Hallo,
ich mache gerade meine Fitnesstrainer A-Lizenz und frage mich wo die Skapularebene liegt?
Hallo,
ich mache gerade meine Fitnesstrainer A-Lizenz und frage mich wo die Skapularebene liegt?
Moin Moin,
im Bereich des Schultergelenks.
Gruß
Hallo,
die Scapulaebene ist die physiologische Ausrichtung des Schulterblattes. Einfacher wäre die Erklärung aber anhand des Zusammenhangs. Bei was habt ihr die gelernt?
Grüße
Jessica
Ich lerne gerade Muskeln mit Sobotta Kärtchen und da steht zum Musculus subscapilaris ->
Funktion:
Abduktion in der Skapularebene (kranialer Teil) und Adduktion in der Skapularebene (kaudaler Teil).
Ich kenne die Sagital, Frontal- und Horizontalebene, aber was die Skapularebene ist verstehe ich nicht und per Google ist noch nichts zu finden…
Hi!
Ich kenne die Sagital, Frontal- und Horizontalebene, aber was
die Skapularebene ist verstehe ich nicht und per Google ist
noch nichts zu finden…
Schau dir folgende zwei Bildchen an:
Hier siehst du den Punkt „Inf. angle of scapula“ - gefunden?
Wenn ja, dann ziehe einen senkrechten Strich (vom Kopf bis zu den Füßen) durch genau diesen Punkt.
Dies ergibt schon mal die Linea scapularis (Skapularlinie)
Und volia - schon hast du die Skapularebene
Gruß,
Sharon
Äh, Nachtrag
- Ausgehend von der oben gefunden Linea scapularis kannst du
nun eine Ebene bilden, wie in diesem Bild dargestellt:
http://3.bp.blogspot.com/_pG4OnwfrMHo/StcsFoG3TcI/AA…
Hier natürlich die blaue Darstellung betrachten.
Gruß,
Sharon
Moin Moin,
im Bereich des Schultergelenks.
Gruß
Das hilft mir genau so weiter, wie wenn Du auf die Frage „wo liegt China“ antwortest „in Asien“.
Damit meine Frage nicht missverstanden wird!
In welche Richtung bewegt der Muskulus scapularis denn nun den Oberarm, wenn da steht "Abduktion in der Skapularebene (kranialer Teil) und Adduktion in der Skapularebene (kaudaler Teil)???
UI sorry aber deine Ausgangsfrage war nun mal nur so dahingestellt ohne weitere Details…