Was ist die Übersetzung dieses Zitats? engl

Hey Leute!

Auf der Suche nach einem schönen Zitat/Spruch zum Thema beste Freundin bin ich im Buch „Someone like you“ von Sarah Dessen fündig geworden:

„Life is an ugly, awful place not to have a best friend.“

Ich denke es heißt soviel wie

„Das Leben ist ein hässlicher, schrecklicher Ort ohne eine beste Freundin.“,

bin mir aber nicht sicher. Wörtlich würde ich es eher mit

„Das Leben ist eine hässlicher, schrecklicher Ort an dem man keine beste Freundin haben kann.“

übersetzen. Kennt jemand die wörliche Übersetzung? Google und Co spucken nur Mist aus :wink:

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

Guten Tag,

„Das Leben ist ein hässlicher, schrecklicher Ort ohne eine
beste Freundin.“,

Genau.

bin mir aber nicht sicher. Wörtlich würde ich es eher mit
„Das Leben ist eine hässlicher, schrecklicher Ort an dem man
keine beste Freundin haben kann.“

Nein.

Wörtlich wäre: Leben ist ein hässlicher, schrecklicher Ort nicht zu haben einen besten Freund. - Das wolltest du aber sicher nicht.

Deine erste Version (ohne eine beste Freundin/ einen besten Freund) kommt dem Sinn nahe.

MfG
GWS

Hey Leute!

Servus

Auf der Suche nach einem schönen Zitat/Spruch zum Thema beste
Freundin bin ich im Buch „Someone like you“ von Sarah Dessen
fündig geworden:

„Das Leben ist ein hässlicher, schrecklicher Ort ohne eine
beste Freundin.“,

Das kommt dem Original schon recht nahe. Nur ist das eben ein lyrischer Satz. Vielleicht würde auch folgende Übersetzung passen:
‚Das Leben ist ein zu hässlicher, schrecklicher Ort um keine beste Freundin zu haben‘.

Ist deinem Satz ähnlich, hat aber eine etwas andere Bedeutung.

Locker übersetzt würde ich sagen es bedeutet ‚Das Leben ist der falsche Ort keine beste Freundin zu haben‘, aber Sprüche/Zitate sollen in der Regel ja auch ein wenig poetisch sein :smile:

Lg,
Penegrin

Hey, danke für die schnellen Antworten!

@GWS:
Nein, „Leben ist ein hässlicher, schrecklicher Ort nicht zu haben einen besten Freund.“ wollte ich nicht :wink:.

@Penegrin:
„Das Leben ist ein zu hässlicher, schrecklicher Ort um keine beste Freundin zu haben“ hört sich wirklich ganz gut an^^.

Hey, danke für die schnellen Antworten!

@Penegrin:
„Das Leben ist ein zu hässlicher, schrecklicher Ort um keine
beste Freundin zu haben“ hört sich wirklich ganz gut an^^.

Freut mich.

Da du den Satz ja für dich verwenden willst, solltest du dir vielleicht mal die vielen Bedeutungen von ‚ugly‘ und ‚awful‘ ansehen:

http://www.dict.cc/?s=ugly
http://www.dict.cc/?s=awful

Es ist unmöglich zu sagen, was die Autorin genau meinte, aber vielleicht ist da etwas dabei was dir persönlich besser gefällt als ‚hässlich‘ und ‚schrecklich‘.

Lg,
Penegrin

1 Like