Was ist die systemische Sichtweise?

Kann mir jemand erklären was die systemische sichtweise ist?und kann mir jemand dazu ein sinnvolles Beispiel geben?

Hallo Janina,

Kann mir jemand erklären was die systemische sichtweise
ist?und kann mir jemand dazu ein sinnvolles Beispiel geben?

Stelle Dir ein Mobile vor. Das steht für das System. Wenn Du an einer Stelle was veränderst, gerät das System aus dem Gleichgewicht.

Die systemische Sichtweise hat das ganze System (z.B. Familie, Organisation) im Blick, nicht den einzelenen „Symptomträger“, an dem sich ein Problem fest macht.

Viele Grüße

Iris

Hallo,

noch ergänzend dazu:
Die systemische Sichtweise betrachtet eher Interaktionen als Zustände.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Der systemische Ansatz ist ein eher funktionieller, der bei der Lösung von Problemen oder Konflikten diese nicht als Problem eines Einzelnen betrachtet, sondern als Folge von Prozessen und Interaktion in einer Gruppe. Diese Gruppe kann jede Form haben, familiär, Freunde, beruflich. Der Lösungsansatz ist ein sehr konstruktiver, es wird bewusst nicht nach einem Schuldigen gesucht! Im Gegenteil ist die Suche nach einem Schuldigen völlig kontraproduktiv.

Es entsteht daraus ein nach vorne gewandter Blick, welche Verhaltensweisen nötig sind, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Ursachen für Probleme werden dabei auch behandelt, aber nur in soweit, wie sie für die Zukunft relevant sind.

Hier ist ein aktuelles Beispiel unterwegs bezogen auf einen Tick: Der Mann hat einen Tick rund um falsche Atmung entwickelt, die Frau macht sich sorgen, außerdem geht ihr der Tick auf den Keks. Sie will ihm helfen (und sich auch) und erinnert ihn daran, wenn er auf seine Atmung achten soll. „Ich versuche ihn ständig auf die Atmung aufmerksam zu machen, damit er dieses mmh nicht ständig macht.“ -> Heißt so viel wie: Er macht dieses mmh ständig, obwohl ich ihn ständig (gut gemeint) daran erinnere… Erwartung: Er soll etwas unternehmen, damit er seinen Schaden beheben kann.

Die systemische Sichtweise hebt nicht nur auf den Tick und den Verursache ab, sondern betrachtet die Wechselbeziehung, in dem Fall im System Partnerschaft. Dabei guckt man nicht danach, ob er (hat zuerst hmmm gemacht) oder sie (nölt rum und löst damit noch mehr Ticks aus) Schuld hat, sondern man ausgehend von den Situationen, in denen der Tick auftritt, den Prozess, Rahmenbedingungen und Interaktion betrachten. Das kann bedeuten, dass man das System (also hier den Personenkreis), was man betrachtet, vergrößern muss, um zu einer Lösung zu kommen.

Darf ich mal kurz?
Hallo!

Die systemische Sichtweise hebt nicht nur auf den Tick und den
Verursache ab, sondern betrachtet die Wechselbeziehung, in dem
Fall im System Partnerschaft.

*knuddel* Endlich jemand, der mich versteht. :smile:

Lg,
M.

*knuddel* Endlich jemand, der mich versteht. :smile:

Ohhh… Eyteytey :wink:

Wird hier nicht eine Kollektivschuld angenommen?

Wird hier nicht eine Kollektivschuld angenommen?

Wo siehst du denn da eine angenommene Kollektivschuld?

Bei Problemen sofort nach einem Schuldigen oder einem Verursacher zu suchen, ist für viele ein so fest gefahrenes Muster, dass sie sich gar nicht vorstellen können, dass man Probleme hervorragend lösen kann, ohne dass man diese Frage stellt. Aber es funktioniert, wirklich!

1 „Gefällt mir“