Was ist die steigerung von kostenlos?te?este?

Guten Tag,
bitte um rasche Antwort !
Danke ! :wink:

Hallo,

Was ist die steigerung von kostenlos?

das kann nicht gesteigert werden; es handelt sich um ein „absolutes“ Adjektiv, siehe http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adj…

Gruß
Kreszenz

Hallo,

Wie Kreszenz schon schreibt: nicht steigerbar.
Von mir ohne Link und grammatikalische Erklärung, sondern nur gesunder Menschenverstand: wenn etwas nichts kostet, was ist dann die Steigerung hiervon? Bekommt man dann Geld gezahlt?

Gruß
Elke

Moin,

das wäre Sprachmüll (Begründung gabs ja schon).

So was wie Tot toter am totesten

Optimal optimaler am optimalsten am oberoptimalsten.

Lass es, Du verletzt das Sprachgefühl vieler Menschen und ev. Interessenten.
Ich mach um Anbieter meist einen Bogen, die ein kostenloseres Angebot haben.

Gandalf

Sprachlich korrekt, aber dennoch am sinnlosesten
Moin,

kostenloseste, analog zu:
Positiv - los
Komparativ - loser
Superlativ - am losesten
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in…

Pit

Für jedes Teil, das sie mitnehmen,
zahlen wir Ihen …Euro aus!

etwa so?

Gruss

Uli

Ähm…es gibt KEINE Steigerung von „kostenlos“…

Wenn etwas kostenlos ist, dann bezahlt man dafür nichts. Noch weniger, noch „kostenloser“ geht nicht…

Das ist wie rot…„roter“ oder „röter“ gibt es auch nicht.
Es gibt zwar verschiedene Schattierungen von ROT, oder auch verschiedene Rottöne, aber keine Sache ist „roter“ als eine andere Sache…

Das kostet null Euro
das kostet nuller Euro
das kostet am nullsten Euro

MfG
Klaus

kostenlos ist meist schon falsch…
Hi name 134

kostenlos ist fast nie „kosten-los“

Die Kosten entstehen in den meisten Fällen - nur werden sie eben nicht weitergeleitet an den Endkunden.

wer etwas „kostenlos“ anbietet - lügt also meist.

Warum willst du den Unsinn noch steigern?

fragt sich Ulli

Hallo!

Das ist wie rot…„roter“ oder „röter“ gibt es auch nicht.

Das ist die Lehrmeinung. Die ist aber mE trotzdem nicht richtig. Natürlich gibt es Steigerungsformen von rot, und es gibt diverse sinnvolle Kontexte, in denen man diese einsetzen kann …

… zum Beispiel im Liebesroman:

„Peter wurde rot, aber Sabine noch viel röter, als sie sich nackt gegenüberstanden.“

… oder auch, wenn sich Designer unterhalten:

„Das ist ein ziemlich blaues Rot, daß Du da ausgesucht hast - sollten wir nicht eines nehmen, das röter ist?“

Ich kann Dir versichern: Solche Sätze habe ich als Grafiker schon Dutzendfach in einem sinnvollen Kontext gehört. Den Unterschied zwischen HKS 43 und 40 würde ich so beschreiben, daß HKS 40 ein deutlich grüneres blau ist …

Selbst „tot“ ist steigerbar, wenn man einen Sciene-Fiction Roman schreibt, in dem man Lebewesen erfindet, die auf Raten sterben. :smile: Dann sind einige Wesen deutlich toter als andere, und der Stammälteste ist der toteste von allen, wenn auch noch nicht ganz tot …

Man sollte sagen: Es gibt Adjektive, deren Steigerungsformern in den meisten Fällen inhaltlich sinnlos oder stilistisch verpönt sind - aber zu sagen, daß man sie nicht steigern KANN, oder es keine Steigerungsform GIBT, finde ich vermessen.

Gruß,
Max

Gruß,
Max

1 „Gefällt mir“

hallo Denker,
zu tot fällt mir ein Steigerung -ausgestorben-
Gruß Günter

Hallo, alle.

Hier muss man zwischen Grammatik und Logik unterscheiden. Grammatisch kann man kostenlos steigern, dass ist schon unten getan: kostenloser. Logisch und faktisch ist es fragwürdig, ob man eine solche Steigerung jemals benutzen wird. Wenn nötig, würde man wohl eher „ganz kostenlos“ schreiben, um die Kostenlosigkeit zu betonen. (Da auch eine Seite der Sprache: Man kann neue Wörter machen, ich bin vermutlich der Einzige, der Kostenlosigkeit jemals geschrieben hat.) Grammatik ist nicht Logik, man sollte Grammatik und Logik nicht verwechseln.

Ich kann grammatisch korrekt (hoffentlich) schreiben: Ich bin jetzt seit einer Stunde ganz tot und kann weder schreiben oder reden. Dass dies faktisch unmöglich ist, macht die Grammatik nicht fehlerhaft.

Beste Grüsse,
TR

Ich danke euch ! :wink:

Hier muss man zwischen Grammatik und Logik unterscheiden.
Grammatisch kann man kostenlos steigern, dass ist schon unten
getan: kostenloser. Logisch und faktisch ist es fragwürdig, ob

Also ich habe in meinen seligen Schülerjahren gelernt, daß es grammatikalisch falsch wird, wenn es in logischer Hinsicht falsch wird.

Beispiel: Angeklagter vor Gericht: „Ich bin in keinster Weise schuld!“
Führt mich mühelos zu der Steigerung kein - keiner - am keinsten

Anders wäre es bei korrekter Logik:
Das Mädchen stand nackt auf der Wiese (also hatte sie nichts an, Eine Steigerung ist nicht mögllich, nackter als nackt kann man nicht sein)

Aber jetzt: Mit dem schmalen Stoffetzchen (ich liebe die alte Rechtschreibung!) zwischen ihren Beinen sah sie noch nackter aus als hätte sie gar nichts angehabt.
Jetzt wird es zu einer logischen Aussage, und ich kann das Wort steigern. Zumindest bis zum Komperativ.

1 „Gefällt mir“

Optimal optimaler am optimalsten am oberoptimalsten.

wobei optimal schon die superlativ-form ist… (meines wissens) und somit nicht noch weiter gesteigert werden kann, im sinne von gut, besser am besten kann ich schliesslich auch nicht am bestesten sagen, weil es a) grammatikalisch völliger blödsinn wäre und b) logisch zwar einen sinn machen KÖNNTE ( wenn ich vier leute haben, die eine lösung für mein problem finden, wäre die erste gut, die zweite besser etc.), aber in dem falle sollte man bitte nicht weiter steigern und gruselige wortschöpfungen ersinnen, sondern sich auf ein anderes Adjektiv verlegen ( im sinne des beispiels: die (momentan) optimale lösung)

lg. k.