreich genutzt!).
Hoffe, meine Hinweise sind hilfreich!
Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten im Internet zu bezahlen, z.B. per Paypal, click&Buy, Kreditkarte, u.a. und es hängt auch davon ab, welche Möglichkeiten der Verkäufer überhaupt zulässt. Darüber hinaus ist auch zu beachten, welches http-Protokoll und welche Verschlüsselung bei der Übertragung der zahlungsrelevanten Daten verwendet wird.
Von daher halte ich eine pauschale Aussage welche Internetzahlungsmethode am sichersten sei für nicht möglich, da es immer Vor- und Nachteile gibt.
Wenn man den Zahlungsmöglichkeiten im Internet nicht traut, dann sollte man Die Zahlung per Überweisung oder per Nachnahme in Betracht ziehen.
Viele Grüße,
Thomas
Paypal kann man auch ohne Ebay nutzen. Wenn man dann eine „Überweisung“ auf ein anderes Paypal Konto tätigen möchte, braucht man soweit ich weiß aber eine Tan vom eigenen Konto. Ansonsten ist es jedoch möglich.