Was ist die Transaktionskostentheorie?

Hallo!

Kann mir einer erklären was die „Transaktionskostentheorie“ ist? Ich habe hier einen Textauszug aus „W. Nienhüser / M. Jans“ und verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. :frowning:

Deswegen würde ich mich über Hilfe von „Menschen“ freuen, die in recht einfacher Sprache versuchen mir dies näher zu bringen. Trotzdem kann ich sagen, dass ich schon ein wenig betriebswirtschaftliches Wissen von meiner Schulausbildung (Wirtschaftsgymnasium) habe.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Mühen.

Dany

Hallo!

Kann mir einer erklären was die „Transaktionskostentheorie“
ist?

Hallo,

Transaktionskosten sind die Kosten, die beim Übergang von Eigentumsrechten anfallen.

Bsp.: Du willst etwas kaufen. Dazu musst du zuerst jemanden finden, der das anbietet, dir die Ware/Leistung genauer ansehen, dann mit ihm verhandeln und möglicherweise einen Vertrag ausfertigen lassen. Auch die Übergabe selbst kann Verwaltungskosten verursachen. Abgesehen vom Kaufpreis für die Ware/Leistung fallen also noch weitere Mühen und Kosten an, die allgemein als Transaktionskosten bezeichnet werden. Transaktionskosten entstehen beim Käufer und Verkäufer, allerdings nicht unbedingt im gleichen Ausmaß.

Die Transaktionskostentheorie untersucht nun, wann diese Kosten hoch oder niedrig sind. Wenn z.B. eine Firma etwas frei am Markt kauft (Markt), sind diese Kosten hoch. Dann entschließt sie sich, mit dem Lieferanten enger zusammenzuarbeiten (Kooperation), dadurch sinken die Transaktionskosten. Wenn sie den Lieferanten aufkauft oder die Ware/Leistung selbst herstellt (Hierarchie), gehen die Transaktionskosten gegen null.

Grüße
Werner

Hallo,

Kann mir einer erklären was die „Transaktionskostentheorie“
ist?

den passenden Wikipediaartikel finde ich eigentlich gar nicht so schlecht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionskostentheorie

Entscheidender Knackpunkt ist, daß die TAT das theoretische Konstrukt des vollkommenen Marktes über Bord wirft und eben berücksichtigt, daß bei der Abwicklung von Transaktionen Kosten anfallen.

Es ist bspw. vollkommen uninteressant, wenn ein Anbieter am anderen Ende der Welt günstiger produzieren kann als der Anbieter direkt an der nächsten Ecke, wenn die Kaufverhandlungen (fremde Währung und Währung, anderes Rechtssystem) die Zollabwicklung und der Transport den Preisunterschied (mehr als) wettmachen.

Du kannst Dich ja nochmal melden, wenn noch Fragen offen sind.

Gruß,
Christian

Es ist bspw. vollkommen uninteressant, wenn ein Anbieter am
anderen Ende der Welt günstiger produzieren kann als der
Anbieter direkt an der nächsten Ecke, wenn die
Kaufverhandlungen (fremde Währung und Währung, anderes
Rechtssystem) die Zollabwicklung und der Transport den
Preisunterschied (mehr als) wettmachen.

Hallo,

direkte Kosten für Transport, fremde Währung und Zollabwicklung sind aber, soviel ich weiß, keine Transaktionskosten. Transaktionskosten entstehen durch die Koordination der Transaktion.

Grüße
Werner

Ich danke für eure Hilfe!
Ich werde mal eine Zusammenfassung von dem machen, so wie ich es verstanden habe. Also aus dem Artikel von Wikipedia, meinem Text und euren Informationen!

Ich würde mich dann über evtl. Korrekturen oder Verbesserungsvorschläge freuen. (Ich werde diesen Text aber wahrscheinlich nur in einfacher Umgangssprache schreiben, daher nicht über irgendwelche irreführenden Satzanfänge etc. wundern. Es geht ja nur darum ob ich die Zusammenhänge verstanden habe!)

Vielen Dank und bis später!

Dany

Es ist bspw. vollkommen uninteressant, wenn ein Anbieter am
anderen Ende der Welt günstiger produzieren kann als der
Anbieter direkt an der nächsten Ecke, wenn die
Kaufverhandlungen (fremde Währung und Währung Sprache , anderes
Rechtssystem) die Zollabwicklung und der Transport den
Preisunterschied (mehr als) wettmachen.

direkte Kosten für Transport, fremde Währung und
Zollabwicklung sind aber, soviel ich weiß, keine
Transaktionskosten. Transaktionskosten entstehen durch die
Koordination der Transaktion.

stimmt, da bin ich an der Stelle teilweise zu weit geritten. Zoll abwicklung (also die formelle Abwicklung des Grenzübertritts) ist m.E. aber in den Transaktionskosten enthalten, ganz im Gegensatz allerdings zu den erhobenen Zöllen.

Bei den TA-Kosten geht es ja um die institutionelle Betrachtung und dazu gehört die reine Abwicklung schon, ebenso wie die oben eingeführt Problematik der Sprachbarrieren (ich hatte ursprünglich die Währung zweimal im Text erwähnt).

Gruß,
Christian